Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Musa basjoo

Nächstes Thema anzeigen:

Überwintern von Kakis und Sharon

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gaultheria shallon / Salal Stecklinge?

Gast1
Gast

Beitragvom: Mi 25 Aug, 2010 18:34

Hallo,
kann mir jemand sagen ob man Gaultheria shallon durch Stecklinge vermehren kann?
Und wie lange die brauchen bis zum Wurzeln?

Oder muss ich die durch Samen vermehren? Frage

Würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte Freu mich

Gruß Gast1

Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 7:06
Hallo Smile
Hey das ist lustig! Als ich vor gar nicht so lange her, noch Floristen- Lehrling war, wollte ich auch mal Salal durch Stecklinge vermehren. Hat aber leider nicht geklappt.
Ich habe dann irgendwann rausgefunden, dass man den Salal und seine Verwandten am besten durch Absenker von einem Mutterstrauch vermehrt.
Da man den aber in der Floristik nur abgeschnitten bekommt, hab ichs also aufgegeben.

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 8:58
so'n Mist - ich hab auch Salal-Stecklinge angesetzt.
Die Blätter brauche ich, wenn meine Achrioptera fallax schlüpfen.

naja, wenigstens die G. procumbens hab ich schon da.
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 18:08
Ob es ganz unmöglich ist weis ich nicht, vielleicht hast du ja Glück lila, aber mit Absenkern ist es jedenfalls sehr viel einfacher.

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

Gast1
Gast

Beitragvom: Sa 04 Sep, 2010 13:09
Also habe sie jetzt mal gesteckt und im Gewächshaus aufgestellt.
Ein Versuch ist es wert.

Dazu werde ich auch welche aussäen.

Stecklinge und Samen kann ich von einer "Mutterpflanze" ernten, die auf der Arbeit wächst. Mr. Green
Muss nur die Samen aus der Frucht herauspulen.
Hoffentlich sind sie auch keimfähig. Neutral
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 04 Sep, 2010 20:05
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!!! Smile Ich drück dir die Daumen. Kann sein das die Samen Kaltkeimer sind, bzw... erst verzögert keimen. Wäre typisch für diese Familien.

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was bin ich? Gaultheria procumbens

Stechpalme Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 18 Jun, 2009 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Was ist das?Gaultheria procumbens

antho Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 03 Apr, 2008 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
antho
Keine neuen Beiträge

So hübsch,aber ohne Namen-Torfmyrthe ...

sträußchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 28 Sep, 2010 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Pachira Stecklinge Aufzucht, Blatt-St...

*.tina.* Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 20 Jul, 2011 8:52 Letzten Beitrag anzeigen
*.tina.*
Keine neuen Beiträge

stecklinge

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 20 Jun, 2007 19:49 Letzten Beitrag anzeigen
ilyana
Keine neuen Beiträge

Stecklinge

Mo Samen & Anzucht & Vermehrung 36 So 07 Okt, 2007 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Stecklinge

Kevin99 New GREENeration 13 Mi 16 Feb, 2011 8:48 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Drachenbaum - Stecklinge

Green-life-282 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 05 Dez, 2009 22:54 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Bouganville-Stecklinge!

Margit Samen & Anzucht & Vermehrung 29 Do 27 März, 2008 4:43 Letzten Beitrag anzeigen
Ausgewanderter
Keine neuen Beiträge

Oleander Stecklinge

Christl Samen & Anzucht & Vermehrung 29 Di 17 Jul, 2007 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Cosmea

Beachte auch zum Thema Gaultheria shallon / Salal Stecklinge? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Orangen-Jasmin (12 Korn)

Murraya paniculata syn. exotica - mit aromatischen Blättern und schönen weißen B ...
Flammenbaum / Flamboyant (6 Korn)

Delonix regia - elegante Kübelpflanze aus der Karibik ...
Hibiskusdünger Profi 250ml

Spezialdünger für Hibiscus, für die Düngung über das Gießwasser oder die Blattdü ...
Luteus (10 Korn)

Capsicum annum - Großer Block-Paprika ...
Tumbling Tom F1 Rot (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Hängetomate / Ampeltomate ...
Bambusdünger flüssig 250ml Pro

Der Dünger für Bambusarten zur Wurzel- oder Blattdüngung. Schnelle Nähstoffaufna ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de