Ich würde gerne einen Sitzplatz pflastern bzw. dort Platten verlegen.
Der Platz schließt an eine Art Gartenhaus an. An der Wand dieses "Gartenhauses" wachsen aus dem Boden raus zwei Weinstöcke und ein Spalierkirschbaum. Jetzt weiß ich nicht genau ob das vielleicht ein Problem darstellt? Bisher ist dort einfach Rasen... Ich müsste den ja abtragen und noch etwas tiefer graben... allerdings werd ich dort auf die Wurzeln der drei Plfanzen stoßen, oder? Oder wachsen die sehr viel tiefer nach unten und ich würde mit meinen Grabarbeiten eh nur drüber bleiben? Ich möchte die Pflanzen auf keinen Fall (zer)stören.
Was ich mir als Alternative überlegt habe: Das Gartenhaus hat einen betonierten Sockel, der momentan an dieser Stelle auch noch ca. 7-10cm sichtbar ist... Könnte ich mir und den Pflanzen dann das runtergraben vielleicht ersparen und stattdessen den Kies nur draufschütten und den ganzen Sitzplatz dann eben diese 7-10cm erhöht bauen? Aber wie mache ich dann den Abschluss? Dass da nichts wegrutscht? Das würde dann wahrscheinlich um so aufwändiger werden, weil es dann ja viel fester sein muss als nur ein paar ebenerdige Platten. Sehe ich das richtig? Bin da leider sehr unerfahren, vor allem auch was Beton, Mörtel oder ähnliches angeht...
Ich weiß auch nicht genau in wie weit es ein Problem darstellt, dass die Pflanzen dort wachsen und eben auch weiterwachsen werden... Verursachen dir Wurzeln trotz geplanter Kiesschicht dann irgendwann Unebenheiten im Boden? Oder sind die Wurzeln der beiden Pflanzenarten nicht so kräftig?
Wäre wirklich nett, wenn mir da jemand ein bisschen weiterhelfen könnte.
Bei den Weinstöcken denke ich nicht, dass sie ein Problem sind die Wurzeln eher tief. Der Kirschbaum allerdings könnte schon einige Wurzeln in dem Bereich haben. Die Fläche höher zu legen ist natürlich mehr Aufwand, da du dann Leistensteine oder einen Einzeiler in Beton außenrum setzen müsstest. Außerdem ist von einer Überschüttung des Wurzelbereiches auch abzuraten. Ich würde probieren die Fläche auszuheben, du musst für einen Sitzplatz ja nicht tief runter. Kleinere Wurzeln kannst du ja auch entfernen. Falls stärkere Wurzeln dort laufen, würden sie die Platten dort eh heben. Dann solltest du dir eine Alternative überlegen, z.B. Kies oder Splitt in die ausgehobene Fläche einfüllen.
Beachte auch zum Thema Wurzeln ein Problem für Sitzplatzbau? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Sweet Million F1 (10 Korn)
Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Zimmer- Grünpflanzendünger Pro 250ml
Spezial-Dünger für Grünpflanzen im Zimmer als professionelle Universalmischung. ...