Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Taglilie xxx ?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unkraut-Lilie! Hemerocallis fulva

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 09 Jul, 2010 16:06
Anzeige

Wir haben seit vielen, vielen Jahren eine Taglilie (?) im Garten, die sich wie Unkraut überall ausbreitet. Sie wächst überall, unabhängig von Boden- und Lichtverhältnissen, sie hat auch kein Problem damit, sich zwischen zwei Steinplatten durchzukämpfen, wenn der Spalt größer als 2-3mm ist; blühen tut sie jetzt seltener und nur an einigermaßen hellen Plätzchen. Unterirdisch hat sie viele ovale Speicherknollen (etwa 1,5-2,5 cm lang).

Vielleicht kann mir jemand den genauen Namen dazu geben - unser Kaninchen frißt nämlich immer heimlich die Blätter, und ich würde gerne herausfinden, ob das gesund ist.......

Die Blüte ist (wie immer Rolling Eyes ) etwas unscharf; und dann habe ich noch ein bißchen das Laub photographiert, das ich aber eher nichtssagend finde.

Anzeige

Bild Unkraut-Lilie! Hemerocallis fulva - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 2010-07-09 - Garten 002.jpg - von Scrooge
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
464.87 KB - Angeklickt: 46 mal
Titel:
2010-07-09 - Garten 002.jpg
Beschreibung:

Bild Unkraut-Lilie! Hemerocallis fulva - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Blätter, Stengel, und Verblühtes - 2010-07-09 - Garten 003.jpg - von Scrooge
0
409.42 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
2010-07-09 - Garten 003.jpg
Beschreibung:
Blätter, Stengel, und Verblühtes

Bild Unkraut-Lilie! Hemerocallis fulva - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Blätter, Stengel, und Verblühtes - 2010-07-09 - Garten 004.jpg - von Scrooge
0
156.42 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
2010-07-09 - Garten 004.jpg
Beschreibung:
Blätter, Stengel, und Verblühtes

Bild Unkraut-Lilie! Hemerocallis fulva - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 2010-07-09 - Garten 005.jpg - von Scrooge
0
435.5 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
2010-07-09 - Garten 005.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Fr 09 Jul, 2010 16:14
Es ist eine Taglilie und meine Mutter hat mir erzählt, daß man aus den Blüten Salat machen kann. Soll wie Erbsen schmecken.

http://www.chefkoch.de/forum/2,53,159643/Salatdeko-Taglilien.html
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 09 Jul, 2010 16:35
das ist die ganz ordinäre hemerocallis fulva, die auch schon mal aus gärten ausbricht. zur giftigkeit kann ich nix sagen Nachdenken .
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 09 Jul, 2010 17:17
man nennt sie auch die Bahnwärter-Taglilie http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbrote_Taglilie
Nach oben Nach unten

Curlysue Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 09 Jul, 2010 21:40
Mir hat man auch bei der Kräuterwanderung erzählt, dass man die Blüten essen kann. Angeblich am besten in Teig fritiert. Ich schau sie lieber an Smile
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 09 Jul, 2010 22:13
Vielen Dank für die Antworten.
Da die Pflanze für Katzen giftig sein soll, werde ich sie auch weiterhin am Kaninchengehege abschneiden.

Nur eine Frage hätte ich noch: diese Expansionsfreudigkeit, haben die alle Hemerocallis, die man so kaufen kann, oder ist das eine Spezialität von H. fulva?
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 09 Jul, 2010 23:33
ich habe außer dieser noch keine gesehen die das macht (was nichts heißen muß).
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 10 Jul, 2010 6:55
die anderen sind zahm.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was ist das?? Eine Lilie oder..??? He...

tintin Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 20 Aug, 2009 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
tintin
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Lilie? Taglilie - He...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 29 Okt, 2009 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Lilie?-Hemerocallis C...

Caledonia Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 31 Mai, 2009 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Caledonia
Keine neuen Beiträge

Xanthorroea fulva - Australischer Gra...

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Fr 22 Jan, 2010 23:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was für eine Lilie? Asiatische Lilie ...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Di 24 Jun, 2008 7:07 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

welche lilie ist das??? Asiatische Lilie

dolli1987 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 20 Jun, 2011 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Hemerocallis - Taglilie

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Do 07 Jun, 2007 8:03 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Taglilien - Hemerocallis

francois Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 705 Fr 10 Mai, 2013 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
annewenk
Keine neuen Beiträge

Welche Iris-Art? Hemerocallis

m_hofmann2001 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 31 März, 2009 9:19 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

Bilder zu Taglilien (Hemerocallis)

Martin89 Treffpunkt & Stammtisch 12 Do 26 März, 2009 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
VolkerHH

Beachte auch zum Thema Unkraut-Lilie! Hemerocallis fulva - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Unkraut-Lilie! Hemerocallis fulva - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com