|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Rhododendron - was muss bei Pflanzung im Kübel beachtet werd |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Junie  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Di 06 März, 2007 17:24 |
Hallo Jue,
pflanze ihn am Besten in spezielle Rhododenrenerde, dort ist alles enthalten was die Pflanze benötigt. Die Erde sollte sauer sein und es auch bleiben. Am besten gießt du ihn mit Regenwasser, vor allem wenn du in einem Gebiet wohnst mit kalkhaltigem Wasser.. Wichtig ist dass du ihn regelmäßig gießt und das nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter. Rhododendron behält seine Blätter und mit diesen verdunstet er auch im Winter und wenn kein Wasser nachgeliefert wird, dann vertrocknet er. Die meisten Immergrünen, die den Winter nicht überleben erfrieren nicht, sondern vertrocknen. Gut wäre es auch, wenn er im WInter nicht in der Mittagssonne stehen würde, die schwache Sonne morgens oder abends ist nicht so bedeutend..
Die verblühten Blüten solltest du entfernen. Wenn du das bei 2-3 Blüten gemacht hast, ist es ganz einfach. Du musst nur darauf achten, dass du nur die Blüten und die Stengel an denen die Blüten sitzen entfernst. Auf keinen Fall entferne den Trieb an dem die Blüten sitzen. Am Ende des Triebes sitzen nämlich nicht nur die Blüten, sondern befinden sich auch die Anlagen für die neuen Triebe. Also sei vorsichtig, dass du diese Knospen nicht aus Versehen verletzt oder noch schlimmer mit abreißt..
Ansonsten ist Cunninghan´s White ein dankbarer robuster Rhododendron, der oft als Unterlage verwendte wird - was auch für ihn spricht..
Liebe Grüße
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Junie  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Do 08 März, 2007 14:02 |
Hallo Jenny,
schwere Frage, ich kann dir nur meine Erfahrung schildern. Ich hab zwei Inkarho-Rhododendren gekauft, Inkarho ist eine spezielle Züchtung, die besser mit ungünstigen Böden auskommen soll. Also zB mit kalkhaltigen, neutral-basischen Böden..
Ich hab das Pflanzloch tief ausgehoben, hab säckeweise Rhododendrenerde ins Loch und dann die beiden gepflanzt. Einer ist sehr schnell eingegangen und hat den ersten Winter nicht überlebt und der zweite kümmert vor sich hin. Der Standort an sich sollte passen, ich gieße im Winter regelmäßig, aber er will nicht. Ich schieb es nun auf den Boden, dass eben weder Inkarho so gut mit Kalk im Boden auskommt wie ich es erhofft hatte und dass die Erde auch nicht ausreicht..
Mein Opa hatte einen Gartenteich, den er nicht mehr wollte und daraufhin haben wir aus ihm ein Moorbeet gemacht. Wir haben den Teich mit Rhododendrenerde gefüllt und dann normale gepflanzt. Sie wachsen sehr gut, blühen brav und das ohne jede weitere Pflege..
Andererseits haben die Gartennachbarn meiner Eltern eine alte Rhododendrenhecke. Selten etwas so schönes gesehen, die Pflanzen sind ca. 3 m hoch und das trotz Münchener Kalkschotter im Untergrund. Also wenn würde ich es mit einem normalen billigen Rhododendron versuchen und nicht mit einem Inkarho. Der kann meiner Meinung nach die Erwartungen einfach nicht ausreichend erfüllen unter diesen Bedingungen. Leider.. hätte gerne einen schönen Rhododendron gehabt und nicht nur Geld verschwendet
Liebe Grüße
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 1