Was für ein Baum ist das?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo alle,

wir haben einen baum, in einer Hausruine auf dem grundstück, der in diesem Sommer erst gewachsen ist. Aufgrund der enorm großen, herzförmigen Blätter habe ich ihn für einen Trompetenbaum gehalten, aber geblüht hat er nicht.
Ich muss ihn leider fällen, möchte aber vorher wissen, was er ist.

Vielleicht kann jemand helfen?

danke schonmal

Grüße
Matthias
BILD0139.JPG
BILD0139.JPG (182.06 KB)
BILD0139.JPG
BILD0143.JPG
BILD0143.JPG (223.96 KB)
BILD0143.JPG
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

Hallo Matthias,

das könnte vielleicht auch ein Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa) sein.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo teatime,

vielen Dank für die Antwort.
daran dachte ich auch bereits, aber ich kann mich nicht an Blüten erinnern.
und diesder Baum ist wahnsinnig schnell gewachsen. Im letzten Winter war er noch nicht da.

Seine Wurzeln gehen durch die Decke des Hauses und fußen im Zementboden im EG. Der Stamm ist bereits rund 8-10 cm und der Baum ab Boden ca 8m oder über dem ersten Stock rund 5 Meter.

Wenn es ein Blauglockenbaum wäre, woher kommt er?
Kann ich ihn umpflanzen?
Es wäre viel zu schade, ihn einfach zu fällen.

Leider treibt er die hauswändeim Winkel auseinander und die Rückwand droht, auf das Nachbargrundstück zu kippen.

Schwere Entscheidung..

Grüße
Matthias
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also, ich habe nochmals im Netz gestöbert. Das ist aj ein sensationeller Baum. Kein Wunder, dass der noch nicht blüht. Das kommt dann wohl im Frühjahr zum ersten Mal.

Wenn ich im Winter/Frühjahr das gebäude zurückbaue, werde ich versuchen diesen Baum irgendwie zu retten.
So einen wunderschönen Baum muss man doch erhalten. hat jemand eine Ahnung, ob ich den ausbuddeln und wieder einpflanzen kann, oder ist das schon zu spät???

Oder ich warte bis ich die Samen nutzen kann und pflanze neu.