Wie sieht es bei euch z.Zt.mit den Vögeln aus? Bei uns wird kaum noch was gefressen und auch Vögel sind fast nicht zusehen.
Nur die Amseln machen sich über die Äpfel her und verteidigen schon wieder ihr Revier.
Bei der anhaltend milden Witterung kommen hier auch wenig Vögel zur Futterstelle - weiterhin nur Blaumeisen, Kohlmeisen, Spatzen und Stare.
Seltsamerweise sehe ich fast keine Amseln, obwohl 3 Paare im Garten gebrütet hatten.
Na, das beruhigt mich, dass auch bei dir weniger los ist. Wenn ich denke, wie es im Oktober war, da habe ich fast jeden Tag 5 Meisenknödel nachlegen müssen
Wir werfen immer schrumpelige Äpfel raus, da sind die Amseln ganz wild drauf. Kannst du ja auch mal versuchen, dann sollten sich deine Brutpaare eigentlich wieder einstellen. Aber die sind z.Zt. auch schon wieder ziemlich unverträglich und jagen sich quer durch die Gärten.
Beatty, bei uns liegen noch etliche Äpfel herum und an den Zweigen hängen auch noch welche.
Die Amseln sind schlicht und einfach nicht da. Sonst waren sie teilweise richtige Plagegeister, die
die anderen Vögel verjagt haben.
Aber vielleicht wird es ja doch noch irgendwann winterlich und die Vögel kommen.
Im Süden von Brandenburg an der der Grenze zu Sachsen. So 70km vor Dresden.
Wer weiß, vielleicht bin ich die einzige im Umkreis die an die Vögel denkt ^^
Oder es liegt einfach am Wetter. Bei uns ist es stürmisch geworden, und schon sind Meisen, Spatzen und Distelfinken wieder da, zwar nicht in großen Massen, aber doch deutlich mehr als in der letzten Zeit.
Bitte denkt im Moment auch dran, daß die Vögel Durst haben. Ich muß jeden Morgen die dicke Eisschicht aus dem großen Untersetzer entfernen und frisches Wasser nachfüllen, weil die Vögel schon warten.
Aber die liegen auf der Lauer, bis der Hund wieder drin ist
Dann wird sogar Hundefutter von den Vögeln gefressen und gepickt...(wenn mal was überbleibt) und danach dann Wasser geschluckt, bevor es wieder gefroren ist.
Die Piepmätze scheinen sehr anpassungsfähig zu sein!
Vogelfutter hängt und liegt auch im Garten, aber da trauen die sich nicht richtig ran
Nur immer dran denken (vor allem, wenn's wieder wärmer wird), dass Futter- und Wasserstellen Punkte sind, an denen sich viele, viele Vögel treffen. Alle hinterlassen Kot, Federn und andere Spuren und mit ihnen eventuell auch Krankheitserreger und Parasiten. Und mäuschen kommen auch immer mal vorbei. Also alles unbedingt regelmäßig mit heißem Wasser abspritzen oder -bürsten...
Ja na klar füttern wir hier seit 4 Tagen wieder,bei den Temperaturen.
Wasser bekommen sie auch immer frisch serviert.
Bei uns sind auch viele Vögel zu sehen,im Gegenteil zu den Bewohnern hier in der Straße.Die scheinen sich eingeigelt zu haben...
bei mir oder besser bei uns bekommen die kleinen süßen Piepser schon seit November regelmäßig ihr Futter. Wir müssen sie eigentlich noch viel eher an ihren futterplatz gewöhnen, da sie teilweise sehr unsicher sind, weil hier hat fast jeder ne katze. Und ich habe auch bemerkt, dass sie eher an die an die weide aufgehangenen Knödel, ringe und noch mehr rangehen, als an das futter im Vogel häuschen, dort eher dann die noch übrigen amseln, da es ja im Sommer viele durch eine krankheit nicht geschafft haben.
Beachte auch zum Thema Eure Meinung zur Fütterung der Vögel im Herbst? Tipps,Bilder Seite 27 - Tiere & Tierwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.