Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

bewurzelter Steckling, aber welcher Name? - Zimmerhibiskus?

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 25 Aug, 2010 16:36

hallo,
ich habe einen kleinen Steckling von einer Kollegin geschenkt bekommen. Denke mal, der passte nicht in ihre sonstige Sammlung grüner Pflanzen und ich habe ihn netter weise bekommen.

Kann mir jemand sagen, wie das ungeliebte Kind denn eigentlich heißt?

lieben Dank!

Bild bewurzelter Steckling, aber welcher Name? - Zimmerhibiskus? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Wer.jpg - von Swenja2008
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
78.12 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
Wer.jpg
Beschreibung:

Bild bewurzelter Steckling, aber welcher Name? - Zimmerhibiskus? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Wer1.jpg - von Swenja2008
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
55.52 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
Wer1.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 25 Aug, 2010 16:58
Ich glaube das könnte eine Schefflera sein.
lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

SchwarzeLilie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 25 Aug, 2010 17:27
Nö Robert, erinnert mich eher an einen Hibiskus , bin aber nicht sicher Nachdenken
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 25 Aug, 2010 17:42
hallo @SchwarzeLilie,
das könnte gut ein Hibiskus sein-tatsächlich. Welche Art wäre das dann-sicherlich nicht der Zimmerhibiskus. Es ist wirklich noch ein Baby. Wie pflege ich die Pflanze denn nur jetzt und wie überwinter ich sie bloß?

Danke
Nach oben Nach unten

SchwarzeLilie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 25 Aug, 2010 18:05
Swenja, ich tippe auf Zimmerhibiskus, die Blätter sind beim Freilandhibi nicht so fest Wink
Sieht gut aus Dein Pflänzchen einfach Spitze
Die Hibispezialisten hier können sicher 100%ig bestimmen Mr. Green
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Fr 27 Aug, 2010 18:09
Für mich sieht das auch wie ein Zimmerhibi aus - dann wäre Überwinterung am Südfenster angesagt. Freu mich Im Sommer stehen meine aber draußen.
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 27 Aug, 2010 21:07
Hallo,
ich glaube nicht, daß es ein Hibiscus ist. Soweit erkennbar, dürfte es sich um Dizygotheca elegantissima 'Castor' oder `Gemini` bzw. eine andere kleinbleibende Sorte handeln.
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 27 Aug, 2010 22:21
Meine Stimme bekommt der Wink :

Zimmer-Hibi
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 28 Aug, 2010 12:22
ich find, der hat ne gewisse Ähnlichkeit mit dem
http://green-24.de/forum/ftopic1095.html
insbesondere das 1. Bild
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 28 Aug, 2010 15:28
Hallo,
nie und nimmer ist diese Pflanze ein Hibiscus. Die Blattstiele haben die typische dunkle Fleckung der
Dizygotheca elegantissima , außerdem erkennt man die deutlich drei Fiedern der Blätter.
Übrigens hatten wir das selbe Problem hier schon einmal:
http://green-24.de/forum/ftopic3830....amp;highlight=dizygotheca
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Sa 28 Aug, 2010 15:39
Hortus 1 hat Folgendes geschrieben:

Dizygotheca elegantissima 'Castor' oder `Gemini` bzw. eine andere kleinbleibende Sorte handeln.

Google spuckt bei Deiner Erstgenannten irgendwas mit sehr länglichen Blättern aus. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 28 Aug, 2010 15:39
Ich bin mir zwar auch net 100%ig sicher, aber für 'nen Hibiscus rosa sinensis halte ich das auch net ... ich hätte am Anfang ja auch auf eine Fingeraralie getippt, aber die Blätter verwirren schon ein wenig ... aber ich bilde mir ein, daß meine Mom auch mal so einen hatte Nachdenken
Nach oben Nach unten

Tatze1 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 28 Aug, 2010 16:00
*räusper* ...mich erinnert die Pflanze irgendwie an Weißdorn Nachdenken - aber das wird es ja wohl nicht sein! d'oh!
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 28 Aug, 2010 16:14
Hallo,
die Blätter von Swenjas Pflanze sind mehr oder weniger durch zu trockene Luft oder auch durch Wachstumsstockungen verkrüppelt bzw. gekrümmt. Würde sie ein einzelnes Blatt samt Stiel ablichten, würden wir uns sicher schneller einigen.
Übrigens wird von einigen Systematiker Dizygotheca wieder zu Schefflera gestellt. Man findet deshalb auch unter Schefflera elegantissima Hinweise im Web.
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 28 Aug, 2010 16:33
@Schwarzew Lilie usw...

Also ist es nun eine Dizygotheca.
Womit meine Antwort ja doch richtig gewesen wäre, denn ich hab ja gesagt Schefflera elegnatissima. So hat die Dizygotheca nämlich früher geheißen.
Der Name wurde jetzt geändert und man nennt sie mal so mal so.

Natürlich meinte ich damit nicht die normale Schefllera elegans, auch wenn beide Namen mit elegan anfangen HaHaHa

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Bewurzelter Steckling der Efeutute 'N...

blumenbiene Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Fr 14 Dez, 2007 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene

Bewurzelter Steckling der Efeutute 'N...

blumenbiene Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Di 17 Jul, 2007 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene

Suche Zimmerhibiskus Steckling weiss-...

Julchanne Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 4 Sa 15 Sep, 2007 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Comtessa
Keine neuen Beiträge

Zimmerhibiskus-blüht aber verliert Bl...

AniSchu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 So 27 Sep, 2009 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
AniSchu
Keine neuen Beiträge

Welcher Steckling etwa von einer Hoya...

Sorenja Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 So 11 Apr, 2010 9:34 Letzten Beitrag anzeigen
Sorenja
Keine neuen Beiträge

Arum aber welcher?

HerrR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 24 Aug, 2010 1:02 Letzten Beitrag anzeigen
HerrR
Keine neuen Beiträge

Blattkaktus, aber welcher ?

fahrradrik Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Do 08 Mai, 2008 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Eucalyptus, aber welcher?

Wunderblume Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 06 Okt, 2008 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
gunilla
Keine neuen Beiträge

Ferocactus - aber welcher?

5ancho Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Sa 06 Feb, 2010 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Echinopsis
Keine neuen Beiträge

Pfeffer? Aber welcher?

Wiesenblümchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 24 Okt, 2007 11:26 Letzten Beitrag anzeigen
Wiesenblümchen

Beachte auch zum Thema bewurzelter Steckling, aber welcher Name? - Zimmerhibiskus? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Andine Cornue - Andenhorn (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Riesen-Schmetterlingsblume (10 Korn)

Hedychium gardnerianum - Zählt zu den Ingwergewächsen und gehört ...
Dünger grün 20/23+5/6+10(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbe ...
Hakaphos grün 20/23+5/6+10(+2) - 25 kg

Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbetontes Nährsalz zur ...
Rose de Berne - Berner Rose (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Floranid permanent 16+7+15 (+2) - 25 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de