Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Unbekannte Yucca?

Nächstes Thema anzeigen:

Sind das Gleditschien?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Diesen Strauch sah ich im vorigen Mai! -> Arabidopsis

Bärchen Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 11:08
Anzeige

Hallo, Experten!

Wer sagt mir , was das für eine Pflanze ist?

Dank im Voraus!
Bärchen

Anzeige

Bild Diesen Strauch sah ich im vorigen Mai! -> Arabidopsis - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMG_0041.JPG - von Bärchen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.03 MB - Angeklickt: 87 mal
Titel:
IMG_0041.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 11:40
4 teilige Blätter sprechen eindeutig für eine Brassicaceae, wegen den Blättern tendiere ich zu Arabidopsis (Schaumkresse)
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 11:48
udn es ist kein STrauch, die umgebenende Blätter sind von einer Kartoffelrose (Rosa rugosa), aber sie haben nichts mit dieser kleinen Pflanze zu tun. Wenn die Blüten entlang schaust, erkennst du den Stengel und de Stengelblätter. Diese sind lanzettlich, wie eben bei Arabidopsis. Wobei es unzählige Brassicaceen gibt..
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 11:53
Hallo - schau doch mal hier unter - Wiesenschaumkraut - nach; vielleicht passt es ja:

http://www.wellermanns.de/Gerhard/i....ein/Wiesenschaumkraut.jpg

In diesem Sinne
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 12:01
ne, Niklas, Cardamine pratensis ist es nicht, die Stengelblätter sind nicht lanzettlich..

siehe http://www.biologie.de/w/images/thu...._Cardamine_pratensis0.jpg
Nach oben Nach unten

Diesen Strauch sah ich im vorigen Mai

Bärchen Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 18:27
Hallo, Niklas!

Wiesenschaumkraut hat andere Blätter, die Blüten sind sicher ähnlich, soweit man das bei meinem Foto sehen kann.
Trotzdem vielen Dank!

Gruß, Bärchen
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 18:31
könnte es denn Arabidopsis (Schaumkresse) sein? Und bitte verwechsle die Blätter nicht, hab dir dazu schon einiges geschrieben..

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Diesen Strauch sah ich im vorigen Mai

Bärchen Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 18:33
Hallo, Junie!

Du hast recht, es ist kein Strauch, und Du hast auch recht mit den Blättern, sie sind tatsächlich lanzettlich!
Also "Arabidopsis", aber welche? Was hälst Du von "Arabidopsis arenosa"? Denn "Ackerschmalwand", "Arabidopsis thaliana" ist es nicht!

Lieben Gruß, Bärchen
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 18:41
sehr gute Frage, ich würde eher zu thaliana tendieren, arenosa hat doch eher gezähnte Blattränder. Aber das ist schwer zu beurteilen, weil Pflanzen an Heckenrändern oft anders wachsen. da diese Bereiche oft gut gedüngt sind, schattig, feucht und das führt oft zu etwas untypischen Blättern.. Mir sind die Blätter einfach viel zu groß.. Confused
Nach oben Nach unten

elfe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 18:51
das könnte das wiesenlabkraut(galium mollugo)sein
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 18:55
warum ist es jetzt doch ein Wiesenschaumkraut?

Galium mollugo hat andere Blüten,. sehr viel feiner und viel mehr und die Blätter sind im Quirl zu mehreren angeordnet und hier sind es nur eins..
Nach oben Nach unten

Pflanze vom vorigen Mai

Bärchen Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 21:40
Liebe Junie!

Diese Pflanze h a t doch gezähnte Blätter!!!
Der Typ "thaliana" hat ganz schmale, ungezähnte Blätter!

Und Wiesenschaumkraut ist es bestimmt nicht!

Schwierige Angelegenheit!

Lieben Gruß, Bärchen
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 21:44
jetzt wo du es sagst, gebe ich mich geschlagen. Ich Depp hätte das Bild ja gleich anklicken können, in groß sieht man doch viel mehr.. naja..

dann A. arenosa oder A. suecica, obwohl letztere nur bis zu 30 cm groß wird.. Denke auch, dass es arenosa ist..
Nach oben Nach unten

Bärchen Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 22 März, 2007 15:41
Danke, Junie, jetzt habe ich Dich genug strapaziert!
Ich bleibe also bei "Arabidopsis arenosa" !

Vielen Dank, Bärchen
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 22 März, 2007 15:43
ist nicht schlimm, ich liebe es Planzen zu bestimmen, auch wenn es nicht ganz einfach ist, wenn man nur ein Bild hat. Aber hab keine Hemmungen, es ist ein gutes Training und es ist toll, wenn man jemanden weiterhelfen kann..

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

wer kennt diesen Strauch.....

Tibuchina111 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 38 Do 27 Dez, 2007 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

wer kennt diesen Strauch??

Albany Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 02 Jul, 2008 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diesen Strauch?

sempre76 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 02 Okt, 2010 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diesen Strauch?

lilamamamora Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 06 Aug, 2010 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diesen Strauch? - Liguster

sempre76 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mi 13 Okt, 2010 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diesen Strauch - Baum?

guliver Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Sa 31 Jul, 2010 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Wie heißt der Strauch mit diesen Früc...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 15 Nov, 2010 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diesen Strauch?-Hartriegel

bandibine Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 06 Sep, 2010 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
bandibine
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diesen Baum/Strauch? Judasbaum

mispel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 14 Mai, 2008 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
mispel
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diesen Strauch? Deutzia scabra

sempre76 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 03 Okt, 2010 8:06 Letzten Beitrag anzeigen
sempre76

Beachte auch zum Thema Diesen Strauch sah ich im vorigen Mai! -> Arabidopsis - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012