Rosen auf dem Balkon?Möglich?..

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Kaktuswein

Hat schon jemand Erfahrung mit Kletterrosen auf dem Balkon gemacht?Ich möchte eine wunderschön duftende Kletterrose auf dem Balkon haben,die allerdings pflegeleich sein muss....Windige Süd-West Seite.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich habe ne weisse Kletterrose in so nem Plastik-Blumenkübel in Terrakotta Optik, 25 X 40cm, schon seit ca. 10 jahren
funktioniert prima
auf dem Foto sieht man von der Rose leider nix, aber der Kübel isses

vlG Lapismuc
Balkonopuntie.JPG
Balkonopuntie.JPG (265.34 KB)
Balkonopuntie.JPG

Kaktuswein

Das,was ich hier sehe,ist doch ein Kaktus!!!Wunderschöööööön!!!!!Ich habe genau so einen letzte Woche weggeschmiesse.Ich hatte es satt mit Kakteen und dieser ist in letzter Zeit gelb und weich geworden,zu viel Wasser wahrscheinlich...Er hat bei mir auch einmal aber lange geblüht un wahr zwei Meter hoch.
Welche Sorte hast du denn?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Bitte bleibt beim Thema.

Kaktuswein

Sorry,meine Frage blieb ein wenig unübersehentlich...
Welche Sorte denn?

Rouge

Genau DAS meinte Canica: Bitte beim Thema Rosen bleiben und nicht aus der Rosenfrage eine Kaktusfrage machen ... die könntest Du auch per PN abfragen ... aber guck doch mal auf Lapismucs Bildbeschreibung! Da steht: "weisse Kletterrose mit winterharten Opuntien"

Kaktuswein

Hmm,ich habe da was gefuden in einem anderen Pflanzenblog....Allerdings habe ich mich noch nicht entrschieden,was ich doch haben möchte....

Canica

Irgendwie verwirrst Du mich.
Meinst Du jetzt, ob Du überhaupt eine Kletterrose dort haben möchtest oder suchst Du noch Rosensorten, die besonders für windige Süd-West-Balkone geeignet sind?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

kletterrose auf dem balkon, ist schon möglich, aber man muss aufpassen, sonst hast du bald keinen platz mehr, die sind sehr wuchsfreudig

guck mal

vorher

forum/weblogs/upload/9/79345752146cad8871b6f7.jpg

und die brauchen auch einen sehr grossen topf
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

@Rose23611: Ist das New Dawn?

Ich glaube, selbst in einem großen Kübel wird eine Rose auf dem Balkon nicht so stark wachsen wie diese - und dass man Rosen immer wieder schneiden kann (oder muss, je nach Sorte) ist ja auch bekannt.
Ich glaube, man kann es probieren, das Gefäß muss groß genug sein und sie muss zuverlässig gepflegt werden. Allerdings sind Stachelgewächse manchmal auch anhänglich, und das kann auf engem Raum schon lästig werden....
Aber das wirst du dir ja schon überlegt haben.

Kaktuswein

Ich habe mich für Heritage und Boul de Neige(?) entschieden.
Nun suche ich jemanden,der damit Erfahrung gemacht hat..
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das sind beides keine Kletterrosen und die ´Heritage´ ist nicht unbedingt als gesund (Mehltau, aber besonders Sternrußtau) zu bezeichnen. ´Boule de Neige´ ist im Topf nicht besonders winterhart, im Garten macht sie kaum Probleme.
Meine Wahl würde auf Rosa ´Schneewalzer´ fallen. die zeigt bei uns in den Verkaufstöpfen (10 Liter-Topf) eine recht gute Vitalität und Wüchsigkeit.
Wie die anderen schon gesagt haben: großvolumiges Gefäß (ca. 40 cm Durchmesser, nicht grösser), strukturstabiles, nährstoffreiches Substrat (gute Kübelpflanzenerde incl. 1/4 Blähton), eine gleichmäßige Bewässerung und von Mai bis Mitte August wöchentlich flüssigen Blühpflanzendünger. Wenn Dein Balkon ein Dach hat, würde ich von Rosen abraten, denn das mögen sie nicht, dann bekommen sie innerhalb kürzester Zeit Mehltau, auch sonst resistente Sorten. Insgesamt ist die Pflege von Rosen (speziell Kletter-Rosen) im Gefäß aufwendiger und es sollte auch immer wieder vorbeugend gegen Pilzkrankheiten gespritzt. Im Garten sind sie meist robuster.

Canica

Ich habe mir neulich die Schneewalzer für den Garten zugelegt und ich muss zugeben im Vergleich zu vielen anderen Kletterrosen sieht sie sehr gesund und kräftig aus - macht alles in allem einen robusten Eindruck.
HAst Du die genannten Sorten denn schon gekauft?

Kaktuswein

Nein,noch nicht...Ich überlege die letzte Zeit,ob ich vielleicht irgendwo die Stecklinge von diesen Sorten besorgen kann und dann sie in der Winterzeit auf dem fensterbank ziehe.Mein Mann ist das Problem...Nachdem es in diesem Jahr mit Petunien und anderen Pflänzchen auf dem Balkon gar nichts geworden ist,weil es immer so doll geregnet hat und meine Nachbarin mir den ganzen Dreck von seinem Köter in die Blumenkästen runtergeschmießen hat(Futterreste und Hundehaare),glaubt mein Mann nicht an meine Pflanzenkünste,er sagt-ich sei selbst schuld,ich kann nicht mal Blumen pflegen....
Ich bin sicheer anderer Meinung und möchte es mit den Rosen versuchen.
Blüten: 40

Inyourgarden

ich würde keine kletternde rose oder rambler in den topf stecken wollen. wenns ne gewisse höhe erreichen soll, fänd ich eine rose gut, die man an einen obelisk oder ein spalier ziehen kann. Wird nicht so riesig und kommt dann auch wurzelvollumen und blattwerk zugute.
kübel müssen schon recht üppig und vor allem tief sein. im winter unbedingt den kübel einpacken, da das wurzelwerk abfriert, dann wars das - ist mir letzten winter mit buchs und rose passiert.

als alternative würde ich vorschlagen: prunkwinden, die blühen üppigst, ranken schnell alles zu. rosenkelch ist auch toll. ich habe beides als girlande am balkon gezogen über ein gespanntes gartenseil.

meine rambler und kletter-rosen sind alle ausgepflanzt, was ihnen auch am besten bekommt, denke ich.

aber versuch macht kluch
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2