Mein Gartenhibiskus

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hat gekräuselte und verkrüppelte Blätter.
Weiß jemand, woher das kommt und was ich tun kann.
Die Pflanzen wachsen ansonsten wunderbar und sind schon ziemlich groß.

Rouge

Hallo,

kannst Du bitte ein Foto machen und reinstellen? Dann muß man nicht wild ins Blaue spekulieren

Aber ich könnte mir vorstellen, daß er mit Schädlingsbefall zu kämpfen hat ... hast Du schon nach Blattläusen gesucht?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Entschuldigung für die späte Antwort.
Nein, es gibt keine Blattläuse.
Hier 3 Fotos
DSC_5854.JPG
DSC_5854.JPG (545.69 KB)
DSC_5854.JPG
DSC_5853.JPG
DSC_5853.JPG (492.37 KB)
DSC_5853.JPG
DSC_5852.JPG
DSC_5852.JPG (459.8 KB)
DSC_5852.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

lebensbedrohlich ist das jedenfalls nicht. Es sieht so aus, als wenn zum Austrieb mal ein paar Wanzen oder doch Blattläuse an den jungen Blättern genuckelt haben (helle Flecken auf dem helleren Bild). An den Einstichstellen wächst das Gewebe nicht mehr richtig mit und es entstehen verkrüppelte Blätter. Es können auch noch Nachwirkungen des kalten Winters sein, die Blattanlagen in der Knospe haben leichte Frostschäden erlitten. Ist der Hibi relativ spät ausgetrieben..... erst im Mai oder Juni?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja, er hat spät ausgetrieben, er steht zum Teil auch vorwiegend im Schatten.
Es gab mal ein paar Blattläuse am Anfang, die habe ich alle manuell abgestreift.
Jetzt habe ich die Blätter entfernt, wenn ich sie entdeckt habe.
Komischerweise sind nicht alle Büsche davon befallen, obgleich auch andere Blattläuse hatten, das ist aber ca.7 Wochen her.
Naja, mir fielen an 2 Büschen eben recht viele solcher verkrüppelten Blätter auf und ich dachte, bevor alles befallen ist, frage ich lieber mal.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Dachte ich mir, er sieht nach spätem Austrieb aus. Dann ist er noch dabei, seine Erkältung auszukurieren. Um ihm einen kleinen Schub zu geben, kannst Du ihm die nächsten 3 Wochen einmal die Woche eine gute Gabe Flüssigdünger geben (20 ml Grünpflanzendünger auf 10 Liter Wasser)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das mache ich, vielen Dank.