Erde für Dracaena Marginata

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo pflanzenfreunde!

ich wollte demnächst meine dracaena marginata umtopfen, da sie sich langsam aus dem pflanztopf drückt! kann ich dafür die "grünpflanzen- und palmenerde" von compo sana nehmen, die ich mir letztens gekauft habe?

schöne grüße zum wochenende

Theo_S

hi,

hab all meine Dracaena (darunter auch marginata) in der besagten "Grünpflanzen und Palmerde" gepflanzt und die gedeihen prächtig, ich verwende die Erde auch für fast alle nicht blühenden Pflanzen in meinem Zimmer, e.g. Yucca, Avocados, Efeutute usw.

Lg Theo.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo ihr beiden,

so ganz optimal ist reine Erde aber nicht.
Man sollte der Erde für Pflanzen mit sukkulenten Eigenschaften, wie z.B. Dracaenen, Yuccas, Elefantenfüßen... einen hohen mineralischen Anteil beimischen. Das hat den Vorteil, dass die Erde durchläassig bleibt und schneller abtrocknet. Reine Erde speichert unter Umständen zu lange Wasser. Dann droht ein Wurzelschaden/Wurzelfäule.

Ich nehme immer ca. 50% gute torffreie Erde, 25% Aquariensand und 25% feinen Aquarienkies.
Oder halt 50% Perlite statt Sand/Kies oder eine Mischung aus Sand/Kies/Perlite.
Wichtig: keinen Kinderspielsand oder Vogelsand verwenden. Der ist zu fein und verklebt das Substrat. Es wird bretthart und undurchlässig.

EDIT: Das o.g. Mischungsverhältnis ist meine Mischung für Yuccas, die den ganzen Sommer bei Wind und Wetter draußen verbringen.
Für Yuccas, Dracaenen, die ganzjährig drinnen stehen, nehme ich weniger Sand/Kies. Das läuft dann so auf 2/3 Erde und 1/3 Gemisch aus Aquariensand und feinem Aquarienkies
je zur Hälfte hinaus.

Jule35

Aber auch bei nicht-sukkulenten Pflanzen kann man ruhig etwas Quarzsand, Perlite usw, untermischen, weil es eben die Erde durchlässig hält.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

also wäre die besagte erde + untergischten seramis auch gut, oder?

Jule35

Na ja..... also viele hier im Forum sagen ja.
Ich persönlich verwende kein Seramis als Untergemisch, weil es mir zuviel Wasser speichert.
Mit Seramis erzielt man zwar auch Durchlässigkeitseffekt, aber nicht den Abtrocknungseffekt, der mir zumindest bei den draußen stehenden Pflanzen wichtig ist. Sand und Kies können nur ganz wenig bis gar kein Wasser speichern. Deshalb muss ich zwar in Trockenperioden mehr gießen, muss mir aber in Regenzeiten keine Sorgen machen.