Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele


Nächstes Thema anzeigen:

Bitte um Hilfe bei folgender Frage

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflanzen für schattigen Balkon

sandraa Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 26
Beitragvom: Mo 28 Jun, 2010 13:32


Hallo zusammen

Ich habe einen relativ grossen Balkon, der sehr schattig ist. Nur am Morgen bis ca. 10 Uhr scheint die Sonne drauf.
Nun suche ich Pflanzen (mit oder ohne Blütten, auch Gräser sind erwünscht) die es schattig mögen und sich in Terrakotta-Töpfen wohl fühlen.
Die Pflanzen sollten wachstumsfreudig sein, also schon so eine Höhe von 50cm erreichen.
Bin gespannt auf eure Tipps!

Liebe Grüsse
Sandra

Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor


Beiträge: 3845
Beitragvom: Mo 28 Jun, 2010 13:33
möchtest du eine reine Sommerbepflanzung (also jedes Jahr was neues aussuchen) oder eher Stauden? Und wie groß sind die Kästen/Kübel - eher "Topfgröße" oder große Kübel?
Nach oben Nach unten

sandraa Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 26
Beitragvom: Mo 28 Jun, 2010 13:47
Also die Töpfe die bis jetzt habe, haben ca. 15cm - 20cm Durchmesser. Ich würde aber auch wenn nötig grösser Töpfe kaufen, sagen wir bis max. 35cm Durchmesser.
Sommerbepflanzung oder Stauden? Hmm, naja eigentlich beides, aber konzentrieren wir uns mal auf die Sommerbepflanzung Smile!
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa


Beiträge: 11334
Beitragvom: Mo 28 Jun, 2010 13:56
Hat der Balkon nachmittags noch genug Licht oder liegt er wirklich nordseitig im totalen Hausschatten?

Fuchsien mögen es, wenn's schattiger ist. Die kann man auch oft überwintern ... verschiedene Begonien-Arten fallen mir da auch noch ein, die schauen dann auch noch vom Blatt her hübsch aus ...
Nach oben Nach unten

sandraa Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 26
Beitragvom: Mo 28 Jun, 2010 17:28
Der Balkon liegt Richtung Norden in einem sehr grossen Innenhof, es isch den ganzen Tag durch sehr hell. Ja Fuchsien habe ich mir auch schon überlegt..habt ihr noch mehr Ideen?
Nach oben Nach unten

Waldwoelfchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 162
Beitragvom: Mo 28 Jun, 2010 17:53
Funkien find ich sehr schön, da hast Du dann allerdings mehr von den Blättern als von den Blüten und etwas größer dürften die Töpfe ruhig auch sein. Die strahlen etwas "Waldflair" aus, ebenso Farne. Wenn Du eine Seite des Balkons bisschen beranken möchtest, gibt es auch einige Clematis-Arten, die sich im Schatten wohl fühlen. Und - allerdings auch eher für größere Kübel - sind Hortensien zum Großteil schattenliebend: Mein Liebling ist die Rispenhortensie "Lime-light", die hat richtig grüne Blüten, aber auch die meisten Gartenhortensien in blau, rosa-bis purpur oder weiß mögen es schattiger. Die mußt Du allerdings zum überwintern reinholen. Wenn Du in der Stadt bist, mit rel. schlechter Luft, soll die Hortensie "Annabelle" (mit riesigen weißen Blüten) zu empfehlen sein, das hab ich aber nur aus Büchern, da ich selbst auf dem Land wohne. Bei mir gedeiht sie aber auch im tiefsten Schatten prächtig.
Viel Erfolg!
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor


Beiträge: 3845
Beitragvom: Mo 28 Jun, 2010 18:42
Huhu
nach Stauden und sonstigen ausdauernderen Pflanzen kannste auch in diesem Thread mal schaun - das war eine ähnliche Frage. Da findet sich bestimmt was! Freu mich
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor


Beiträge: 4288
Beitragvom: Mo 28 Jun, 2010 20:57
Du kannst es auch mit einer kleinen Hortensie versuchen. Da sollte der Topf aber schon eine gewisse Größe haben, sonst sinken u. U. die Überlebenschancen im Winter.


Ich bin ja immer wieder der Meinung, man sollte Balkon ruhig mit reichlich Zimerpflanzen bestücken, die man im Winter dann eben ins Haus holt - sofern man die richtigen Überwinterungsbedingungen bieten kann.
Buntnesseln, Tradeskantien und Grünlilien würden sich eignen. V. a. letztere sind dankbare Pflanzen, da sie in der Wohnung ja fast jede Art von Überwinterung mitmachen - im Gegensatz zu so vielen anderen Pflanzen.

Fatsia japonica wird Dir irgendwann zu groß, aber eine Fatshedera könnte gehen. Angeblich sind die in der Wohnung auch nicht schwer zu überwintern - hab's aber noch nicht probiert.

Und Asparagus densiflorum vielleicht?
Oder eine Zamioculcas - aber nur, wenn Du sie am Balkon regengeschützt aufstellen kanst.
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne ...

Mel Pflanzen & Botanik 6 Di 31 Jan, 2012 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufp...

Mel Tipps & Tricks 100 Do 30 Jun, 2011 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Geza
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 7:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 9:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Treffpunkt & Stammtisch 242 Mi 21 Dez, 2011 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
stefanie-reptile
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: PDF-Download der Pflanzen-Magazine

Frank Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Di 05 Okt, 2010 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen des Jahres 2011

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Sa 09 Okt, 2010 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen des Jahres 2009

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Mi 22 Okt, 2008 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611


Beachte auch zum Thema Pflanzen für schattigen Balkon - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Bendigo (10 Korn)


Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Bengalische Würgefeige (25 Korn)


Ficus virens - Die sommergrüne Würgefeige eignet sich hervorragend als Kübel- od ...
Costoluto Genovese (10 Korn)


Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml


Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...
Fuego (20 Korn)


Capsicum annum - Chilli / Pepperoni ...
Shaving Brush (15 Korn)


Bombax malabaricum - Roter Seidenwollbaum - Lieben Sie Stacheln? ...



Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de