Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Ein Apfel? Ja, ein Zier-Apfel

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Dattel keimen lassen

Mäusle Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 07 Sep, 2010 22:50
Anzeige

Hallo zusammen,

ich würde gerne versuchen eine Dattelpalme zu ziehen. Hat jemand Erfahrung damit?
Insbesondere interessiert mich, ob ich besser den Kern einer frischen oder einer getrockneten Frucht nehmen sollte. Dazu würde ich gerne wissen wie lange ungefähr die Keimzeit ist und ob man etwas Spezielles dabei beachten muss.
(Den Topic zum Thema Pflege einer Dattelpalme habe ich schon gelesen, habe aber nichts zum Thema Keimen gefunden.)
Freue mich über Antworten!

Grüße!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Datteln...ach ja...

Ginkgolas Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 07 Sep, 2010 23:01
Hallo Mäusle Wink

ich versuche es immer auf dem unkompliziertesten Weg.
Ich nasche sehr gern die getrockneten Datteln und stecke einfach den Samen in den mir nächst stehenden Blumentopf..nicht tief aber so, dass er gut mit Erde bedeckt ist.
Dann gieße ich einfach normal weiter und im laufe der Zeit..wächst hier und da mal eine Palme dann heran.
Im Freiland- Sommerversuch hatte es allerdings nicht geklappt..auch unter Glas wollten sie innerhalb eines Jahres nicht keimen...
Versuch es auf meine Weise...und dann kommt bestimmt was bei raus.
Versuche mich auch gerade am Feigenkaktus^^
Pienien keimen ebenso bei mir....
Berichte mal wie es dann bei dir funktioniert Smile)

LG Ginkgolas
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 08 Sep, 2010 8:03
Moin,

Dattel sind total unkompliziert Mr. Green

Du kannst einfach eine Packung beim Discounter (die getrockneten) kaufen.......Datteln genießen........Die Samen reinigen und 2 Tage in warmen Wasser einweichen.
Dann packst Du sie z.B. mit Kokosfaser oder Anzuchterde oder Perlite in ein Töpfchen, Deckel oder Folie drauf und warm (z.B. Heizungskeller) stellen.
Meistens keimen die innerhalb weniger Wochen Mr. Green

Lieben Gruß
Loony Cool
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 08 Sep, 2010 8:49
Hallo Mäusle,

schmeiß mal die Suchfunktion an. Bei den Suchbegriffen "Aussaat Datteln" findest Du unter anderem diesen Beitrag KLICK, da findest Du alle Infos zum Thema zusammengetragen.
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mi 08 Sep, 2010 9:44
Hallo Mäusle, die Datteln sind total unkompliziert,
wie die anderen schon geschrieben haben.
Der Topf sollte schön hoch sein, weil sie immer zuerst sehr lange Wurzeln bilden und später erst die Blätter austreiben.
Viel Glück und viel Spaß. Mr. Green
Nach oben Nach unten

Mäusle Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 08 Sep, 2010 22:06
Vielen Dank für die Antworten! Das hört sich wirklich einfach an. Dann werde ich demnächst viele Datteln naschen und die Kerne in Töpfchen verteilen. Smile
Sobald sich etwas tut, berichte ich.
(Und wenns klappt, versuche ich es als nächstes mit einer Kokosnuss. HaHaHa Ja, ich weiß, dass deren Keimung lange braucht, aber solange habe ich dann die Dattelpalme zum verhätscheln.)
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 09 Sep, 2010 16:11
HaHaHa
Die solltest Du aber nicht vorher naschen HaHaHa Aetsch HaHaHa

Lieben Gruß
Loony HaHaHa
Nach oben Nach unten

Mäusle Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 11 Sep, 2010 17:22
@Loony: Davor braucht sich die Kokosnuss nicht zu fürchten. Das wäre mir zu umständlich, die zu knacken. Razz

Zu den Datteln, ich wollte/sollte ja berichten: Ich habe mir nun getrocknete Datten gekauft, sie genossen und die Kerne etwas über einen Tag in Wasser eingeweicht. (Zwei Tage geht nicht, weil ich ab heute ein paar Tage weg sein werde)

Nun habe ich folgende Kombinationen ins Rennen geschickt:
Mit der Startnummer A ein Kern, der zu zwei Aloenablegern ins Töpfchen gewandert ist. Das Substrat ist eine Mischung aus Sand und Blumenerde (etwa 50:50).
Startnummer B: Ein Kern, der mit einem Bogenhanf zusammenwohnt. Er steht in Blähton.
Startnummer E wie "eigener Topf": Drei Kerne haben ihre eigene WG in Blumenerde gegründet.
Startnummer Y: Ein Kern befindet sich bei einem Yuccastumpf (von dem ich vermute, dass er nicht mehr austreiben wird Heul ). Er befindet sich in irgendwelcher Erde im Freien.
Und rein aus Neugierde gibt es noch eine Startnummer W: Ein Kern ist im Wasser geblieben.

Nun bin ich mal gespannt, wer das Rennen macht! Laughing Ich berichte, sobald sich etwas tut.
Nach oben Nach unten

Ginkgolas Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 12 Sep, 2010 10:22
Hey Mäusle,

das klingt nach einem spannendem Experiment...!

Viel Erfolg und halte uns hier auf dem Laufenden einfach Spitze

Ich freue mich schon auf die Pinienzapfenzeit (Pinus pinea) o. Mittelmeer- Kiefer genannt...ich zeihe diese immer selber aber verschenke sie mit 2-3 Jahren..da ist es auch ähnlich wie bei den Datteln und man bekommt schöne Ergebnisse Applaus

Bis dann,

Ginkgolas
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 12 Sep, 2010 11:25
Der eine, der im Wasser schwebt, macht mir Sorgen, der wird bestimmt schimmeln. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Ginkgolas Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 16 Sep, 2010 11:49
Schwedt...?? d'oh! Das klingt garnicht gut...nimm ihn raus..er wird dort def. nicht keimen... lege ihn in Erde und lass ihm noch einen Chance. Hast mich im Übrigen auch daszu bewegt, eine Packung Datteln zu kaufen und nach 2 Tagen wässern...bekam mein Ficus Besuch zu seinen Wurseln ...vieleicht wird er Ziehvater! Ich beete

VLG Marcus (Ginkgolas) Pfeifen
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Do 16 Sep, 2010 13:28
Viel Spaß Marcus, einfach Spitze
dadurch das die Pflanze erstmal nur Wurzeln produziert wirds ein wenig dauern.
Paß auf das sich die langen Wurzeln nicht im Ficus-Wurzelwerk verheddern. Wink
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 16 Sep, 2010 17:04
Mr. Green

Meine haben nach 10 Tagen gekeimt

Mr. Green

Lieben Gruß
Loony Aetsch
Nach oben Nach unten

Mäusle Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 16 Sep, 2010 20:02
Also guuuut. Ich hab ihn aus dem Wasser herausgenommen. Er war aber gar nicht schimmelig. Engel
Nach oben Nach unten

Dattelmanie

Ginkgolas Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 19 Sep, 2010 20:55
Dattelmanie..Jipppppiiii...eine schiebt ein Würzelchen.
Ich wünsche euch anderen auch viel Erfolg...träum..träum..ich sehr uns an einer Dattelplantage im Rentenalter auf unseren Liegestühlen liegen und unsere Palmen spenden Schatten und lecker Früchte...naja...vieleicht... Laughing Ok, meine haben Nr.´n bekommen und ich sitz an der nächsten Packung getrockneter Datteln HaHaHa
Bis später ihr Lieben einfach Spitze

Euer Marcus
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

wie lange keimen lassen?

Biofreak Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 26 Mai, 2009 8:21 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Samen keimen lassen

Oberfrankenbayer Samen & Anzucht & Vermehrung 12 So 26 Aug, 2012 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Oberfrankenbayer
Keine neuen Beiträge

Kokosnuss keimen lassen

blumenbiene Samen & Anzucht & Vermehrung 81 Sa 15 Dez, 2012 23:10 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Pfirsichkerne keimen lassen?

mistertobi Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 05 Feb, 2009 10:46 Letzten Beitrag anzeigen
Gerald
Keine neuen Beiträge

Palmensamen in Joghurtbecher Keimen l...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 20 Fr 06 Feb, 2009 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Gerald
Keine neuen Beiträge

Tomaten jetzt keimen lassen?

catherine239 Samen & Anzucht & Vermehrung 26 Sa 20 Sep, 2008 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
catherine239
Keine neuen Beiträge

Palmensamen Keimen lassen in Perlit?

Florian81 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 07 Feb, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Orange Osage & Hickorynuss keimen...

Jonas.H Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 25 Jul, 2010 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
zephira
Keine neuen Beiträge

Hyazinthenglas - Recycling --> Ker...

Shadowcat Tipps & Tricks 9 Mo 23 Jun, 2008 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Shadowcat
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum (dracaena draco) keimen l...

Kniggedigge Samen & Anzucht & Vermehrung 25 Do 22 Dez, 2011 0:27 Letzten Beitrag anzeigen
Lorraine

Beachte auch zum Thema Dattel keimen lassen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Dattel keimen lassen - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com