Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Flexibler Windschutz

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Buchsbaum stirbt ab

Gudrun Wünsche
Gast

Beitragvom: Mo 19 März, 2007 20:08
Anzeige

Ich bin vor 12 Jahren nach Südfrankreich gekommen. Im Garten waren, neben anderen Bäumen und Sträuchern, eine ganze Reihe Buchsbäume.
Seit 2 bis 3 Jahren sterben (trocknen?) Triebe ab, ohne dass ich einen Grund erkennen kann. Es fängt damit an, dass Blattbüschel gelb und trocken werden und schließlich der ganze Stamm.
Der Stamm lässt sich dann ganz einfach über der Erde abbrechen, weil er ganz morsch ist.
Inzwischen habe ich schon den ganzen Mittelteil verloren und die Krankheit breitet sich auf den benachbarten Strauch aus. Im Moment kann man fast zusehen, so schnell breitet es sich aus.
Vielleicht handelt es sich um einen Pilz oder einen Schädling.
Was kann ich tun?
Welchen ph-Wert braucht der Boden, welchen Dünger? Viel Wasser, oder eher "trockene Füße"?
Für schnelle Hilfe zur Rettung wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Gudrun

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 19 März, 2007 20:14
Passiert das nur im Winter und erholen die sich im Frühjahr immer etwas?

Dann wären die evtl verdurstet, es gibt aber auch Krankheiten Shocked
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 19 März, 2007 20:43
kürzlich bekam ich von einem norddeutschen kollegen die mitteilung, dass sich wohl bei buxus in letzter zeit vermehrt in stark zunehmenden ausmass ein pilz breit macht, der die kompletten pflanzen killt.

die einwanderung des pilzes soll angeblich über holland geschehen sein.

hört sich nicht sehr gut an und es bleibt abzuwarten, ob alle sorten befallen werden.

mfg roland
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 19 März, 2007 22:44
Lösungsvorschläge (ich habe da keine Ahnung)?
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 19 März, 2007 22:59
der Pilz heißt Cylindrocladium buxicola. Ist der Buchs befallen, verliert er Blätter. Die jungen Blätter bekommen orange-braune Flecken, die älteren verfärben sich braun. Auf der Rinde kann man schwarze Streifen erkennen. Der Pilz benötigt Feuchtigkeit und ist deswegen nach langen Regenperioden besonders problemtisch.

Um den Pilz zu bekämpfen muss man versuchen zu verhindern, dass er sich weiter in der Pflanze ausbreitet. Das erreicht man indem man die befallenen Äste bis ins gesunde Holz (!) abscheidet. Alle abgeschnittenen Äste sollten über den Hausmüll entsorgt werden und auf keinen Fall kompostiert werden, da Pilzsporen sehr langlebig sind. Ist der Pilzbefall massiv, sollte die oberste Bodenschicht ausgetauscht werden..

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 19 März, 2007 23:01
mehr Infos gibt es übrigens hier:
http://www.mluv.brandenburg.de/cms/media.php/2335/psd_buxi.pdf
Nach oben Nach unten

pflanzenbraut Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 22 März, 2007 10:09
Mal ne andere Frage:Welcher Standort genau ist den nun für nen Buchs am besten????Viel Sonne oder eher Halbschatten Rolling Eyes ?Ich les ständig etwas anderes und weiß nun selbst nicht mehr,ob viel Sonne unseren so bekommt...Sie haben verstärkt eher gelbliche Blättchen bekommen im letzten Jahr....oder ein Anzeichen für zu feucht??
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 22 März, 2007 10:17
Also für den buchs ist volle Sonne desswegen nicht optimal, weil es dort im Winter zur Frosttrockniss kommen kann. Wenn nämlich der Boden gefrohren ist aber die Sonne scheint, verdunsten die Blätter von immergrünen Pflanzen Wasser und können aber aus den Wurzeln keines nachholen, weil ja der Boden gefrohren ist. In Folge dessen vertrocknet ein Teil der Blätter weil im das Wasser verloren geht; Frosttrockniss genannt.
Desswegen sollte man Buchs immer etwas schattig oder halbschattig pflanzen, weil an solchen Plätzen im Winter die Sonne nicht so lange Zeit hat sie auszutrocknen.
Nach oben Nach unten

pflanzenbraut Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 22 März, 2007 10:32
Danke!!Dann muß er dieses Jahr leider umziehn....Ich hab aber noch einen tollen Platz im Kiesbeet für ihn!Da wirds ihm sicher gefallen und wenn ich ehrlich bin-da wird er mir auch besser gefallen.....!
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 22 März, 2007 10:39
Stimmt, die Wirkung von einem Formbuchs im Kies ist tatsächlich sehr edel und passt irgentwie zu ihm Wink
Sei halt vorsichtig mit Umsetzten, aber da ist ehr zum Glück eh nicht so empfindlich Smile
Nach oben Nach unten

pflanzenbraut Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 22 März, 2007 10:52
Na ja-"Form" hat er eigentlich nich.....er durfte bisher einfach wachsen,weil ich nich weiß-wie schneid ich ihn denn schön in Form????
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 22 März, 2007 11:03
Ween du einen Pinguin willst, schneid einfach alles weg was nicht wie ein Pinguin aussieht....

Nein Scherz, ich nehme mal an er war früher ne Pyramide oder ne Kugel, dann brauchst du einfach nur wegzuschneiden was diese Form stört, der verträgt das super.
Nach oben Nach unten

pflanzenbraut Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 22 März, 2007 11:07
Surprised Surprised Ich steh mehr auf Kaninchen....Nee,er war früher einfach ein Minibuchs,der mal in meinen Anfängen auf dem Balkon stand-ohne jegliche Form....son ganz Kleener....heut hat er wenigstens schon ne 80ger Höhe...
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 22 März, 2007 11:11
Hm dann wird es schwieriger. Du kannst ihn ja auch frei wachsen lassen und ihn nur so schneiden das er schön dicht und buschig bleibt, aber letzten Endes würde es ja doch wider wie ne Kugel aussehen. Desswegen könntest du ihn gleich jetzt schon mal grob auf eine Kugel zurückschneiden und das dann in den nächsten jahren immer exakter machen, so kannst du auch aus diesem "Wildling" mit der Zeit eine schöne Form kreieren. muss aber nicht sein Wink
Nach oben Nach unten

pflanzenbraut Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 22 März, 2007 11:17
OK-ich lass ihn wachsen Laughing Laughing Er wird in nächster Zeit erst mal versetzt und dann guck ich ma.....Soll sich dann erst mal in Ruhe an seinen neuen Platz gewöhnen.Tüssi
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Buchsbaum

anabell Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 29 Jun, 2005 15:59 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Buchsbaum-Samen

Embi Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 14 Sep, 2007 0:51 Letzten Beitrag anzeigen
passifan
Keine neuen Beiträge

Buchsbaum in Bogenform?

chaosgarten Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Fr 25 Jun, 2010 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
chaosgarten
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Buchsbaum Stecklinge

caudexfan Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 So 18 März, 2007 1:33 Letzten Beitrag anzeigen
caudexfan
Keine neuen Beiträge

Buchsbaum-Schädling

Aquachris Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 13 Mai, 2009 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
Aquachris
Keine neuen Beiträge

Buxus Buchsbaum

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 13 Aug, 2007 8:16 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Pilzerkrankung bei Buchsbaum

Buchsman Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 02 Okt, 2007 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Buchsbaum in die Wohnung?

Jacke Pflanzen & Botanik 7 Do 05 Feb, 2009 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Jacke
Keine neuen Beiträge

Buchsbaum Vermehrung

Embi Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Fr 01 Aug, 2008 8:21 Letzten Beitrag anzeigen
Schwarzer_Daumen
Keine neuen Beiträge

So viel Buchsbaum...

alexZ Gartenplanung & Gartengestaltung 17 Mo 10 Aug, 2009 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Vampy

Beachte auch zum Thema Buchsbaum stirbt ab - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012