Meine Hibiswerden nackt

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Bochum

Inanah

Hallödri!
Ich hab da sonen Problemmit meinen Hibisken. Irgendwas bringt die Blätter dazu innerhalb kürzester Zeit gelb zu werden und abzufallen. Mit kurzer Zeit mein ich so ca. 24 Std.
Ich dachte erst an Spinnmilben, kanns aber nicht genau sagen, weil mal die Teile auf Hibis nicht so dolle sichten kann. Hab auch lustig mit Spinniex eingesprüht aber das Problem ist nicht gelöst.
Habt Ihr ne Ahnung was das sein kann? Es scheint sich auch zu "übertragen"
Erst warens 2 oder 3 und jetzt bin ich bei ca. 25 von 50. Danke schonmal
LG Eva
hibs 002.JPG
hibs 002.JPG (1.33 MB)
hibs 002.JPG
hibs 001.JPG
hibs 001.JPG (1.68 MB)
hibs 001.JPG
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Hallo Eva,

ich vermute das ist ein Blattpilz denn ich habe an einigen auch dieses Problem. Ich habe alle gelben Blätter erstmal abgemacht und muss jetzt mich informieren was man dagegen machen kann

Inanah

Danke Martin! Wenn du was dagegen weißt sag mir bitte bescheid.
Das ist echt nicht lustig.
LG Eva
Herkunft: Leverkusen

hama687

Pilz ist es nicht, das steht fest

Tippe auf Zugluft, Warme Füße oder zu feucht bei zu wenig Einstrahlung, also zu wenig verbrauch an Wasser, was letzten endes zu Sauerstoffmangel in den Wurzeln führt.

Nimm ihn mal raus und schau dir die Wurzeln an. Pilze erkennt man in so einem fall daran das die Pflanze oft nur einseitig, zu beginn das Symptom aufweist.

Gruß
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Hab das gleiche Problem, kann zuviel Nässe aber ausschließen, da die Pflanze (ist bisher nur eine) erst Wasser erhält, wenn sie Durst signalisiert.
Allerdings wächst der Hibi weiter, wirft auch keine Knospen ab und blüht...
Reichlich merkwürdig.

Bei mir hat es NACH einem Spinnmilbenbefall begonnen - dachte bisher aber dass der einfach die malträtierten Blätter abwirft. Junge sind bisher nicht betroffen, nur die älteren Blätter und da auch hauptsächlich an der dem Licht abgewandten Seite.

Wenn ihr eine Lösung findet was es ist (wenn es kein Winter/Licht etc Problem ist) schreibt es bitte hier rein - würde das dann auch gerne wissen.
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Ich hatte das Problem auch schon.
Das lag aber einfach nur an der Umstellung....von draußen nach drinnen das war zumindest bei mir das Problem.
Mein Hibi wuchs nämlich auch weiter, hatte weiterhin seine Knospen und blühte auch. Es wurde nur ein paar Blätter gelb, und das sogar ziemlich schnell. Waren auch meist nur die unteren. Das ganze hat vielleicht 4 Wochen gedauert, vom ersten gelben Blatt bis das letzte gefallen ist.
Und dann wars gut

Inanah

@Hama: Wurzeln und Pflege sind ok. Sie stehen am Südfenster. Die stehen bestimmt schon 2 Monate drin. ST gibts auch immer einen Tropfen auf einen Liter.
Bin echt ratlos. Denke mal, dass ich mir mal was allgemeines gegen Pilze hole. Schaden kanns ja nicht.
LG Eva

Martin89

Zugluft und Warme Füße kann es auch nicht sein!!! Da es dann anders ausieht und ein Zimmerhibiskus BRAUCHT warme Füße denn sonst kommt es zur Wurzelfäule und dann kann man ihn gleich entsorgen! und Wurzelfäule macht sich durch schlaffe Blätter und anschließenden Blattfall bemerkbar und nicht nur durch Blattfall!

Spinnmilben erkennst du meist daran das die Blätter und die Triebe mit Spinnenweben eingewebt sind. Das hatte bei mir die Sorte Campfire Girl. Spinnmilben verursachen auch einen anschließenden Blattfall. Es kann viele Gründe haben warum ein Hibiskus die Blätter wirft. Ich hatte mal einen der hatte es grundlos getan und ist danach wieder komplett ausgetrieben.

Inanah

Sö,ich hab gerade ma 2 Blätter mit in ein Gartencenter genommen. Die haben die miteinem Computermikroskop untersucht und tippen auch auf einen Pilz. Spinnis oder so waren nicht drauf.
Hab jetzt nen Pilzmittel mitgenommen und schon alle eingenebelt. Schaden kanns nicht.
Die lassen auch noch eine Kolegin draufgucken und rufen mich morgen nochmal an.
Komischerweise werden keine Blüten oder Kapseln abgeworfen. Hin und wieder blüht auch mal einer.
Meine Hibis stehen ja teilweise in durchsichtigen Töpfen und die Wurzeln sind weiß und schauen gut aus.
Hoffentlich werden die wieder.
Die 2 die damit angefangen haben treiben auch schon wieder aus.
LG Eva

Martin89

Eva, hatten bei dir heute die Geschäfte auf?

Inanah

Eigentlich nicht.
Ich hab nen gaaanz großes Gartencenter um die Ecke und die haben jeden Sonntag bis 3 auf. Ist toll wenn einem Langweilig ist.
LG Eva
Herkunft: Leverkusen

hama687

Eva, krazt doch bitte mal an einem gelben blatt und an einem langsam geld werdenen Blatt am Stängelende, würd mich mal interessieren ob die Leitungsbahnen noch grün sind!

gruß

Martin89

So ein Gartencenter hätte ich auch gerne.

Inanah

@Hama: Die Stängel an den Blättern sind grün und saftig. Selbst wenn das Blatt komplett gelb ist hält es sich eisern an der Pflanze fest.
@Martin:Hab so seine vor und Nachteile.Irgendwas muss immer mit.
LG Eva
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Schley oder Augsburg
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2