Kranke Bananen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen!

Ich habe Probleme mit 3 meiner kleineren Bananen. Seit einiger Zeit wirken sie kränklich: Die Blätter verwelken schneller als sonst und Blattränder sowie Stamm bekommen kleine braune Punkte (nicht erhaben). Seit einigen Tagen haben sie auch noch stellenweise weißlichen Flaum auf den Blättern, den man abwischen kann. Milben oder ähnliches sind keine zu finden. Könnte das Problem mit Trauermücken zu tun haben? Es sind immer wieder mal 2-3 Fliegen in den Töpfen zu sehen (kein "Massenbefall"), die ich aber nicht wirklich loskriege. Oder meint ihr es geht eher in Richtung Pilz/Fäulnis?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ähm....hast du bei dem weißen Flaum mal an Spinnmilben gedacht??? Hat meine Musella momentan... die Tierchen sind suuuuperklein...
Schau noch mal genauer nach ansonsten mach mal ein Bild....
Die richtigen Bananenexperten werden sich aber sicher noch melden..
Herkunft: Wuppertal

Tatze1

Hallo Gast!
Hast Du vielleicht mal ein Foto von den Bananen? Stehen sie draußen oder im Haus?
Weißer Flaum könnte vielleicht Mehltau sein oder auch Spinnmilben (meist auf der Unterseite der Blätter)?

@ uli: Da warst Du schneller - an meiner Musella hab ich gestern auch Spinnmilben entdeckt - Himmel, ich dachte das hat noch Zeit bis zur Überwinterung (wo ich fast immer Probleme mit diesen Viechern habe )
Herkunft: Essen

Nightbird

könnten das vllt auch wollläuse sein???
die machen doch auch weißen flaum wenn ich richtig informiert bin...