Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Teichbau & Wassergarten

Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...

Vorheriges Thema anzeigen:

Goldfischteich umbauen

Nächstes Thema anzeigen:

So mein Bachlauf ist fertig

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Seerose umtopfen

Inyourgarden Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 22 Jun, 2010 11:32

Hallo Ihr Lieben,

ich bin stolzer Besitzer einer Seerose Pygmaea rubra. Sie ist in einen Rosentopf für den Verkauf in normaler Handelsüblicher Teicherde, der mit einem halben Ziegelstein beschwert wurde eingepflanzt und sitzt in einem eingegrabenen alten Waschkessel im Garten. Ich habe sie letztes Jahr gekauft und dort eingesetzte. Gibt auch keine Begleitpflanzen, da ich denke, das Gefäß ist dafür zu klein. Sie ist auch dort geblieben durch den Winter und wohl auch mehrmals durchgefrohren.

Entgegen der Meinung hier : http://www.seerosensorten.de/nc/see....eerose/pygmaea-rubra.html
habe ich - zu meiner großen Überraschung - keine größere Pflegebedürftigkeit festgestellt.

Mitte April nahm ich die Säuberung des Kessels in Angriff. Ich dachte, die Pflanze wird eh hin sein. Doch die trieb munter aus. Also habe ich als sofortige Hilfe, das Wasser komplett gewechselt, den Kessel sauber geschrubbt (nur mit Wasser), Dünger dazu gegeben (Tonkugeln mit Dünger für Aquarien von JBL 7 Kugeln für ca. 4,00 €. Dachte mir Seerosenpracht für 5000 l wäre übertrieben HaHaHa soll ja die Pflanze gedüngt werden und nicht das Wasser). Das wars mir auch Wert, wenn die kleine Dame schon überlebt hat, soll sie jetzt auch weiterhin ordentliche gepflegt werden. Ich wusste ja bereits, dass Seerosen viel Dünger brauchen.

Da sie immer noch in der gleichen Erde steht und ich ihr ein größeres Töpfchen gönnen. Wann ist denn der richtige Zeitpunkt dafür? War normale Teicherde ok - ich hatte sogar Kompost untergemischt und dann wieder Erde drauf. Habe ich irgendwo vorher gelesen. Tendiere aber jetzt eher zu mineralischen Haltung wegen Veralgung.

Insgesamt schaut die Seerose super aus und hat schon 6 Blüten geschoben.

Über Tipps und Tricks freue ich mich schon jetzt!

LG

Bild Seerose umtopfen - Teichbau & Wassergarten - Nach dem Säubern - Foto-Seerose-Neuanlage.jpg - von Inyourgarden
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
204.45 KB - Angeklickt: 57 mal
Titel:
Foto-Seerose-Neuanlage.jpg
Beschreibung:
Nach dem Säubern

Bild Seerose umtopfen - Teichbau & Wassergarten - 1 Blüte - Foto-Seerose-Bl1.jpg - von Inyourgarden
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
103.66 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
Foto-Seerose-Bl1.jpg
Beschreibung:
1 Blüte

Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 23 Aug, 2010 18:28
Hallo Smile
Die ist sehr hübsch deine Seerose und GLückwunsch zur erfolgreichen Überwinterung! Wink

Ein Tip ist zum Beispiel, dass man sie nicht unbedingt in diese Plastikkörbe pflanzen muss. Früher, als es diese noch nicht gab, hat man Seerosen in geflochtene Weidenkörbe gepflanzt. Das sieht auch natürlicher aus bei sehr klarem Wasser.

Der Tip mit der Komposterde denn kenne ich auch, weil Seerosen sehr viele Nährstoffe brauchen. Man kann diese Komposterde auch mir lehmiger Gartenerde mischen, damit sie besser zusammenhält. Niemals sollten diese Substrate aber den pH Wer des Wasser stark erhöhen. Kompost wird ja oft gekalkt und der Kalk würde dann über diesen Umweg auch ins Wasser gelangen. Das Wasser sollte immer im sauren Bereich bleiben. Man sollte nur eben daruf achten, dass diese nicht frei im Wasser dann rumschwimmt, aber das ist bei dir eh nicht der Fall.

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

Vielen Dank

Inyourgarden Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 9:43
für die Blumen Laughing

Das Wasser trübt sich mit der Zeit von ganz alleine, außerdem verdecken die Blätter den größten Teil der Wasseroberfläche. Sie hat letzte Woche ihre bis jetzt letzte Blüte gehabt. Ich denke, ich werde es einfach machen, wie im letzten Jahr: Einfach drin lassen.

Das mit den Düngerkugeln hat aus eigenen Erfahrungen super geklappt, sie blühte sozusagen ununterbrochen bis jetzt.

LG
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 16:18
Ja, wenn es letztes Jahr geklappt hat, wieso nicht auch dieses Jahr Smile

Bei uns in Tirol sind die Seerosen jetzt auch langsam überall am ablühen und die Blätter zerfressen Smile für mich immer ein komische Gefühl in der Magengegend wenn ich merke jetzt kommt der Herbst Smile

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

Seerose Umtopfen

Inyourgarden Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 10 März, 2011 21:06
Hallo Ihr Lieben,

wann ist fürs Umtopfen einer Seerose die beste Zeit?

Vg

Inyourgarden
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Seerose umtopfen - Wann und wie?

Inyourgarden Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 27 Jun, 2010 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Seerose

Klara Teichbau & Wassergarten 7 Do 14 Feb, 2008 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Bob06
Keine neuen Beiträge

zerfressene Seerose

Saar_Sternchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 08 Aug, 2008 16:45 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Seerose im Speißfaß

jenny Pflanzen & Botanik 23 Mi 10 Mai, 2006 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
jenny
Keine neuen Beiträge

Seerose und Teichrose

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 26 Aug, 2010 12:20 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Seerose blüht nicht

hevelka Teichbau & Wassergarten 15 Mi 25 Jul, 2007 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Nymphaea- Hybriden- Seerose

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Fr 24 Aug, 2007 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Seerose blüht nur einen Tag

hevelka Teichbau & Wassergarten 6 Do 06 Dez, 2007 8:34 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Die Seerose - Königin der Wasserpflanzen

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 27 Apr, 2011 7:30 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Seerose umtopfen - Teichbau & Wassergarten das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Flammenbaum / Flamboyant (6 Korn)

Delonix regia - elegante Kübelpflanze aus der Karibik ...
Gypsy F1 (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Paprika ...
Rouge Marmande F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Red Finger (20 Korn)

Capsicum frutescens - Indischer Chilli / Pepperoni ...
Orchideen-Dünger Premium 250ml Profi

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blättern, Wurzeln und Blüten. Mit zusätzlichem ...
Pusztagold (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Gemüsepaprika ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de