Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Welche Baumart könnte das sein?!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unbekannter Neuzugang

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 15:35
Anzeige

Hallo,
diese (Zimmer)pflanze habe ich schon öfters im Laden gesehen, aber noch nicht in meinem Buch Sad , daher weiß ich nicht, was es ist. Sad . Ihr könnt mir da sicher helfen. Freu mich
Danke und
LG
Ulli

Anzeige

Bild Unbekannter Neuzugang - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Kapf_2.jpg - von aceituna
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
206.81 KB - Angeklickt: 56 mal
Titel:
Kapf_2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 15:50
Ich kann die Blätter nicht genau erkennen.
Könnte vielleicht ein Silberahorn sein.
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 15:54
Silberahorn glaub ich nicht. Die Blätter sind "eiförmig-oval" mit Zacken. Also nicht so wie beim Ahorn gelappt. Die Blattstile sind weißlich (oder beige) mit schwarzen Flecken. Vielleicht hilft das weiter.
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 16:05
Hmmm, vielleicht ein Weißdorn?? Nachdenken Nachdenken

http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0167
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 16:09
Da es eher Richtung Zimmerpflanze geht....
eventuell Nachdenken Nachdenken

Polyscias , Wilder Kaffee ist einer der deutschen Namen Familie Araliengewächse.

Für ein Ahorn oder auch Weißdorn sieht die Pflanze mir für diese Jahreszeit zu grün aus, auch wenn man schon einiges im Gewächshaus machen kann...aber der Aufwand wäre zu groß und zu teuer.

LG
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 16:36
Polyscias ? Da kann ich jetzt die Bläter nicht gut erkennen.
Dafür war ich rabiat und habe mal eins abgemacht. Die Blattteile habe ich mit Tesa Fixiert, stehen sonst nicht so weit auseinander. Und wie gesagt, aus der Zimmerpflanzenabteilung, und nicht teuer, diese Mini-Pflanzen halt.
LG
Ulli

Bild Unbekannter Neuzugang - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Kapf_2_Blatt.jpg - von aceituna
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
140.05 KB - Angeklickt: 52 mal
Titel:
Kapf_2_Blatt.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

deutsche aishe Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 16:55
Könnte es Radermachera sein ?
https://ssl12.inode.at/blumenclaudi....Radermachera%20sinica.jpg

http://www.livingathome.de/pflanzen.....jsp?zimmerpflanzenid=168
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 17:04
Leider nein, bei meiner wachsen die Blätter direkt so am Stamm. Der Blattstil ist, wie gesagt, gefleckt. Und meine Rademachera sah' auch in Jugendtagen anders aus.
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

Frau Holle Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 17:51
Hallo,
also mich erinnern die Blätter von Form und Farbe her an Hibiscus. Ob das wohl sein kann?
Gruß
Frau Holle
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 18:23
Es ist eine Dizygotheca elegantissima.

http://www.kulturberichte.de/topfpf....zygotheca/dizygotheca.htm
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 19:02
@Hortus 1

entweder habe ich es mit den Augen, oder.... Nachdenken Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Aber Dizygotheca elegantissima hat ziemlich stark gefiederte Blätter...

http://www.agraria.org/piantedavaso/dizygotheca.htm
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 28 Jan, 2009 0:01
Von D.e. sind recht unterschiedliche Typen bzw. Sorten im Umlauf. Zu beachten ist auch, daß die Jugendform sehr fein geteiltes Laub besitzt. Die Blätter der Altersform entwickeln dagegen vielfach grobere Blattfiedern (je Blatt nur drei Fiedern). Pflanzen des Alterstyps werden oft als Hydro- oder Bonsaipflanzen gehandelt und aus Steckhölzern gezogen. Besonders kompakte Pflanzen mit kleinen Blättern ergeben die Sorten 'Castor' und 'Gemini'.
Ich hatte schon anderer Stelle darauf hingewiesen, daß einige Systematiker D.e. neuerdings als Schefflera elegantissima führen. Auch der neueste Zander folgt dieser Auffassung.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=291
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 28 Jan, 2009 0:31
Genau an die Pflanze habe ich auch gedacht kam aber bloß nicht auf dem Namen das kann ja eine Jungpflanze sein und des halb sehen die Blätter auch noch anders aus . Wink
Nach oben Nach unten

Unbekannter Neuzugang Dizygotheca elegantissima

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 28 Jan, 2009 9:28
Ich kann leider nicht voller Überzeugung Cool Hortus recht geben, ich glaub' das einfach mal. Wenn sie dann älter wird und die Blattform sich tatsächlich ändert, dann bin ich bestimmt überzeugt Wink .
Bis dahin: Arbeitshypothese: Dizygotheca elegantissima
LG und vielen Dank
Ulli
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Unbekannter Neuzugang

Dulda Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 20 Jan, 2009 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
Dulda
Keine neuen Beiträge

Unbekannter Neuzugang! Sommerzypresse

Mufflon Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 26 Apr, 2009 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Gini
Keine neuen Beiträge

pelziger Neuzugang

Scrooge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Mi 04 Nov, 2009 0:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Neuzugang Amberbaum

Stefanie_M Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Di 08 Jun, 2010 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Stefanie_M
Keine neuen Beiträge

Neuzugang Cyclamen

swing4 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 Do 11 Jan, 2007 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
swing4
Keine neuen Beiträge

Neuzugang - Dendrobium? Ja!

Dornröschen_ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Fr 17 Feb, 2012 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Neuzugang-Dracena sanderiana

TrixiZipkat Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 19 Fr 29 Apr, 2011 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
TrixiZipkat
Keine neuen Beiträge

Neuzugang ohne Namen! Elefantenfuß

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 04 Jun, 2009 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Kennt jemand meinen Neuzugang?

resa30 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 13 Mai, 2012 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

neuzugang ohne namen-Crassula arbores...

irrlichti Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 05 Jan, 2012 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
irrlichti

Beachte auch zum Thema Unbekannter Neuzugang - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012