Yucca Palme in Wohnung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Yucca Palme in Wohnung

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 17:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier und hab leider fast gar keine Ahnung von Pflanzen.
Ich möchte meine 2,5m hohe Joka Palme in einen selbstgebauten Topf aus Stahl setzen der 1m tief und 60cm lang und breit ist.Die Palme soll in der Wohnung stehen.Mit was fülle ich den Blumentopf am besten? normale Erde ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Yucca Palme in Wohnung

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 18:27 Uhr  ·  #2
Hallo Monkele,
herzlich Willkommen hier im Forum.
ich denke das ist eine Yucca und das ist keine Palme.
Wegen der Pflege schau dir mal den Link an:


http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/yucca.htm

Wenn du die Blumenerde noch ordentlich durchlässig und locker machst, am besten mit Perlite und Seramis vielleicht auch mit Kokohum damit das Wasser gut ablaufen kann und die Erde besser abtrocknen kann wirst du lange Freude an ihr haben. Nimmst du die Blumenerde pur hält sich die Feuchtigkeit zu lange in der Erde.
Ich würde eher ein recht mineralisches Substrat nehmen was auch für die anderen Sukkulenten genommen wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Yucca Palme in Wohnung

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 10:47 Uhr  ·  #3
So, zuerst hab ich mal ein Bild gemacht,um überhaupt festzustellen was für eine Pflanze das ist.
Hab ich das also richtig verstanden, das ich mir Blumenerde und z.B.Seramis kaufen soll und das dann mischen? Kann ich auch normale Erde nehmen?
DSCI0075.JPG
DSCI0075.JPG (72.16 KB)
DSCI0075.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Yucca Palme in Wohnung

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 11:21 Uhr  ·  #4
ja, das ist eine Yucca, und hoffentlich holst du die nicht in die Wohnung sondern läßt sie im Wintergarten stehen, in normalen Wohnräumen ist es auf Dauer zu dunkel.
Was meinst du mit "normaler Erde", Erde aus dem Garten?
Ich würde keine herkömmliche Blumenerde nehmen, da diese ausschließlich aus Torf besteht, sondern solche mit einem gewissen Tonanteil, meist angeboten als Balkonpflanzenerde oder Kübelpflanzenerde.
Diese dann wie schon geschrieben mit grobem Material mischen um die Wasserdurchlässigkeit zu erhöhen. Ich habe das da verwendet: http://www.rigips.de/download/Ausgleichsschuettung.pdf
In den großen Topf gingen wohl schon zwei Säcke davon rein
Hoffentlich hat dein Stahltopf auch ausreichend große Abzugslöcher.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Yucca Palme in Wohnung

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 11:33 Uhr  ·  #5
Erstmal vielen Dank für die Antworten,

ich lasse die Palme natürlich im Wintergarten stehen.Mit der Blumenerde werd ich das dann so machen wie Du beschrieben hast.Ich dachte halt nur ich könnte Erde aus dem Garten nehmen,da in dieses Loch, von dem ich ein Bild gemacht habe sehr viel Material reingeht.
Woran ich nicht gedacht habe sind die Abzugslöcher, die Du im letzten Satz erwähnt hast.Dieses Loch ist nämlich absolut wasserdicht. Geht das dann überhaupt?
DSCI0076.JPG
DSCI0076.JPG (162.44 KB)
DSCI0076.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca Palme in Wohnung

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 14:04 Uhr  ·  #6
@monkele: Ich will jetzt wirklich nicht "klugscheißen", aber eine Yucca ist KEINE Palme ... die mag zwar gewisse Ähnlichkeit haben, ist aber botanisch korrekt eine Palmlilie und meilenweit von den richtigen Palmen entfernt

Und Hesperis meinte, Du sollst keine Blumenerde nehmen, die im Handel angeboten wird ... wenn Du Humus aus dem Garten verwenden kannst, wäre das meiner Meinung nach ok - fast alle meine Zimmerpflanzen stehen im Sommer draußen in Gartenerde ... nur im Winter verwende ich ausschließlich Seramis, um Schädlingen wie Trauermücken vorzubeugen ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Yucca Palme in Wohnung

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 14:57 Uhr  ·  #7
Da der Wintergarten in dem die Pflanze steht mitten in der Wohnung ist,ist es evtl. nicht so gut mit dem Humus,wegen dem Geruch.Gibt es eine Alternative dazu?
Und wie ist das mit den Abzugslöchern in dem Kübel von denen Hesperis gesprochen hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca Palme in Wohnung

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 15:10 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Hesperis
sondern solche mit einem gewissen Tonanteil, meist angeboten als Balkonpflanzenerde oder Kübelpflanzenerde.
Diese dann wie schon geschrieben mit grobem Material mischen um die Wasserdurchlässigkeit zu erhöhen.


Ohne Wasserabzugslöcher ist die Gefahr, daß Du die Yucca irgendwann ersäufst einfach sehr hoch ... Yuccas mögen es, zwischen den einzelnen Gießvogängen absolut trocken zu stehen ... und bei Töpfen ohne Wasserabzugslöcher kann trotz aller Vorsicht beim Gießen, immer etwas Wasser unten im Topf stehen bleiben.

Wenn Du die sowieso austopfen tust, nimm doch einen Bohrer und bohre ein paar Löcher unten in den Topf, das ganze dann auf einen Untersetzer und Du hast immer das Wasser im Griff!

Wieso sollte Humus eigentlich riechen? Blumenerde riecht ja auch net ... und - ob Torf oder net - die Erde aus'm Handel ist nix anderes als Humus
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Yucca Palme in Wohnung

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 17:48 Uhr  ·  #9
In den Stahlkübel kann ich leider keine Wasserabzugslöchern bohren,weil darunter eine Wohnung ist.Der muß also absolut dicht sein.der Stahlkübel ist allerdings 1m tief,besteht da trotzdem die Gefahr des Ersaufens für die Pflanze?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca Palme in Wohnung

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 17:54 Uhr  ·  #10
Der Topf, in den die Pflanze eingepflanzt ist, das ist doch ein normaler Tontopf bzw. Kunststofftopf? Es geht NICHT um die Vertiefung im Boden!

Das Problem bei dieser Vertiefung ist nur, daß Du überschüssiges Wasser nie abschütten kannst. Normalerweise stellt man die Pflanzen auf einen Untersetzer, damit man Wasser, daß sich nach dem Gießen darin sammelt, wegschütten kann. Normalerweise sollte man Yuccas im Sommer sowieso nach draußen stellen ... die gedeihen wesentlich besser, wenn sie Sommersonne abbekommen können ...

edit: Jetzt hab' ich's auch begriffen ... das ist keine Vertiefung, das ist eine Fußmatte ... ok - nochmal von vorne: Wenn Dein Stahltopf allerdings keine Wasserabzugslöcher hat, wird Dir die Yucca früher oder später Staunässe bekommen. Das kann man so gar net vermeiden. Wieso kannst Du wegen der Nachbarn unten keine Löcher reinmachen? Unter den Stahltopf einen Stahluntersetzer, der ist genauso dicht und die Pflanze bekommt keinen Wurzelschaden!

PS.: Ich hätte mehr Angst, daß die Nachbarwohnung durch z.B. ein auslaufenden Aquarium oder ähnlichem Probleme mit Wasserschaden bekommt, als durch auslaufendes Gießwasser. Das kann man doch schnellstens entfernen ... Du mußt ja auch wischen können und da putzt man Fliesen doch auch net trocken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Palme in Wohnung

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 18:14 Uhr  ·  #11
Hi monkele,

ich muss jetzt nochmal zum Verständnis nachfragen:
Dieses quadratische schwarze "Teil" mit silbergrauem Rand vor der Yucca auf dem zweiten Foto - ist das eine Fußmatte oder ist das das Loch, in dem die Yucca eingepflanzt werden soll?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca Palme in Wohnung

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 18:18 Uhr  ·  #12
Jule ... dann bin ich net alleine so blind ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Yucca Palme in Wohnung

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 18:19 Uhr  ·  #13
Ich glaube, ich hab das nicht richtig erklärt.
Mein Stahlkübel der 60cmX60cmX100cm tief ist, ist in der Betondecke eingelassen.Das heißt er ragt aus der Decke im Geschoß darunter raus.
Der Pflanzenkübel ist sozusagen im Wintergarten nicht zu sehen.Er ist bündig mit dem Boden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca Palme in Wohnung

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 18:23 Uhr  ·  #14
Ich würde die Yucca aber da net komplett einbuddeln - lieber einen Topf nehmen, damit Du die immer wieder mal rausheben kannst ... wobei - ich würde da gar keine Pflanze reinstellen, das artet ja in Arbeit aus ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Palme in Wohnung

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 18:25 Uhr  ·  #15
Ist doch kein Problem - in den quadratischen Kübel einfach ein Rohr einarbeiten, das fast bis zum Boden geht, oben offen lassen, dann Substrat in den Kübel füllen und Pflanze reinsetzen.
Will man jetzt gießen einfach in das Rohr schauen - ists unten noch feucht - nicht gießen.

Da Yuccas allgemein recht wenig Wasser brauchen würde ich sogar andersrum vorgehen:

Schon durchlässiges Substrat nehmen und die Pflanze immer durch das Rohr mit meinetwegen 1l Feuchtigkeit (Sommer) versorgen. Hat sie das hochgezogen 1-3 Tage warten und dann nachfüllen.
Ich gieße meine Yuccas alle nach dem Prinzip über einen Untersetzer und die kommen super damit zurecht. Im WInter halt viel, viel weniger gießen und ruhig auch mal 1 Woche oder länger trocken stehen lassen. Es sei denn da ist immer über 20 Grad warm, dann säuft die, denke ich, auch im Winter ordentlich.

So oder so - ich sehe da keine Probleme, was du nicht machen darfst ist halt von oben Wasser reinschütten bis alles quatschenass ist bzw das ganze anlegen ohne eine Kontrolle über die Feuchtigkeitsverhältnisse GANZ unten zu haben.

Und: Soll das ganze funktionieren - spare nicht an der Erde. Ich würde die Yucca dann MINDESTENS zu 60% in mineralisches Substrat setzen - mit 08/15 Erde steht die sicherlich zu nass. Da hast du keine Freude dran.

Da die ganzjährig im Wohnraum stehen soll würde ich mich auch mit den Themen "Licht im Bezug auf Temperatur" und "Pflanzenwachstum im Bezug auf Temperatur und Licht" auseinandersetzen - sonst könnte es sein, dass dir die im Winter TROTZ Wintergartenverglasung vergeilt. Wäre schade...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.