Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Transport 10 km bei Frost

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Feigenbaum und Dauerfrost

alex.winne Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 15:45
Anzeige

Hallo zusammen,

ich habe auf dem Balkon einen Feigenbaum. Laut Beschreibung verträgt der Frost bis zu -20°C. Er steht relativ geschützt an der Wand und ist außerdem noch mit einem relativ dünnen Schutztuch umwickelt. Kann der Baum eigentlich vom Dauerfrost Schaden nehmen, auch wenn es noch weit über -20°C sind? Ich wohne in Münster, bislang hatten wir minimal -10°C. Allerdings war es schon seit Wochen nicht mehr wirklich über 0°C. Sollte ich den Baum vielleicht vorsichtshalber in die Wohnung holen bis es sich draußen wieder etwas beruhigt hat?

Viele Grüße und einen guten Rutsch morgen
Alex

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 15:55
hallo alex.winne

bloß nicht reinholen, das schadet dem im winterschlaf liegenden baum nur, eventl. nochmal den topf mit was dickerem tuch umwickeln und ganz wichtig, sobald es taut und der topf nicht mehr so durchgefroren ist, unbedingt mal giessen Wink denn in den meistenfällen, geht der nicht durch den frost kaputt,sondern durch wassermangel,nach dem AUFTAUEN
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 16:02
Minus 10 im Topf finde ich aber echt grenzwertig Anxious Hast du keinen kühlen, frostfreien Keller? Ich weiß nicht, ob die das so überlebt Anxious
Nach oben Nach unten

alex.winne Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 16:07
Hallo,

danke für die Antworten. Leider habe ich keinen Keller und auch sonst keine Möglichkeit, den Baum kühl zu stellen. Den Topf selbst habe ich ganz gut geschützt, er steht auf einem Holzbrett und steht selbst noch mal in einem größeren Topf, so dass es drumherum noch eine isolierende Luftschicht gibt. Zusätzlich ist der Topf noch mit dem Tuch umwickelt, das auch den restlichen Baum schützt. -10°C hatten wir außerdem nur für ein, zwei Nächte und ich vermute, dass es auf dem Balkon selbst nicht ganz so kalt war.
Naja, ich hoffe, er übersteht den Winter...

Viele Grüße
Alex
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 16:07
meine feige hat letzten winter mit eingepacktem topf -16 grad überlebt Wink ok, da war zusätzlich noch ne dicke schneeschicht drauf und sie hat lange gebraucht wieder neu auszutreiben, aber sie lebt Mr. Green und sie steht jetzt wieder mit gleichem schutz draussen
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 16:34
einen besonderen schutz der wurzeln würde ich schon empfehlen, da sich die frostangaben in der regel auf eine eingepflanzte feige beziehen.

viele pflanzen, die in der regel 20 grad minus und mehr ertragen, erfrieren im topf bei weitaus höheren temperaturen, weil es einfach die relativ ungeschützten wurzeln nicht aushalten
( zB. bei kirschlorbeer, zypressen und ilex so beobachtet )

mfg. roland
Nach oben Nach unten

andi.v.a Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 16:55
hallo,
erst giessen, wenn die erde zu trocken erscheint. z.b.finger in die erde boren und wenn es noch feucht ist, lieber nicht giessen. im topf draussen überwinternde exoten leiden oft an zu nasser erde, die übrigends auch schneller durchfriert und schaden macht, als luftige feuchte erde, welche auch isoliert.
sommergrüne pflanzen brauchen im winter keine regelmässige wassergaben, erde einfach immer etwas feucht halten. ich giesse auch nur, wenn die nächsten 3-4 tage frostfrei bleiben, und der topf nicht gefroren ist.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

dauerfrost und exoten.

Halbjapaner Pflanzen & Botanik 10 Sa 10 Jan, 2009 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Feigenbaum

Lilli Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Sa 19 Apr, 2008 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Lilli
Keine neuen Beiträge

Feigenbaum

Gast Pflanzen & Botanik 6 Do 05 Okt, 2006 22:34 Letzten Beitrag anzeigen
kobold
Keine neuen Beiträge

Feigenbaum beschneiden

Tibuchina111 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mo 05 Apr, 2010 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
Edi60
Keine neuen Beiträge

Feigenbaum Anzucht?

jenny Pflanzen & Botanik 4 Mi 01 März, 2006 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Thomas43
Keine neuen Beiträge

Feigenbaum züchten wie?

roland Samen & Anzucht & Vermehrung 42 Mo 24 Mai, 2010 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Feigenbaum zurückschneiden ?

Gast Pflanzen & Botanik 4 Di 28 März, 2006 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
kobold
Keine neuen Beiträge

Junger Feigenbaum - wie überwintern?

Blumenglück Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 24 Mai, 2010 22:54 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

feigenbaum higuera breva

jack65 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 08 Jul, 2010 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Feigenbaum Ficus Carica

telman Pflanzen & Botanik 1 Fr 11 Aug, 2006 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
jenny

Beachte auch zum Thema Feigenbaum und Dauerfrost - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012