Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Seite 1 von 73
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 71, 72, 73  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion

Lithops Talk 2009

Rika Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 09 Jan, 2009 13:14
Anzeige

Anmerkung der Moderation:
Von hier geteilt: http://green-24.de/forum/ftopic62503-900.html#464123

hi!
ich frische mal unser lieblingsthema auf Freu mich

schwarze (lesliei) und weiße (schwantesii) komposition Pfeifen

Anzeige

Bild Lithops Talk 2009 - Treffpunkt & Stammtisch -  - schwarzweiss.jpg - von Rika
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
292.48 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
schwarzweiss.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 09 Jan, 2009 16:01
Die sind aber prall! Haben die schon ihr neues Blattpaar?
Meine sind im Moment labberig und alles andere als fotogen... aber auf dem besten Wege zum neuen Pflanzenkörper.

Auch die kleinen Einjährigen dürfen dieses Jahr zum ersten Mal kalt im Treppenhaus und trocken überwintern.
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 09 Jan, 2009 16:07
@Indigogirl: Deinen kleinen geht´s immernoch gut Mr. Green L. gracilidelineata und L. fulviceps häten sich gerade einfach Spitze
Schon zum 2. Mal seit September Shocked Die scheinen ja ganz schön wachsen zu wollen einfach Spitze
Bis jetzt haben sie ihre Größe schon verdreifacht Shocked

DAGR Wink Wink
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 09 Jan, 2009 16:13
Verdreifacht... Shocked Bei mir wollen die irgendwie nicht so recht. Aber vielleicht merken die auch, dass ich fulviceps für die hässlichsten Lithops halte wo gibt Wink HaHaHa

Bei den gracilis haben es nur drei geschafft so richtig groß zu werden und die dürfen zur Belohnung jetzt im Treppenhaus frieren.
Die anderen... weiß ich jetzt gar nicht wo ich die habe... Müsste mal suchen gehen, irgendwo werden sie schon stehen.

Ich würd ja sooo gerne mal wieder welche aussähen, aber die keimen immer so in Massen. Ich musste ja jetzt immer schon so viele abgeben und hab noch zu viele...
Und dann bin ich ja auch nicht immer zu Hause um mich liebevoll um sie zu kümmern. Die letzte Aussaat ist mir aus Fürsorgemangel auch größtenteils eingegangen...
Aber Winter weckt in mir immer das Verbuddel-und-Keimen-lasse-Fieber.
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 09 Jan, 2009 16:19
Indigogirl hat Folgendes geschrieben:

Verdreifacht... Shocked

ja, bei der 1. Häutung verdoppelt und dann verdreifacht Mr. Green Die anderen sind teilweise nicht so recht gewachsen, aber gehäutet haben sie sich alle. einfach Spitze

Ich würd ja sooo gerne mal wieder welche aussähen, aber die keimen immer so in Massen. Ich musste ja jetzt immer schon so viele abgeben und hab noch zu viele...

Schreib mir eine PN, dann ist das Problem gelöst Mr. Green

Aber Winter weckt in mir immer das Verbuddel-und-Keimen-lasse-Fieber.

Bei mir auch Mr. Green Aber jetzt ist ja bald wieder Aussaatwettbewerb und wärmer wird´s auch schon (ein bisschen). Bald ist es (hoffentlich Brick wall ) vorbei mit der dusteren Jahreszeit und der Kälte ganz schön kalt

DAGR Wink Wink
Nach oben Nach unten

Rika Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 09 Jan, 2009 16:23
naja, die sind gerade aus dem baumarkt Laughing mal sehen wieviele davon es schaffen Pfeifen

bei uns ist's gerade schön sonnig. meine kleinen (weniger als ein jahr alt) fangen an, sich zum zweiten mal in ihrem leben zu häuten Ich beete *freu*
Nach oben Nach unten

pinkjulie Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 09 Jan, 2009 17:39
@rika: schön sehen sie aus, sind ja auch mächtig viele Freu mich

bei meinen zeigt sich bei 2 schon das neue Blattpaar. Abr die anderen schrumpeln nur vor sich hin... Nachdenken
Nach oben Nach unten

Rika Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 09 Jan, 2009 18:12
danke, pinkjulie Freu mich

das ist ein gutes zeichen! je mehr sie schrumpfen, desto grösser werden die neuen blätter innendrin (auch wenn man sie noch nicht sieht) und desto schneller der eigentliche wechsel vonstatten gehen wird, wenn es soweit ist Wink

ich kann schon kaum erwarten bis meine sich gehäutet haben - so hässlich sind sie jetzt! Evil or Very Mad Laughing
Nach oben Nach unten

Fränze
Gast

Beitragvom: So 11 Jan, 2009 11:41
Bei mir häuten sich jetzt auch ganz viele! Ich war erstaunt, wie schnell das teilweise geht. Bei dem einen hat es nur drei Tage gedauert, bis der neue Kopf ganz draußen war. Shocked
Nur bei denen aus dem Baumarkt tut sich irgendwie noch gar nix...
Nach oben Nach unten

pinkjulie Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 19 Jan, 2009 13:32
Seit ein paar Tagen schrumpelt mein einer Lithops total und wurde leicht matschig braun. Heute musste ich feststellen, dass dort kleine weiße längliche (1 bis 2 mm) Eindringlinge aufgetaucht sind Evil or Very Mad Ich kann zwar nicht erkennen, was das genau ist, aber da sie vorher nicht da waren, nehme ich an, dass die Dinger leben. An den Seiten ist der Lithops auch schon eingerissen. Jetzt musste ich den austopfen, da dort auch noch 3 weitere Litops im Topf sind. Bei einem weiteren ist die Wurzel abgegangen. Aber sonst sehen sie gut aus. Bis auf das befallene Opfer. Jetzt hab ich den erstmal abgespült und Bims (und Samen Pfeifen lohnt sich ja sonst nicht) bestellt, da sie im Gartencenter keinen hatten. Hab dafür aber noch neue Lithops erstanden HaHaHa Da konnte ich einfach nicht vorbeigehen.
Nun ja mal sehen, ob der befallene und der ohne Wurzel nochmal durchkommen. Die werden jetzt erstmal in nen extra Topf zur besseren Kontrolle gesteckt, sofern der Bims eingetroffen ist.

Weiß jemand wie lang eine Lieferung bei Conos dauert? Hab dazu nix gefunden auf der Seite.
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 19 Jan, 2009 14:14
Hi!

Die sind eigentlich recht schnell mit ihren Lieferungen. Mehr als ein paar (2-3) Tage musste ich auf meine Lithops und den Bims damals nicht warten.

Deine weißen, länglichen Tierchen könnten entweder Springschwänze sein (wenn sie richtig weiß sind und manchmal ... naja... springen) oder Trauermückenlarven (wenn sie eher durchsichtig sind).
Springschwänze tun den Pflanzen nichts, Trauermücken... naja, Du kennst die Berichte hier im Forum mit Sicherheit.

Ich drücke Deinen beiden Sorgenkindern auf jeden Fall die Daumen.
Nach oben Nach unten

pinkjulie Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 19 Jan, 2009 14:33
Also die Tierchen sind komplett weiß. Aber wenn die Springschwänze (angenommen es sind welche) sich nur von zerfallenen pflanzlichen Stoffen ernähren, muss das Verkümmern des Lithops ja ne andere Ursache haben. Nachdenken Tja ich werd den mal weiterhin beobachten und wenns was neues gibt berichten.
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 19 Jan, 2009 15:06
Könnten übrigens auch die hier sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fransenfl%C3%BCgler
bzw. die Larven davon.

Dann wär's aber schon etwas gefährlicher für Deine Pflanzen... die sind nämlich nervig und kaum wieder weg zu bekommen.
Nach oben Nach unten

pinkjulie Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 19 Jan, 2009 17:25
Mh schwer zu sagen, die Dinger waren so klein. Aber möglich wärs. Hab die Lithops ja unter Wasser abgebraust und aus ihrem Substrat befreit. Sie bekommen dann auch nen neuen Topf, wenn der Bims da ist. Ich hoffe, dass die Schädlinge dann weg sind. Ich beete
Nach oben Nach unten

Fränze
Gast

Beitragvom: Di 20 Jan, 2009 16:09
Mein optica rubra ist gestorben... Sad Der war ganz weich und grün unten, so als wenn ich den zu viel gegossen hätte. Hab ich aber gar nich... Nachdenken Und den anderen in der schale gehts ja auch gut. Hm...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 73
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 71, 72, 73  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Lithops/ Lebende Steine

Indigogirl Pflanzen & Botanik 0 Di 09 März, 2010 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl

Top: Tiere des Jahres 2009

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Mi 22 Okt, 2008 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Pflanzen des Jahres 2009

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Mi 22 Okt, 2008 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Lithops Talk 2007/2008

Rose23611 Treffpunkt & Stammtisch 902 Di 30 Dez, 2008 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Zhenya
Keine neuen Beiträge

Nikolauswichteln 2009 - Talk

aceituna Treffpunkt & Stammtisch 817 Di 13 Apr, 2010 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
pinkjulie
Keine neuen Beiträge

Osterwichteln 2009 Talk II

Kiroro Treffpunkt & Stammtisch 804 Do 11 Feb, 2010 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
Lilith

Wüstenrosen-Talk 2009

Mel Treffpunkt & Stammtisch 1564 Do 31 Dez, 2009 20:26 Letzten Beitrag anzeigen
Gysmo
Keine neuen Beiträge

Ceropegia-Talk 2009

Libelle :) Treffpunkt & Stammtisch 332 Sa 30 Jan, 2010 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
d0um

Amaryllis-Talk 2009

Ute Treffpunkt & Stammtisch 1150 Do 31 Dez, 2009 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Grillsaison 2009: Wer kennt schöne Re...

Torsten1977OWL Aus aller Welt & Off Topic 18 So 11 Jan, 2009 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
DK Botanica

Beachte auch zum Thema Lithops Talk 2009 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012