feigenbaum higuera breva

jack65

Hallo
Habe mir gerade ein Feigenbaum gekauft .Nun meine Fragen 1.ist diese Sorte Winterhart .2.kann ich sie drausen lassen .3wie halte ich sie lange am Leben z.b.w.Plege ich sie

jack65

PS.Habe den Name des Baumes vergessen.
Der Name lautet Ficus carica Breva
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi Jack,

erstelle bitte für solche Zusätze keinen ganzen neuen Thread... das gehört ja in den Thread, den du schon erstellt hast. (Ich hab dich mal verschoben)

Und selbst da... es gibt an deinen Beiträgen oben rechts einen gelben Stift, damit kannst du den Beitrag editieren und solche Sachen noch hinzu fügen.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
"Breva" ist die Bezeichnung für die Frühjahrsfeigen die sich ab Juni aus dem überwinterten Fruchtansatz des Vorjahres bilden, bzw. für die Sortengruppe die dazu in der Lage ist das zu tun. Als Sortenname kenne ich das nicht. Siehe auch: http://articulos.infojardin.co…higo-2.htm
Wo hast du denn die Pflanze her? Wenn du Pech hast, ist es eine Sorte für den Anbau im Süden die auf die Befruchtung durch eine Gallmücke angewiesen ist. Da diese bei uns nicht vorkommt, fruchten diese Sorten bei uns nicht.
Grüße H.-S.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Jack,

in welcher USDA-Klimazone wohnst du denn?
Ich habe Bekannte, die haben bei uns (Weinbauklima) eine Feige im Garten ausgepflanzt- aber mit sehr gutem Winterschutz und diesen Winter ist sie trotzdem zurückgefroren, ist aber wieder schön ausgetrieben.
Das klappt aber nicht überall in Deutschland- oder hast du schon in Nachbars Garten einen Feigenbaum gesehen?
Blüten: 21977

snif

soweit mir bekannt ist, gibt es drei (selbstfruchtende) Sorten, die in Deutschland ziemlich generell (also bis -20°C) tatsächlich winterhart sind:
- Ronde de Bordeaux ( Baum)
- Pastilliere (strauchartig)
- Brown Turkey (Baum)

wird's wärmer (-15°C) gehen schon deutlich mehr.

Sortenbeschreibungen gibt's zum Beispiel hier und hier, günstiger ist (oder war vor zwei, drei jahren, heut weiß ich's nicht) der hier

Junge Feigen frieren oft im Winter zurück, treiben aber wenn's nicht ZU kalt war auch wieder aus.