|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Fliederbäumchen - welche Pflanze passt dazu ? |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
maschlie  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
BlueDolphin  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
vom: So 04 Jul, 2010 14:11 |
den Goldfelberich würde ich nicht nehmen.
Wird doch recht hoch (und so groß ist der FLieder ja nicht!) und ist ziemlich dominant - das gibt Querelen
Bei jährlich wechselnder Bepflanzung muss das Bäumchen eben jedes Jahr gestört werden - das kann sozusagen die obersten 10cm Erde komplett "vergessen", weil da immer wieder gewühlt wird. Wahrscheinlich würd' er das aber auch verkraften.
Die Links in meinem Beitrag waren hauptsächlich einfach Google-Bildersuchen, das kannste auch selber schnell eingeben. Der Reiherschnabel war ein Link zu Gaissmayer, wenn du bei denen in der Suche (links unten) Erodium x hybridum eingibst, sollteste da landen, wo der Link hinzeigt
Polsterphlox ist, wenn ich mich nicht sehr irre, auch wintergrün. oder? Bin grad gar nicht sicher... Sieht während der Blüte super aus, danach eher unscheinbar. Hortensie und Lavendel blühen später, das sollte sich eigentlich nicht beissen. "Schlimmstenfalls" ist die Farbauswahl bei dem Phlox so riesig, da würde sich sicher was passendes finden!
aber der blüht eben ziemlich gleichzeitig wie der Flieder.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
maschlie  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
vom: So 04 Jul, 2010 16:24 |
Mel, die Idee mit dem Unkrautvlies is klasse, die wird gespeichert!
Wir hatten früher mal ne Glycine in einem Riesenkübel (hat trotzdem erst geblüht, nachdem wir sie ausgepflanzt hatten...), der haben wir jedes Jahr neue "Kollegen" an die Füße gesetzt. Die Buddelei war echt lästig - mit dem Vlies wär's kein Problem gewesen.
Aber für das Bäumchen ändert sich eigentlich nur, dass es nicht jedes Jahr versuchen kann, neue Wurzeln in die oberen Erdschichten zu schicken, die's dann im Herbst oder spätestens im nächsten Frühjahr wieder verliert, oder? Die sind und bleiben unbefliedert. Der Stamm ist also ein paar cm tief eingegraben, oder die Wurzeln entsprechend tief nach unten verdrängt, ja? Müsst auch nicht überall sein, eigentlich würd's reichen, wenn man einen äußeren Ring eintütet und dem Sträuchlein die Mitte läßt (falls der Kübel groß genug ist)
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzendoktor

|
 |
vom: So 04 Jul, 2010 16:36 |
Ich bin ein großer Fan von Polsterphlox. Da reichen mit etwas Geduld auch nur 2 oder 3 Pflanzen. Die Wachsen den Topf dann innerhalb von 2 Jahren zu.
Allerdings sind meine Liblingsarten die ganz flachen; und dann hättest Du - wie schon gesagt wurde - unten was und oben was, und dazwischen immer noch den kahlen Stamm.
Ich würde auch zu etwas Einjährigem neigen. Da ich glaube, daß Flieder mit den jahren nicht nur einen kahlen Stamm, sondern auch kahle Äste bekommen, die nur an den Spitzen Blätter haben, würde ich es mit Kletterpflanzen versuchen. Einjährige Kletterpflanzen werden einfach ausgesät, und man muß sich nicht mehr drum kümmern.
Du mußt nur bei der Auswahl außer auf die Blütenfarbe auch darauf achten, ob die Pflanze in dem Ruf steht, die zu bekletternde Pflanze in irgendeiner Form zu bedrängen - daß sollte man im Kübel dann doch vermeiden.
Die billigste Lösung wäre, von Deinem Lavendel Stecklinge zu machen und die dann in den Kübel zu pflanzen. Ich denke, daß paßt ganz gut. Und falls der Lavendel dem Flieder mal zuviel wird, machst Du einfach neue Stecklinge und schmeißt die alten Pflanzen bei Gelegenheit raus.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|