Edelrose Barcelona brauche Rat!!!!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

tomatoe-joe

hallo,
habe mir hier auf foto zusehende rose gekauft, seit 2 wochen steht sie noch so verpackt bei mir auf der fensterbank rum, ich weiss nicht wie ich richtig angehen soll!!!
kann ich die auch drinnen (treppenhaus) oder auch fensterbank über wintern? im 5l eimer zb??? oder eher 10l eimer wenn?

auf der verpackung steht zwar bissl was drauf aber a. versteh nicht wirklich wies gemeint ist und b. denke ich das es hier leute gibt die bestimmt viel mehr erfahrung haben u mir tipps geben können!!!

da steht zb drauf -- triebe auf 10-15cm zurückschneiden.
die sind ja schon grade mal 15cm soll ich die wirklich nochmal bissl schneiden? also von oben paar cm weg?
und die hat bei mir auf der fensterbank scho blätter bekommen (siehe rosa kennzeichnung) soll ich die auch abschneiden? oder drannlassen? an den spitzen troknet sie langsam aus verhölzert sich also!

und die veredelungsstelle soll etwa 5cm unter der erdoberfläche liegen ? veredelungsstelle? ist das die y achse? soll diese also unter die erde? die hat aber an einem stängel 2 y !!! wie genau soll ich sie pflanzen? auf foto mit grün 2 und 3 ca. die y stellen oder doch direkt vom ansatz in die erde pflanzen? (1)

omg ich hoffe ich habe nicht zuviel durcheinander getextet aber ich denke ihr versteht mich heheh

gruß
tomatoe joe
rose.JPG
rose.JPG (43.23 KB)
rose.JPG
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Wieso hast Du sie denn noch nicht ausgepackt ?
Im Herbst schmießen die ihre Blätter ja eh ab.. und das wegen dem Schneiden-bei Rosen ist das ja eine Wissenschaft für sich....manche schneiden sie erst im Frühjahr zurück und da muss man auf die Augen achten !!
Da sie im Topf steht- soll sie draußen überwintern musst Du sie sehr gut einpacken..

Viele Grüße
Sandra

tomatoe-joe

hmm die steht nicht im topf ist im beutel
deswegen meint ich ob ich sie in einem grösserem topf oder halt 5l eimer tuen soll und im treppenhaus/flur überwintern lassen soll!!!!

gut einpacken? also in folie wickeln zb.??? so das licht reinkommt aber keine luft? versteh ich das richtig?
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

fürs überwintern ist die Größe des Topfes doch egal-da passiert eh nix.
Soll sie im Frühjahr denn im Topf bleiben oder in den Garten gepflanzt werden ? Soll sie im Topf bleiben würde ich den Topf nicht so viel größer als den Wurzelballen wählen-vielleicht eine Handbreit größer..

Wenn Sie im Treppenhaus bleibt, bekommt sie ja keinen Frost, da brauchst Du sie garnicht einpacken. Einpacken nur wenn sie im Topf draußen bleiben soll. Untenrum, oben reicht ja Reisig oder Tannenbaum-da sind ja eh nur ein paar Stängel..

Hier noch was zum Schneiden:
http://www.lwg.bayern.de/garte…0_4167.pdf
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

die muss sofort aus der tüte raus wieso ist die da noch drin

und dann jetzt in den garten einpflanzen, rosen sind keine zimmerpflanzen, die gehen jämmerlich ein auch das überwintern im treppenhaus, wird nicht gut gehen, die bekommen spinnmilben und sind hin

tomatoe-joe

ja erst im topf im treppenhaus u dann später (wann???) nach draussen!
und warum ich sie noch nicht ausgepackt hatte.. habe mir gedacht die anderen stehen ja im laden auch immernoch in der verpackung dürfte also nichts passieren naja...

also kein grosser topf.. an der verpackung steht nochvor dem pflanzen die rose 2 stunden in einem eimer mit wasser stellen wurzel aussereinander gebreitet ins pflanzloch einsetzen!

trifft das in meinem fall auch zu? zumindest 2stunden im wasser? bevor ich sie in einem topf pflanze???

Rose23611

[M]
ich schimpfe sorry aber wenns um rosen geht

werde ich etwas empfindlich

warum später nach draussen rosen werden jetzt gepflanzt

in der plastikverpackung fängt die an zu schimmel

wässern ist die nicht in erde, sondern wurzel nackt
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Warum willst du sie denn in einen Topf pflanzen?
Du sollst sie in den Garten auspflanzen. Wie die Mädels oben schon geschrieben haben. Und am besten so schnell als möglich.

tomatoe-joe

ne die hat bissl erde um die wurzel...

jaaaa eeeemmm.. warum erst im topf

hauptgrund weil garten noch nicht fertig.. da steht der kran noch is kräftig am buddeln wanns fertig wird?!

und 2tens.. hätte ich angst das ich sie nicht richtig überwintern kann u sie mir kaputt geht.. das wäre schade...

Rose23611

[M]
also, dann nimm erstmal einen grossen topf und dann den topf in eine ecke vom grundstück, eingraben,wo keine gefahr besteht, mit reisig (tannengrün) abdecken, dann übersteht sie auch den winter, wenn der garten fertig ist, kann sie dann an ihren endgültigen platz

tomatoe-joe

hmm ich hätte da einen platz nur da kommt fast keine sonne hin ist das schlimm?
soll ich den tannengrün auch etwas mit draht festbinden?

und noch etwas soll ich sie an den spitzen bissl abschneiden? weils scho braun geworde is
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Das ist nicht schlimm, wenn da im Winter keine Sonne hinkommt.
Das Tannengrün mußt du nicht anbinden, nur so rundum einstecken, daß es nicht weggeweht wird.
Und Abschneiden jetzt gar nichts mehr, mach das im Frühjahr, da siehst du, was den Winter überlebt hat.

tomatoe-joe

ok vielen dank...

und wie tief soll ich sie jetzt in die erde setzen?

die 2 y achseln sollen die unter die erde?
(und giessen brauch ich die glaub ich auch nicht draussen oder doch ab u zu wenn 2-3tage kein regen kommt)
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Hast du vielleicht mal ein Bild OHNE die Tüte

Rose23611

[M]
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2