Kiwi keimen???

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Hannover

littel cat

huhu leute!
wie vermehrt man eigentlich ne Kiwi?

hab hier nämlich geard ne kiwi liegen!
die haben doch auch kerne, oder?
wie bekommt man die zum keimen?

Und was kann man sonst noch alles zum keimen bringen?
nachdem ihr mich erfolgreich mit dem bewurzelungs wahn angesteckt habt, bitte ich um antwort
lg Nicky
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo little cat,

das mit der Anzucht von Kiwi soll nicht schwer sein und hier gab es schon einige Threads darüber. Um Wiederholungen zu vermeiden versuche mal die Suche unter Club&Forum

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo Littel Cat,

ich habe das als "Anfänger" vor 4 Jahren mal versucht ... die Kerne aus der Kiwi gefummelt ... auf Kleenex getrocknet und dann rein in die Erde ... es kamen auch viele ... "überlebt" haben davon 2 ... die haben ich dann auch ausgepflanzt .. sind sogar angewachsen, haben auch den Winter überstanden. Leider sind wir umgezogen ...

littel cat

danke leute!
Ich werd meine Kiwi gleich mal ausnehmen! Aber zwei frage hab ich jetzt doch noch!
muss man die Kerne nur trocknen oder nich?
kann ich denn auch ne plastiktüte mit erde nehmen und die samen auf die erde legen?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Du mußt auf jeden Fall die Samen sorgfältig vom Fruchtfleisch befreien, sonst schimmeln sie dir weg! Das geht am besten, indem du sie im Küchenpapier trocken reibst. Dann sofort einsähen in Töpfchen mit Anzuchterde und NICHT mit Erde bedecken- das sind Lichtkeimer! Schön warm stellen und feucht halten, aber nicht zu naß. Die keimen zuverlässig nach 2-4 Wochen.

So sehen die dann mal aus:
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Nicky,
und so sehen wie aus, wenn sie ein bissl größer sind:

Das Foto ist vom August 2006
Aussaat 19.01.06
gekeimt 10.02.06

Leider haben sie den Winter nicht überlebt! Auf ein Neues!

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Aussaat und der Weiterpflege!

lg
Moni
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Meine sind auch nach 2 Wochen gekeimt, ganz brav alle auf einmal Sind jetzt aber noch ein bisschen zu klein um ein schönes Foto zu bekommen. Wünsche dir auch viel Glück und Geduld!
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich hab auch aus lauter Samen-Mangel Kiwi-Samen ausgesäht und muss sagen, die keimen sehr leicht (ca. 2 Wochen). Bei mir sind sogar so viele gekeimt, dass ich die kleineren weggeworfen habe und nur die größten und kräftigsten behalten habe.

Sie wachsen jetzt schon seit einiger Zeit fleißig vor sich hin und manche bekommen schon das erste richtige Blatt (zusätzlich zu den zwei Keimblättchen).

Jetzt habe ich letztens die Folie vom Topf entfernt um ihnen ein wenig Luft zu gönnen. Aber einige meiner Kiwis mochten das wohl gar nicht gerne. Sie sind schwach geworden und umgeknickt. 2 oder 3 liegen jetzt am Boden. Aber den anderen (ca. 10) geht's gut.

Also, die Folie nie plötzlich komplett entfernen, sondern die Pflänzchen immer erst vorsichtig dran gewöhnen.

littel cat

huhu!
danke für die vielen antworten! Ich werd mich bemühen alles zu befolgen!:-)
Herkunft: Augsburg

Lylala

Hallöle
Also meine haben auch nach ca. 2 Wochen zu keimen begonnen (sind bestimmt schon 30 Keimlinge) allerdings hat nun nach ca einer Woche immer noch kein Keimling den ersten cm erreicht, wenn das vom Tempo her so weitergeht, dann werde ich die wohl erst im Juni aus dem Zimmergewächshaus nehemen und in einen großen Blumenkasten umpflanzen, dann kommen sie über den Sommer auf den Balkon und im WInter in Keller, mal schauen wieviele dann im Frühjahr wieder kommen
Herkunft: Berlin

brini

Hallo Leute!
Bin auch gerade ganz frisch vom "Anpflanzfieber" gepackt und hab einfach mal alles, was mir in den Sinn kam, unter die Erde gebracht. Kiwi habe ich vor vier Tagen angepflanzt, und heute in meiner Kiwi-Box etwas Keimendes entdeckt. Da ihr fast alle geschrieben habt, dass etwa 2 Wochen dauert, bis die Kiwi keimt, bin ich jetzt doch etwas verunsichert. Kann das so schnell gehen? Ich habe normale Anzuchterde verwendet und ein kleines "Gewächshaus" gebastelt, welches bei mir auf der Fensterbank steht. Der Keimling ist etwa einen halben Zentimeter hoch, am Stiel weiß und oben sieht es so aus, als würden sich zwei Keimblätter bilden, die rot-braun gefärbt sind. Hab leider keine Digi-Cam, sonst hätte ich noch ein Foto geknipst und reingestellt, aber vielleicht könnt ihr ja mit der Beschreibung etwas anfangen. Wär echt super, wenn jemand etwas dazu sagen könnte
Danke schonmal und liebe Grüße, Brini

littel cat

mhh, meine keimen noch nich! und die sind schon ne gute Woche im Kaasten... vielleicht sind deine Frühreif oder es is einfach was anderes ... ? musste mal weiter beobachten ansonsten herzlichen glühstumpf das so schnell bei dir was keimt!
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Rot-braun gefärbt hört sich gut an ... das könnte schon eine Kiwi sein
Herkunft: Berlin

mellia35

Ich glaube wenn ich nachher einkaufen bin, wird eine Kiwi mit im Einkaufkorb liegen.
Wenn man von den vielen Erfolgen list....da kann ich nicht anders
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3