Zitronenpflanze von irgendwas befallen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
hausmanskost

Gastbenutzer

hausmanskost

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Zitronenpflanze hat seit ein paar Wochen schwarze Punkte auf den Blättern. Die Blätter selber sind sehr hell geworden. Was auffallend ist, dass sich doch sehr viele Ameisen auf der Pflanze befinden.

Das Bild ist nicht wirklich in einer guten Qualität ich hoffe aber trotzdem das man genug erkennen kann.

Vielen dank schon mal für eure antworten
DSC00870.JPG
DSC00870.JPG (102.21 KB)
DSC00870.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Soweit ich das auf deinem Foto erahnen kann- auf den Stielen deiner Zitrone sitzen Blattläuse satt! Hast du dir das mal genauer angeguckt? Das erklärt auch die Ameisen, die sind da, um die Läuse zu melken.
Wasch das mal umgehend richtig ab. Steht die noch draußen?
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Also ich tippe mal auf Schildläuse - besonders auffällig ist der Ast (auch wenn verschwommen) - vielleicht kannst ja auch ein scharfes Foto machen oder du vergleichst mit anderen Bildern im Netz.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ganz sicher Schildläuse, sitzen auch auf dem Blatt, vor allem entlang der Mittelrippe.
Das Schwarze sind Rußtaupilze die auf dem von den Läusen ausgeschiedenen Zuckersaft siedeln.
Grüße H.-S.
hausmanskost

Gastbenutzer

hausmanskost

hey,

also es sind definitiv keine Läuse die sehen anders aus, aber ich muss sagen das Bild ist nicht so gut geworden, dass man das erkennen kann.

Es sind schwarze Hügel die aussehen als wenn sie richtig in der Pflanze sind oder auf dem Blatt kleben.

Manche von diesen Hügel sind auch braun, wie auf dem Foto zu sehen.
DSC00888.JPG
DSC00888.JPG (80.45 KB)
DSC00888.JPG
DSC00887.JPG
DSC00887.JPG (94.36 KB)
DSC00887.JPG
DSC00886.JPG
DSC00886.JPG (71.52 KB)
DSC00886.JPG
Herkunft: 40 km nördlich von W…

ralf1996

Vielleicht ist es so was wie bei den Kastanien.
Die haben doch immer so braune Punkte auf den Blättern, die von den Mineirmotten sind.....
Das müssten dann die Larven sein
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hmmm, also meine Schildläuse an meiner Zitrone sahen genauso aus. Hab mir das Bild gerade vergrößert. Kratz mal dran - dann sollten sich die Plättchen/Hubbel ablösen. Darunter sitzt dann die Brut der Läuse.
Herkunft: Erbendorf

Edi60

ganz klar Schildläuse, auf DSC00886.JPG auch deutlich zu erkennen. Die schwarzenFlecken kommen dann vom Rußtau, der sich auf den Ausscheidungen der Schildis bildet.
Wenn die Beseitigung schnell erfolgen soll hilft leider nur Chemie,also systemisch wirkende Mittel wie Lizetan

Gruß
Edi

Gluggsmarie

Wenn das jetzt keine besonders große Zitrone ist, dann würde ich die glaube ich eher vernichten und im Frühjahr ne neue holen. Für das Geld was du für die chem. Keule ausgibst kriegste ja fast ne Neue... Beim Aldi gibts im Frühjahr immer sehr schöne für rund 14€.

Das Risiko andere Pflanzen anzustecken wäre mir zu groß
hausmanskost

Gastbenutzer

hausmanskost

mmmhh also ich habe nicht an schildläuse gedacht weil ich dort auch kein einziges Tierchen sehe, nur diese braunen bzw. schwarzen Hügel. Selbst wenn man diese Hügel abmacht und darunter schaut sieht man kein einziges Tierchen.
Aber ich denke wenn die Mehrheit für Schildläuse spricht dann denke ich wird das schon stimmen.^^

Die Pflanze zu vernichten wäre mir viel zu schade, da sie schon ca. 1.5m ist.

Wie ist das denn, wenn ich die Chemiekeule benutze, kann ich im nächsten Sommer die Zitronen wieder essen?

MFG
hausmanskost

Gluggsmarie

Hier hatte ich was dazu geschrieben. Angeblich haben die systemischen Keulen eine Wirksamkeit von einigen Wochen... Aber am besten wärs, wenn du den Hersteller fragst...
hausmanskost

Gastbenutzer

hausmanskost

ok
gibt es denn sonst irgend eine Methode die weniger mit Chemie zu tun hat aber wirksam ist?

Gluggsmarie

Bei dem Befallstadium oder generell?
Für Zitrus darfst du halt keine Öle nehmen, somit schließt sich das als Methode aus. Einzeln abkratzen mit Messerrücken kann man auch, aber damit erwischst du auch nie alle. Mit Seifenlösung kann man die noch absprühen (Topf und Erde vorher abdecken). Hast du die in Quarantäne gestellt? Wenn nicht solltest du das machen, Schildläuse sind ne eklige Sache, nicht dass die von Pflanze zu Pflanze wandern
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Normalerweise kann man es auch mit Ölpräparaten probieren, damit bekommst du zumindest einen Teil weg.
Aber in deinem Fall ist nix mehr normal, da der Befall schon sehr stark ist.
Ich würde systemisch behendeln und damit auf erst mal auf Früchte verzichten, oder, wie Gluggsmarie schon vorgeschlagen hat, mich von dem Teil trennen.

Gruß Jürgen
hausmanskost

Gastbenutzer

hausmanskost

ok vielen dank für eure hilfe

ich denke, ich werde dann, weil die Pflanze schon ziehmlich mitgenommen aussieht, mich für die Chemiekeule entscheiden, damit auch garantiert ist das alles weg ist und verzichte dann lieber erstmal auf Früchte.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2