Bananenkindl, wie pflegen??

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo! Habe von meiner Banane 3 Kindl genommen (und das nächste is schon wieder an der Mutter!)
Ich habe sie in Anzuchterde gesteckt und warte nun ab, was das richtig?
Habe sie vorsichtig abgeschnitten, eine hatte schon Wurzeln!
Wie muss ich sie nun gießen, pflegen, düngen, damit sie schööön wachsen können

vielen dank für eure Tipps!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi magicmidnight,

also eigentlich sollten Bananenkindel mid. 5 - 6 Blätter haben, bevor man sie abtrennt und separat einpflanzt. Dann sollten sie nämlich schon eigene Wurzeln haben.
Deinem Post entnehme ich, dass nur eines schon eigene Wurzeln hatte?
Ich vermute mal, dass es bei diesem Exemplar keine Probleme geben wird. Ob jedoch die anderen beiden ohne Wurzeln jedoch so Wurzeln bilden und anwachsen, kann ich dir leider nicht sagen.

Ob Anzuchterde das Richtige ist?
Anzuchterde ist im Regelfall sehr mager, also ohne Düngerzugaben. M.W. verwendet man Anzuchterde nur für Aussaaten. Hier ist eine ungedüngte Erde oft erforderlich, da der Dünger sonst die zarten Wurzeln schädigen könnte.
Bananen (mit Wurzeln) sind jedoch Starkzehrer und benötigen viele Nährstoffe; diese müssen der Pflanze in Form von Dünger zugeführt werden.
Wie es allerdings bei einem Kindel ohne Wurzeln aussieht, weiß ich nicht (s.o.)

Welche Banane hast du denn?
Wo steht sie? Drinnen, draußen, Schatten, Sonne....?

Übrigens, du musste die Kindel nicht unbedingt entfernen. Du kannst sie auch an der Pflanze lassen.
Ich persönlich finde das ganz nett, wenn in der Mitte die große Pflanze sitzt und unten drum herum ist ein kleiner Kindelwald.

magicmidnight

oh ok blöd....ja nur eins hatte wurzeln...na gut, dann dünge ich sie nun wohl mal lieber?
hab von seramis einen flüssigdünger für grünpflanzen, is das ok? oder lieber einen für blühpflanzen?
na dann hoff ich dass sie überleben
ich weiss das ich sie dran lassen kann, wollte sie halt eigentlich groß ziehen und/oder verschenken....na erst mal gucken ob sie überleben

was ich hab weiss ich nicht, sie ist aber aus dem baumarkt sie hat dunkle große flecken auf ihren blättern und eine deutlich sichtbare maserung....
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das sind die handelsüblichen "Baumarktbananen"- Musa acuminata Dwarf cavendish
Grünpflanzendünger ist o.k.
Guck doch mal hier und lies dich ein:
forum/ftopic39677.html#504604

Du kannst übrigens deine Beiträge nachträglich bearbeiten, indem du auf den Button mit dem gelben Stift oben rechts klickst.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Dann ist es bestimmt eine Musa accumiata bzw. Musa Dwarf cavendish. Eben die typische Baumarktbanane. (Das soll jetzt nicht abwertend klingen. Die werden halt dort einfach am meisten angeboten und verkauft. Und nicht nur da. Auch in schwedischen Möbelhäusern. Dort dann oft unter dem Fantasienamen Musa Banana oder Musa Bananarama.)
Die kindelt aber wie verrückt - es werden somit in den nächsten Wochen bestimmt noch einige Kindel heranwachsen, mit denen du "experimentieren" kannst

Den Seramis-Grünpflanzendünger kannst du verwenden.

Edit: Mara war schneller