Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Moorbeet

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rhododendron - was muss bei Pflanzung im Kübel beachtet werd

jue Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 06 März, 2007 16:50
Anzeige

Hallo zusammen,

habe heute einen Cunninghan's White-Strauch, ca. 50 cm hoch, und ca. 40 breit in einer Gärtnerei erstanden.

Was muss bei der Pflnazung in einem Kübel beachtet werden? Wie sauer muss der Boden sein und was muss ich beachten, ausser Rhododendron-Erde zu besorgen?
Was hat mit den verblühten Ständen zu erfolgen?

Danke für die Hilfe.

Jürgen

Anzeige
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 06 März, 2007 17:24
Hallo Jue,

pflanze ihn am Besten in spezielle Rhododenrenerde, dort ist alles enthalten was die Pflanze benötigt. Die Erde sollte sauer sein und es auch bleiben. Am besten gießt du ihn mit Regenwasser, vor allem wenn du in einem Gebiet wohnst mit kalkhaltigem Wasser.. Wichtig ist dass du ihn regelmäßig gießt und das nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter. Rhododendron behält seine Blätter und mit diesen verdunstet er auch im Winter und wenn kein Wasser nachgeliefert wird, dann vertrocknet er. Die meisten Immergrünen, die den Winter nicht überleben erfrieren nicht, sondern vertrocknen. Gut wäre es auch, wenn er im WInter nicht in der Mittagssonne stehen würde, die schwache Sonne morgens oder abends ist nicht so bedeutend..

Die verblühten Blüten solltest du entfernen. Wenn du das bei 2-3 Blüten gemacht hast, ist es ganz einfach. Du musst nur darauf achten, dass du nur die Blüten und die Stengel an denen die Blüten sitzen entfernst. Auf keinen Fall entferne den Trieb an dem die Blüten sitzen. Am Ende des Triebes sitzen nämlich nicht nur die Blüten, sondern befinden sich auch die Anlagen für die neuen Triebe. Also sei vorsichtig, dass du diese Knospen nicht aus Versehen verletzt oder noch schlimmer mit abreißt..

Ansonsten ist Cunninghan´s White ein dankbarer robuster Rhododendron, der oft als Unterlage verwendte wird - was auch für ihn spricht..

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

jue Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 06 März, 2007 17:34
Hallo Junie,
danke für die wertvollen Tipps.

Lieben Gruß zurück

Jürgen
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 08 März, 2007 9:28
Hallo Jürgen,
ich hae seit einigen Jahren einen Rhododendron im Kübel (in einem großen Mörtelkübel in Rhododendronerde gepflanzt) und es klappt wunderbar!
Zur Pflege wurde oben ja alles wichtige gesagt.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 08 März, 2007 9:38
was ich bei Rhododendren auch immer so faszinierend finde ist der kleine Ballen. Man muss nur mal in eine Baumschule schauen und sich die Ballen betrachten. Alleine deswegen sind sie sehr gut für den Top geeignet und dann natürlich noch wenn man einen nicht optimalen Boden hat. Meiner steht nun zwei Jahre im Garten und wächst nicht richtig, deswegen kommt er nun auch in einen Topf..

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 08 März, 2007 13:52
Hallo!

Wenn man im Garten jetzt aber keine saure Erde hat und trotzdem Rhododedren pflanzen will kann man dann die Erde einfach austauschen? Ich meine ein Loch ausheben, saure Erde rein und den Rhodo drauf? Wie viel erde sollte denn da ausgehoben werden? Und bleibt die dann sauer wenn sie von nicht saurer erde umgeben ist?

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 08 März, 2007 14:02
Hallo Jenny,

schwere Frage, ich kann dir nur meine Erfahrung schildern. Ich hab zwei Inkarho-Rhododendren gekauft, Inkarho ist eine spezielle Züchtung, die besser mit ungünstigen Böden auskommen soll. Also zB mit kalkhaltigen, neutral-basischen Böden..

Ich hab das Pflanzloch tief ausgehoben, hab säckeweise Rhododendrenerde ins Loch und dann die beiden gepflanzt. Einer ist sehr schnell eingegangen und hat den ersten Winter nicht überlebt und der zweite kümmert vor sich hin. Der Standort an sich sollte passen, ich gieße im Winter regelmäßig, aber er will nicht. Ich schieb es nun auf den Boden, dass eben weder Inkarho so gut mit Kalk im Boden auskommt wie ich es erhofft hatte und dass die Erde auch nicht ausreicht..

Mein Opa hatte einen Gartenteich, den er nicht mehr wollte und daraufhin haben wir aus ihm ein Moorbeet gemacht. Wir haben den Teich mit Rhododendrenerde gefüllt und dann normale gepflanzt. Sie wachsen sehr gut, blühen brav und das ohne jede weitere Pflege..

Andererseits haben die Gartennachbarn meiner Eltern eine alte Rhododendrenhecke. Selten etwas so schönes gesehen, die Pflanzen sind ca. 3 m hoch und das trotz Münchener Kalkschotter im Untergrund. Also wenn würde ich es mit einem normalen billigen Rhododendron versuchen und nicht mit einem Inkarho. Der kann meiner Meinung nach die Erwartungen einfach nicht ausreichend erfüllen unter diesen Bedingungen. Leider.. hätte gerne einen schönen Rhododendron gehabt und nicht nur Geld verschwendet Sad

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 04 Apr, 2011 10:54
Hallo,

ich würde gerne zwei kleine Rhododendron impeditum Pflänzchen in einen kleinen Kübel pflanzen.
Ist Rhododendron-Erde eigentlich eine der "sinnvollen" Spezialerden, oder kann man genausogut jede stark torfbetonte Blumenerde nehmen? Bzw. neben/statt dem Torfgehalt auf den pH-Wert achten?
Nach oben Nach unten

lilja Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 04 Apr, 2011 16:32
Ich hab mir auch grad einen gekauft, sagt mal sind die denn schon in spez. Erde gepflanzt oder sollte man die generell umtopfen?
Nach oben Nach unten

hortus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 04 Apr, 2011 18:16
Normalerweise sind die Rhododendren aus der Gärtnerei schon in der richtigen Erde. Also würde ich vorerst nicht umtopfen sondern nur düngen. Vor der Blüte und nach der Blüte.
Eine schlechte Erfahrung habe ich mit Rhododendren aus dem Baumarkt gemacht - ich habe mir damit Rüsselkäfer eingeschleppt ! Bei neuen Stöcken also peinlich darauf achten, bevor man sich seinen ganzen Garten damit vers....
Nach oben Nach unten

lilja Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 06 Apr, 2011 20:08
Oh shit! Ich hoffe du bist sie wieder los?! Shocked

Aber vielen Dank für die Info! Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Lavendel - was muss beachtet werden?

kaese Pflanzen & Botanik 12 Sa 31 Jul, 2010 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
Ringelchen
Keine neuen Beiträge

Was sollte beim Fächerahorn beachtet ...

Greif Pflanzen & Botanik 6 So 12 Aug, 2007 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
ratte77
Keine neuen Beiträge

oliven pflanzung!!!!!

Gast New GREENeration 5 So 27 Apr, 2008 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Was ist das und wie werd ich es los? ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 24 Okt, 2010 9:15 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Lärchensamen und Pflanzung?

_soma__ Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 14 Mai, 2008 9:50 Letzten Beitrag anzeigen
lisma
Keine neuen Beiträge

Bodendecker-Pflanzung

nornenkoenigin Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Mo 17 Apr, 2006 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Pflanzung unter Tannen

Loony Moon Gartenplanung & Gartengestaltung 11 Di 24 Apr, 2012 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

Wie werd ich Sonnentaupapa? Sonnentau...

Thundafox Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Fr 31 Aug, 2007 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Thundafox
Keine neuen Beiträge

Winter(be)pflanzung auf dem Balkon

Hibiskus Pflanzen & Botanik 3 Mo 08 Okt, 2007 10:34 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Was werd ich? --> Schmuckkörbchen/...

cuxmini Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Di 23 Mai, 2006 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
cuxmini

Beachte auch zum Thema Rhododendron - was muss bei Pflanzung im Kübel beachtet werd - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012