Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Lederhülsenbaum

Nächstes Thema anzeigen:

Anfängerfrage Vermehrung

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schimmel trotz Chinosol - was mach ich falsch?

Toph Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 15:20

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich einige Bananen ausgesät, unter anderem Musa velutina. Und mit der habe ich ein Problem. Die Samen liegen in einer Keimbox in Kokohum bei ca. 28°C. Habe das Kokohum so fest es ging ausgedrückt und bisher nur einmal sprühen müssen, weil das Substrat von unten her trocken wurde. Das ganze steht in einem Minigewächshaus. Ich fächer sogar jeden Tag Frischluft über die Keimboxen und trotzdem habe ich immer wieder mit Schimmel an den Samen zu kämpfen! Sad Beim ersten mal hab ich alle Samen direkt weggeworfen, weil sie total weiß waren. Diesmal hab ich sie mit Chinosol behandelt und anschließend mit einer alten Zahnbürste abgeschrubbt und trotzdem ist jetzt ein paar Tage später schon wieder Schimmel auf den Samen!
Was mach ich nur falsch? So langsam verlier ich echt die Lust, ich kann die Dinger doch nicht jeden zweiten Tag in Chinosol baden bis sie nach ein paar Monaten mal keimen (falls überhaupt).
Weiß jemand Rat?

LG
Toph

Nach oben Nach unten

gudrun Online
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 19:16
Was für Chinosol hast du denn genommen?
Nach oben Nach unten

Toph Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 23:11
Schon das normale nicht Neochinosol. Sind 0,5g Tabletten Wink
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 6:31
Hallo Toph,

wenn Du ein dauerhaftes Schimmelproblem hast, dann wird das Substrat noch immer zu feucht sein und/oder Du lüftest zu wenig.

So weit ich weiss, wird Chinosol auch eine keimhemmende Wirkung nachgesagt. Eigene Erfahrungen habe ich aber noch nicht gesammelt.

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 7:05
Chinosol hemmt nur die Keimung der Pilze Wink , auf die Aussaatergebnisse hat es keinen Einfluß.
Am besten geht man folgendermaßen vor:
Den Samen kurz in Chinosollösung baden
das Anzuchtsubstrat in der Chinosollösung anstauen. dann den Samen darin verbuddeln.
So keimfrei wie möglich arbeiten, und das auch während der Keimphase.
Was hat das auch für Sinn, wenn man alles mit Mittelchen behandelt und anschließend mit verschmutzen Fingern in die Keimbox greift. Also nicht erst in anderen Töpfen wuseln, und dann in die Keimbox gehen, damit schleppt man sich natürlich die Pilze ein. Wink
Nach oben Nach unten

Toph Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 16:48
Gut, das mit dem keimfrei arbeiten leuchtet mir ja ein. Aber trotzdem find ich es sehr komisch, da ja nur die Samen schimmeln und nicht das Substrat! Das ist doch nicht normal oder? Confused
Es wäre mir sehr neu, dass Musas nur erfolgreich keimen, wenn man sie mit Chinosol behandelt. In der Natur gibt es doch auch keinen "Chinosol-Regen" oder? Wink
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 6:24
Die keimen sicherlich auch ohne Chinosol.
Manche Samen sind ja auch nicht ordentlich gereinigt oder könnten schon den Pilz mit eingeschleppt haben. Alles ist möglich.
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 9:48
Stimmt schon, Toph, in der Natur regnet es auch keine Fungizide vom Himmel HaHaHa
Aber dort herrscht ja auch eine viel bessere Luftbewegung, was den Schimmel hemmt, und es fallen hunderte Samen auf den Boden, von denen nur ein paar keimen und durchkommen müssen.
Außerdem wandern ja viele Samen auch noch durch die Mägen und Därme diverser Tiere ( Mir ist schlecht ). Ob das wohl eher desinfizierend oder schimmelfördernd wirkt Nachdenken

DAGR Mr. Green Mr. Green
Nach oben Nach unten

Toph Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 12:34
Dann liegt es wohl wirklich daran, dass speziell die Samen von Musa velutina nicht richtig sauber waren. Hab unter anderem noch M. sikkimensis gesät und die schimmeln überhaupt nicht - obwohl sie in genau der gleichen Keimbox stehen. Schade, kann ich die wohl schon vergessen Confused

Tja DAGR, da muss ich wohl passen. Mir fällt nix ein, was ich dagegen einzuwenden hätte Mr. Green

Ehm, wo wir gerade schon von Chinosol sprechen... wie lange sollten die Samen eigentlich darin gebadet werden? Ich hab sie meist ein paar Stunden drin gelassen (meistens hab ich sie einfach vergessen). Ist das zu lange? Yaksini, Du sagtest nur kurz baden. Was meinst Du?
Nach oben Nach unten

Baus Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 06 Okt, 2010 14:51
mal so eine kleine frage am rand...(wollt da jetz kein extra topic für aufmachen)

ich wollte mir auch chinosol zulegen zur vorbeugung. wo krieg ich das zeug her? hab da noch nix zu gefunden. sicherlich apotheke oder? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mi 06 Okt, 2010 15:10
Richtig Baus, die kommen aus der Apotheke.
Aber achte bitte darauf das es das reine Chinosol ist ......8-Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat
Nach oben Nach unten

Baus Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 12 Okt, 2010 9:33
ahh alles klar. hab dank Smile
dann werd ich demnächst mal nachschauen gehen...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rhododendron, mach ich was falsch ???

schafraberg Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 29 März, 2007 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
schafraberg
Keine neuen Beiträge

Bauhinia - Was mach ich falsch?

Niobe Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 17 März, 2010 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Comtessa
Keine neuen Beiträge

Pistazie was mach ich falsch

Thomas-Golf Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 12 Feb, 2009 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
Thomas-Golf
Keine neuen Beiträge

Baumwolle - Was mach ich falsch?

hakky Samen & Anzucht & Vermehrung 14 So 19 Okt, 2008 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Fabi23
Keine neuen Beiträge

Blauglockenbaum+Eukalyptus, was mach ...

Carina87 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 26 Nov, 2007 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Azalee - was mach ich bloß falsch???

grusel-ute Pflanzen & Botanik 14 Mo 18 Aug, 2008 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
lisma
Keine neuen Beiträge

Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

Bärbel1006 Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Do 28 Okt, 2010 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
Bärbel1006
Keine neuen Beiträge

Pilea Peperomoides Ufopflanze"Wa...

Andra Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mo 22 Okt, 2007 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Was mach ich falsch beim Befruchten m...

Caroit Treffpunkt & Stammtisch 7 Mo 09 Mai, 2011 0:26 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Mach ichs falsch? Gossypium Herbaceum...

lexx Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 15 Apr, 2007 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
elfe

Beachte auch zum Thema Schimmel trotz Chinosol - was mach ich falsch? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Gold Nugget (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Noire de Crimee (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Costoluto Genovese (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Weißer Orchideenbaum (10 Korn)

Bauhinia variegata candida - Der sensationelle weiße Orchideenbaum, der im ...
Rasendünger Profi - 25kg

Spezial-Rasen-Dünger mit hohem Anteil an Stickstoff und Magnesium, Langzeitdünge ...
Hakaphos blau 15+10+15(+2) -25 kg

Standard-Nährsalz mit ausgeglichenem Nährstoffverhältnis zur Düngung von Kulture ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de