|
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 10 von 14
 |
Bonsai - Alle Arten und Sorten |
|
|
 |
 |
Sonja77  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Do 26 Jul, 2012 11:17 |
|
|
Anzeige
Hallo liebe Bonsaianer,
euer Thread ist ein wenig versteckt. Wollen wir ihn mit meinem Beitrag wieder etwas noch oben schieben.
Hi, ich bin Sonja und würd mich euch gerne anschließen. Meine bisherige Erfahrung habe ich "nur" mit dem Heranzüchten von Raritäten gemacht, d. h. vorwiegen Pflanzen aus Australien. Bisher nenne ich vier Feuerradbäume, sechs Seidenakazien und mind. sechs Zitroneneukalyptus mein eigen. Im Moment habe ich auch andere Sorten im Gewächshaus, aber das interessiert jetzt nicht.
Seit einigen Wochen schon beschäftige ich mich mit dem Thema Bonsai und möchte nun nach langer Überlegung versuchen, mir eigene Bäumchen zu gestalten. Immerhin - es braucht viel Geduld. Und normalerweise verliere ich schnell die Lust an Dingen. Doch die Botanik fesselt mich immer wieder (immerhin, ich habe eine Pflanzen über viele Winter gebracht). Und ich hoffe, dass sich bei meiner Bonsai-Gestaltung bald Erfolg einstellt - und ich nicht bald enttäuscht die Brocken hinwerfe.
Nun zu meinen Projekten: Ich plane, mir einen echten Bonsai anzuschaffen. Aber erst nach meinem Urlaub. Ich denke, dass es entweder eine Chin. Ulme, ein Zierapfel oder ein Fächahorn wird.
Außerdem nenne ich einen schönen Olivenbaum mein eigen, der bereits einige Jahre auf dem Buckel haben muss. Der Stamm ist mehr als daumendick und demnach reif für eine Formgestaltung. Ich konnte mich noch nicht auf einen Zeitpunkt festlegen, werde es aber wohl aufs Frühjahr verschieben, wenn ich das richtige Werkzug zusammenhabe. Gerade die Olivenäste sind ziemlich schwierig zu schneiden, glaube ich.
Zudem habe ich aus meiner Anzucht zwei schöne Exemplare auserkoren, zu einem Bonsai heranzuwachsen. Dazu gehört eine Seitenakazie und einen Zitroneneukalyptus (letzteres ist unüblich). Sie werde ich noch einige Jahre auf der Fensterbank wachsen lassen und an der Stammwurzel arbeiten. Den ersten Rückschnitt der "Krone" (Akazie von 60 auf 20 cm) scheinen sie sehr gut vertragen zu haben. Bis die beiden allerdings in eine Schale kommen, wird es noch etliche Jahre dauern...
Zu guter letzt habe ich eine niedrigwachsende Azalee im Garten, die ich im Februar ausgraben will. Aber welche Sorte sie genau ist, weiß ich nicht. Und die Stammdicke konnte ich unter der Krone auch noch nicht prüfen.
Soviel zu meinen "Projekten". Jetzt würde ich gerne eine Frage anstoßen:
Wer von euch hat praktische Erfahrung mit der Teichtopf-Methode gemacht?
Wie arbeitet ihr generell an der Stammverdickung und an einer eindrucksvollen Stammwurzel?
Und: Hat jemand schon einmal praktisch das Abmossen oder die Tourniquet-Meode ausprobiert?
Soviel von meiner Seite.
Freu mich auf eure Meinungen!
LG
Sonja
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Smoky  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Sonja77  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Smoky  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Sonja77  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Do 26 Jul, 2012 14:16 |
Hi Anne,
in einem Forum, in dem ich war, wurde schon von Grund auf vorausgesetzt, dass ich alles falsch mache. Dabei haben sie noch nicht ein Bild von meinen Möchtegern-Bonsais gesehen. Es mag ja sein, dass viele die typischen Anfängerfehler machen (wie z. B. ihren schaschlikspieß-dicken Spross in eine Bonsaischale zu stecken) und das man irgendwann müde ist, immer die gleichen Fragen zu beantworten. Aber das Gute an solchen Foren ist ja, dass man antworten KANN - und nicht MUSS.
Also was die Stammverdickung betrifft - Ich bin auf meine Recherchen auf diese Methode gestoßen:
http://www.bonsai-als-hobby.de/grun....teichtopf-oder-nudelsieb/
Ich werde diese Methode bei meiner Olive anwenden. Da ich ohnehin einen Teichtopf übrig hatte und die Größe 1:1 mit dem Topf, in dem die Olive saß, übereinstimmte, habe ich die Olive bereits jetzt einfach umgesetzt (ohne neues Substrat). Im Frühjahr kriegt das Bäumchen dann noch Akadama-Substrat und organischen Dünger. Die Wurzeln sind bei meinem Exemplar ohnehin sehr flach, so dass ich wohl nur in der Krone gestalten werde.
Vielleicht ist die Methode auch interessant für dich...?
Viele Grüße
Sonja
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Sesbania punicea sehr empfehlenswert |
|
|
 |
 |
AndyBonsai  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
GinkgoWolf  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Milchzahn  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Herbst 2012 - Das große Einräumen und Einwintern beginnt |
|
|
 |
 |

|
 |
vom: Mo 10 Sep, 2012 21:38 |
Hallihallo an die Bonsaifans.
Da musste ich den Thread doch glatt erst mal suchen, bevor ich auf das nächste größere Ereignis drauf hinweisen kann. Im Titel oben seht ihr's ja schon, aber ich sag's gern noch mal: Mit dem Herbst machen sich alle Greenies Gedanken über das Einräumen ihrer kleinen und großen Schätze. Und auch die Bonsaifreunde hier im Forum müssen sich jetzt Gedanken darüber machen,
wie,
in welcher Reihenfolge,
und mit welcher Vor- und Nachsorge
sie ihre kleinen und großen Kunstwerke unterbringen.
Einfach gestaltet sich diese Tatsache wohl für die "Outdoor-Besitzer", die ihre kleinen ja "nur" winterfest machen müssen. "Nur" relativiert sich an dieser Stelle sehr schnell wieder, wenn man / frau wie ich einige Jungbonsai und dazu noch unzählige Jungpflanzen sein Eigen zu nennen hat. Da wird das mit dem Platz auch sehr schnell problematisch.
Doch auch bei den Indoor-Liebhabern tun sich ungeahnte Abgründe auf, wenn sie überlegen müssen, welches Winterquartier für ihre Schätze denn nun das beste wäre. Von den "Kalthäuslern" sollten wir wohl gar nicht erst reden, die können davon inzwischen wohl ein Liedchen singen.
Hinsichtlich der jetzigen Situation wäre es schön, den Thread wieder aus der Versenkung zu holen und sich ein bisschen darüber auszutauschen. Das wäre auch für die Newbies eine Gelegenheit mal reinzu"schnuppern", wie das denn so ist, mit 20, 30 Bäumen am Rock- und Hosenzipfel.
Wenn's so weit ist, stell ich mal ein paar Fotos ein, aber jetzt seid ihr dran.
Ihr habt sicher auch eine gane Bande zu managen, oder?
wie immer mit den besten Grüßen
Henrike
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |