|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 3
 |
Hilfe! Braune Blattspitzen bei Drachenbaum |
|
|
 |
 |
Naira  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Di 06 März, 2007 16:15 |
|
|
Anzeige
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Dracena marginata. Seit einiger Zeit wrden einige ihrer Blätter an den Spitzen braun. Zuerst dachte ich mir nicht viel dfabei, weil auch bei gesunden Pflanzen schon mal Blätter abfallen. Aber nach dem Umtopfen letzte Woche wurde es schlimmer. 3 oder 4 Blätter hatten braune Spitzen und die 3 untersten waren ganz braun, so dass ich sie abmachen musste. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Blätter mehr runter hängen als vorher. Vielleicht ist der Topf zu groß? Er ca. 29 cm Innendurchmesser, der davor hatte 20. Im Blumengeschäft hatten sie keinen kleineren. Oder habe ich wieder zuviel gegossen? Ich habe nach dem Umtopfen gegossen und dann nach 5 Tagen wieder, weil die Erde völig ausgetrocknet war. (In meinem Zimmer ist es ziemlich warm. Außer nachts mindestens 25 Grad). Ich habe auch etwas von der alten Erde mit reingetan, die vor kurzem noch gedüngt wurde ( 2 Düngestäbchen ein paar Tage vorher), vielleicht war das der Fehler?
Beim Umtopfen habe ich mir die Wurzel angesehen. Ich weiß ja nicht wie sowas aussehen muss, aber ich fand nicht, dass sie feucht oder gammelig aussah. Sie war aber braun. Muss das so sein oder sind die Wurzeln sonst weiß?
Kann jemand mir und meinem Liebling helfen? Bitte! 
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
garteneidechse  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Naira  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Naira  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Do 08 März, 2007 0:02 |
Ich brauche jetzt ganz dringend Hilfe! Mein Drachenbauum hat innerhalb eines Tages die Hälfte seiner Blätter verloren! Ich weiß nicht, was ich tun sol, ich bin verzweifelt, helft mir bitte!
Ich habe mir die Wurzeln noch mal genau angesehen. Die kleinen sind o.k., aber die großen sind feucht und weich. Es ist wohl wirklich Wurzelfäule! Ich habe gelesen, dass die Pflanze dann fast immer stirbt! Ich habe die Erde gefönt, bis der Fön schlapp gemacht hat, weil wir keine trckene im Haus haben. Was kann ich noch tun? Irgendwas?
Warum habt ihr hier keinen weinenden Smile?! Mein Herbal stirbt wahrscheinlich, ich brauche einen weinenden Smile. Es klingt wahrscheinlich lächerlich, aber das ist meine allererste Pflanze, ich habe sie Jahre lang gehegt und gepflegt. Im Moment bricht in meinem Leben so ziemlich alles zusammen und als ich dann heute gesehen habe, wie krank meine Pflanze ist war das einfach eine schlechte Nahricht zu viel. Es würde mich wirklich tief treffen, wenn mein Herbal sterben würde.
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 409.92 KB - Angeklickt: 253 mal |
Titel: S6000002.JPG |
Beschreibung: So sah mein Liebling letzte Woche aus. |
|
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 422.22 KB - Angeklickt: 243 mal |
Titel: Herbal 003.jpg |
Beschreibung: So sieht mein Liebling jetzt aus! |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
schneithi  Gärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Naira  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Naira  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
schneithi  Gärtner

|
 |
vom: Fr 09 März, 2007 2:05 |
So wie du es beschrieben hast, würde ich als Nichtfachmann deiner Freundin recht geben. Mein Tipp wäre gewesen, die braunen Blätter nicht anzureißen, sondern kurz vor dem Stamm anzuschneiden. Gerade wenn es einem Dachenbaum nicht gut geht und er Probleme mit den Blättern hat, würde ich vom Abzubbeln der Blätter abraten.
Mir ist bisher ein abzweigender Stamm auch eingegangen. Der Rest der Pflanze hat sich aber erholt. Danach kam sogar aus dem Stamm ein kleiner Ableger gewachsen. Mein Drachenbaum ist aber schon bestimmt 6 Jahre alt und das ist jetzt vielleicht 6 Monate her. Daher besteht wohl keine große Hoffnung.
Was meinst du denn eigentlich mit Anstecken? Ich nehme beim Umtopfen immer das alte Substrat mit in den neuen Topf. Ich will die Wurzeln nicht beschädigen und daher lasse ich die Erde abfallen bzw. klopfe die Erde leicht ab. Aber die Erde entferne ich nie ganz. Die äußeren kleinen Wurzeln rubbel ich etwas freich, damit sie nicht in Spiralenform weiter wachsen, sondern in der neuen, zusätzlichen Erde "Fuß fassen" können.
Wo sind denn deine Düngestäbchen? Sehr tief? Wenn nicht, würde ich sie rausnehmen. Neue oder frische Erde hat bereits Düngerzusatz für die ersten 6-10 Wochen. Zuviel Dünger ist ja auch nicht gut...
Also, einfach mal abwarten. Mehr würde ich auch nicht tun. Den Standort nicht wechseln (außer er sollte total ungeeignet sein). Die Pflanze erholt sich nicht über Nacht und auch nicht innerhalb einer Woche. Das braucht Zeit, wenn es denn überhaupt was werden sollte. Aber du würdest ihr damit keinen Gefallen tun, wenn du z. B. alle 2 Tage den Standort wechselst, um zu sehen, ob es so besser werden könnte.
Einfach abwarten!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|