Rosen (Kübel) düngen-wie macht ihr das nun ab Juli?

Swenja2008

hallo,
es ist ende Juli und in meinen Büchern aber auch im Internet lese ich, daß gerne empfohlen wird, Rosen in Kübeln einmal im April und einmal im Juli zu düngen. Andererseits sollten die Rosen ab August Kalidünger bekommen, damit das Gehölz für den Winterschutz ausreift.

Ehrlich gesagt habe ich gar keinen Plan, bisher habe ich die Rosen in Kübeln einfach mit normalem Giessdünger gegossen, sie sind normalgesund gewachsen und Blühen auch. Allerdings habe ich so 2 Pflanzen, die zwar noch Leben, aber es wohl nicht schaffen werden. Ich hatte diese zwei bei einem Kollegen aus dem Garten mitgenommen und beide hatten auch je ein paar Blüten. Nun haben sie alles abgeworfen und stehen quasi nackig da.

Die Schneewitchen hingegen kommt super gut. Sie blüht seit Anfang Juni und hat nun schon wieder viel Knospen angesetzt.

Kann mir jemand mit der Düngefrage helfen? Welchen Dünger, wann und vielleicht noch mehr Tipps zu Kübelrosen geben?

Dankeschön und liebe Grüsse
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich hab gerade gestern meine rosen, alle noch mal mit ganz normalem rosendünger gedüngt, düngergabe wie auf dem paket angegeben,in wasser aufgelösst und damit gegossen, das mach ich jedes jahr so und meinen rosen geht es super
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

zu deinen nackigen ausgebuddelten rosen. wenn du die ausgräbst solltest du die wurzeln zurückschneiden & auch die oberirdischen teile. ist ja quasi ein schock für die. vielleicht kannst du das nachträglich noch machen. ich weiss ja nicht, inwieweit da schon das kind im brunnen liegt. haste foddos?

Swenja2008

hallo und danke euch zwei! Natürlich habe ich auch gegen Spinnmilben, Blattläuse und falschen Mehltau gekämpft. Nun allerdings hier meine Problempflanzen...

Hier versuche ich das nun mit Bildern:
R1.jpg
R1.jpg (597.75 KB)
R1.jpg
R2.jpg
R2.jpg (670.77 KB)
R2.jpg
R4.jpg
R4.jpg (510.83 KB)
R4.jpg