Moin,
ein Topf ohne Löcher ist schlecht, jetzt kann ich das Schadbild aber auch einordnen, denn ich habe für "meine" Gärtnerei auch Rosen geliefert bekommen, die ihre Blätter genau so verlieren wie deine. Das Substrat in den Töpfen war so fein, das die Wurzeln Staunässeschaden hatten.
Vorgehensweise:
- einen Plastikkübel MIT Löchern besorgen, der kann genau so groß sein wie der jetzige oder in den jetzigen viele größere Löcher bohren;
- eine ruhig etwas teurere Kübelpflanzenerde besorgen und noch ca. 1/4 Hydrokugeln zumischen;
- die Rosen um ca. die 1/2 zurückschneiden und in das neue Substrat topfen, da das alte Substrat bestimmt abfällt brauchst du es nicht zu entfernen, unten in den Topf kommt vorher eine ca. 5 cm dicke Schicht ganz grobe Steine oder Tonscherben als Drainage;
- nur leicht angiessen und danach immer leicht feucht halten, wenn dann die ersten neuen Triebspitzen erscheinen langsam die Wassergaben erhöhen, eine Düngung ist für dieses Jahr nicht mehr nötig;
- in den ersten Wochen im Halbschatten halten.
Wenn Du sie so weiter pflegst wie bisher, werden Dir die Pflanzen garantiert wegen Staunässe sterben. Lieber die Erde immer etwas abtrocknen lassen, als zu viel zu giessen (eine Pflanze die schlappt, weil sie trocken ist, giesst man, eine Pflanze die schlappt, wenn die Erde feucht/nass ist kann man wegwerfen).
Viel Glück