|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Blattlausplage auf dem Balkon - hat jemand einen Tip? |
|
|
 |
 |
Tine  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Mo 05 März, 2007 1:23 |
|
|
Anzeige
Hallo,
ich hab das schöne Wetter heute genutzt, um meinen Balkon mal einem Frühjahrputz zu unterziehen. Leider mußte ich dabei feststellen, daß ich eine Invasion von Blattläusen in meinen Balkonkästen (und damit meiner Löwenmaul-Zucht) beherberge - der warme Winter hat sie sich offensichtlich exposionsartig vermehren lassen. Von Trauermücken mal ganz zu schweigen...
Die Frage ist: Was tun? Ich befürchte, mit meiner Spüli-Tunke werde ich der Plage nicht mehr Herr, schließlich sitzen die Viecher auf der Blattunterseite, was Sprühen schwierig macht. Gleichzeitig möchte ich die sonstige Tierwelt nicht gefährden, wie Marienkäfer und die diversen Vögel, die oft in unsere Blumenkästen kommen.
Gibt es da irgendein Wundermittel, das Läuse tötet, aber die Nützlinge nicht schädigt?
LG Tine 
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Indigooblau  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Tine  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
vom: Mo 05 März, 2007 14:25 |
Vielleicht versuchst du es auch einfach mal mit Schmierseife/Spirituslösung?
Auf einfache Blattläuse muss man wirklich nicht mit Kanonen schiessen.
Ich möchte Lizetan nicht verteufeln, es ist bei manchen Plagen durchaus sehr hilfreich (und vergleichsweise ungefährlich), dennoch enthält es ein echtes Insektizid, Imidacloprid, welches nicht zu unterschätzen ist. Wenngleich es auch für Säugetiere als harmlos eingestuft wurde. Dennoch würde ich ein solches Mittel nur bei hartnäckigen Schädlingen einsetzten.
Schmierseife ist weitaus wirklingsvoller als Spüli und kostet bei Schlecker (Flüssige Schmierseife) 1l/1,19Euro.
Ausserdem vollständig ungiftig und nützlingsschonend. Ein Rezept hat Moni mal gepostet, bei Interesse suche ich es dir gerne heraus.
Ein fertiges (aber ungleich teureres) Gemisch ist unter dem Namen Neudosan im Handel (allerdings ohne Spiritus und damit nicht so wirksam bei Woll-, Schmier- und Schildläusen).
Wikipedia:
'Allerdings machen viele Imker Imidacloprid für die in den letzten Jahren aufgetretenen schweren Schäden an ihren Bienenvölkern verantwortlich. Der französische Bienenzüchterverband gibt an, dass die Zahl der Bienenvölker in Frankreich zwischen 1996 und 2003 von 1,45 Millionen auf 1 Million zurückging. Zwischen 1995 und 2001 sank die durchschnittliche Honigernte pro Stock von 75 kg auf 30 kg. In Frankreich wurde der Einsatz von Imidacloprid zur Saatgutbeizung bei Sonnenblumen 1999 verboten.'
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Tine  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Tine  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Banu  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Re: Blattlausplage auf dem Balkon - hat jemand einen Tip? |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
pflanzenfreund  Spirit Of Green

|
 |
vom: Fr 16 März, 2007 9:25 |
hier mal ein paar tipps gegen blattläuse
Brennesselbrühe(Lauge): 500g frische Brennesseln 12 bis 24 Stunden in 5 l Wasser ziehen lassen und zur Pflanzenstärkung mehrmals spritzen.
Farnkrautbrühe: 1 kg frisches oder 100g getrocknetes Farnkraut in 10 l Wasser 24 Stunden lang weichen und anschließend 30 min. lang kochen. Abkühlen lassen und durchsieben. Zweimal in der Woche unverdünnt spritzen. Hilft gut gegen Blatt- u. Schmierläuse.
Zwiebelschalenauszug: 20 bis 50 g Zwiebelschalen in 1 l Wasser vier bis sieben Tage ziehen lassen. Abseihen und als Spritzmittelbrühe verwenden. Hilft gegen Spinnmilben, Möhrenfliegen und Pilzerkrankungen.
Rhabarber-oder Holunderblätter-Tee: 1 kg Rhabarber-oder Holunderblätter in 1 l Wasser aufkochen u. durch ein Sieb geben. In dem Sud einen Teelöffel Schmierseife auflösen. Abkühlen lassen und den Tee unverdünnt auf die Pflanzen spritzen. Mehrmals wiederholen. Wirkt gegen Blattläuse.
Chemische Mitteln: Gemisch aus Schmierseife und Seifenlösung (20g Schmierseife auf 1 l Wasser und 10 ml Brennspiritus).
Schmierseife oder auch Kaliseife genannt wirken auf die Atmungsorgane saugender Insekten. Diese Präparate sind als Sprühmittel auf dem Markt und werden auch von den meisten Pflanzen vertragen. Außerdem geht hier für die Bienen, Florfliegen, Marienkäferlarven und andere Nützlingen keine Gefahr aus.
Oder auch die im Handel befindlichen chemischen Mittel: Neem, Pyrethrum, usw.
Jedoch bedenkt bitte, dass Ihr dann leider hier auch gleichzeitig die Nützlinge tötet die sich in einem Garten befinden und dies sind eine ganze Menge. Und außerdem euch dabei mit der Zeit auch selbst damit schadet (Allergienauslöser).
Nützlinge gegen Blattläuse: Marienkäferlarven, Florfliegen, Räuberische Gallmücken, Raubmilben, Schwebfliegenlarven, Schlupfwespen, parasitäre Nematoden usw., um hier nur die wichtigsten zu nennen.
Diese Nützlinge bekommt man auch mit Post zugesandt von den eigenen Beratungsstellen.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 2
 |