Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.


Seite 10 von 14
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bonsai - Alle Arten und Sorten

Sonja77 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 105
Beitragvom: Do 26 Jul, 2012 11:17
Anzeige

Hallo liebe Bonsaianer,

euer Thread ist ein wenig versteckt. Wollen wir ihn mit meinem Beitrag wieder etwas noch oben schieben. Mr. Green

Hi, ich bin Sonja und würd mich euch gerne anschließen. Meine bisherige Erfahrung habe ich "nur" mit dem Heranzüchten von Raritäten gemacht, d. h. vorwiegen Pflanzen aus Australien. Bisher nenne ich vier Feuerradbäume, sechs Seidenakazien und mind. sechs Zitroneneukalyptus mein eigen. Im Moment habe ich auch andere Sorten im Gewächshaus, aber das interessiert jetzt nicht. Pfeifen

Seit einigen Wochen schon beschäftige ich mich mit dem Thema Bonsai und möchte nun nach langer Überlegung versuchen, mir eigene Bäumchen zu gestalten. Immerhin - es braucht viel Geduld. Und normalerweise verliere ich schnell die Lust an Dingen. Doch die Botanik fesselt mich immer wieder (immerhin, ich habe eine Pflanzen über viele Winter gebracht). Und ich hoffe, dass sich bei meiner Bonsai-Gestaltung bald Erfolg einstellt - und ich nicht bald enttäuscht die Brocken hinwerfe.

Nun zu meinen Projekten: Ich plane, mir einen echten Bonsai anzuschaffen. Aber erst nach meinem Urlaub. Ich denke, dass es entweder eine Chin. Ulme, ein Zierapfel oder ein Fächahorn wird.

Außerdem nenne ich einen schönen Olivenbaum mein eigen, der bereits einige Jahre auf dem Buckel haben muss. Der Stamm ist mehr als daumendick und demnach reif für eine Formgestaltung. Ich konnte mich noch nicht auf einen Zeitpunkt festlegen, werde es aber wohl aufs Frühjahr verschieben, wenn ich das richtige Werkzug zusammenhabe. Gerade die Olivenäste sind ziemlich schwierig zu schneiden, glaube ich. Rolling Eyes

Zudem habe ich aus meiner Anzucht zwei schöne Exemplare auserkoren, zu einem Bonsai heranzuwachsen. Dazu gehört eine Seitenakazie und einen Zitroneneukalyptus (letzteres ist unüblich). Sie werde ich noch einige Jahre auf der Fensterbank wachsen lassen und an der Stammwurzel arbeiten. Den ersten Rückschnitt der "Krone" (Akazie von 60 auf 20 cm) scheinen sie sehr gut vertragen zu haben. Bis die beiden allerdings in eine Schale kommen, wird es noch etliche Jahre dauern... Boo hoo!

Zu guter letzt habe ich eine niedrigwachsende Azalee im Garten, die ich im Februar ausgraben will. Aber welche Sorte sie genau ist, weiß ich nicht. Und die Stammdicke konnte ich unter der Krone auch noch nicht prüfen.

Soviel zu meinen "Projekten". Jetzt würde ich gerne eine Frage anstoßen:

Wer von euch hat praktische Erfahrung mit der Teichtopf-Methode gemacht?
Wie arbeitet ihr generell an der Stammverdickung und an einer eindrucksvollen Stammwurzel?
Und: Hat jemand schon einmal praktisch das Abmossen oder die Tourniquet-Meode ausprobiert?

Soviel von meiner Seite. Razz

Freu mich auf eure Meinungen!

LG
Sonja

Anzeige
Nach oben Nach unten

Smoky Offline
Gärtnerin
Gärtnerin


Beiträge: 83
Beitragvom: Do 26 Jul, 2012 11:49
Ich hab dann auch mal in den Bonsai Thread gefunden Wink

Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Bonsai Thema und bin dann aber abgerutscht auf Sukkulenten und Drachenbäume. Aber dennoch habe ich einige Bonsai Kandidaten hier stehen weil ich das Thema weiterhin sehr faszinierend finde.
Habe zurzeit einige am Bahndamm und im Garten gesammelte Exemplare hier , dazu Ficus Green Kinky, Orangenjasmin , einige Zypressen und Sämlinge der Echten Myrte, der Wüstenrose und der Australischen Kiefer.

Bisher sitzt nur ein Ficus und der Orangenjasmin schon in einer Schale, die anderen finde ich noch zu jung. Zwei Zypressen sind dieses Jahr gedrahtet worden.

Ich zeig einfach mal ein paar Bilder ist einfacher.
Mich würde interessieren was genau das für Ahornbäume sind. Sie sehen doch alle recht unterschiedlich aus. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Alle brauchen noch ganz viel Zeit bis sie mal in Richtung Bonsai gehen. Aber wollt mal gleich alle zeigen, falls dann die Entwicklung interessiert.

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps.
Mich würde auch das Thema Stammverdickung interessieren. Und der Rückschnitt oder Zupfen. Die Zypressen , der Fius und der Orangenjasmin sind alle bereits gezupft oder zurück geschnitten.
Wachsen aber alle wahnsinnig schnell Wink

Würde mich freuen wenn hier wieder etwas leben reinkommt Wink

Lg Anne


Bild Bonsai - Alle Arten und Sorten Seite 10 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Die beiden gedrahteten Zypressen. - a1.JPG - von Smoky
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
138.14 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
a1.JPG
Beschreibung:
Die beiden gedrahteten Zypressen.

Bild Bonsai - Alle Arten und Sorten Seite 10 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Zwei der kleineren Ficus (ficis, ficusse... was is denn die mehrzahl ?) - a2.JPG - von Smoky
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
139.62 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
a2.JPG
Beschreibung:
Zwei der kleineren Ficus (ficis, ficusse... was is denn die mehrzahl ?)

Bild Bonsai - Alle Arten und Sorten Seite 10 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Der Ficus der schon in einer Schale und in Bonsai Erde steht. - a3.JPG - von Smoky
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
105.79 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
a3.JPG
Beschreibung:
Der Ficus der schon in einer Schale und in Bonsai Erde steht.

Bild Bonsai - Alle Arten und Sorten Seite 10 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Der Orangenjasmin der in der Schale steht. - a4.JPG - von Smoky
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
114.28 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
a4.JPG
Beschreibung:
Der Orangenjasmin der in der Schale steht.

Bild Bonsai - Alle Arten und Sorten Seite 10 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Zwei Ahornbäume ??? Oder sind das genau ? Haben völlig unterschiedliche Blätter. Den linken habe ich als Steckling gezogen und den rechten mit Wurzel in einen Topf gepflanzt. - a5.JPG - von Smoky
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
126.04 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
a5.JPG
Beschreibung:
Zwei Ahornbäume ??? Oder sind das genau ? Haben völlig unterschiedliche Blätter. Den linken habe ich als Steckling gezogen und den rechten mit Wurzel in einen Topf gepflanzt.

Bild Bonsai - Alle Arten und Sorten Seite 10 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Das Schätzchen wächst wahnsinnig. Den Stamm hatte ich kurz oberhalb der Erde abgeschnitten und nu ist wieder soviel gekommen. Ahorn ? - a8.JPG - von Smoky
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
120.29 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
a8.JPG
Beschreibung:
Das Schätzchen wächst wahnsinnig. Den Stamm hatte ich kurz oberhalb der Erde abgeschnitten und nu ist wieder soviel gekommen. Ahorn ?

Bild Bonsai - Alle Arten und Sorten Seite 10 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Auch den Stamm geschnitten und treibt wieder schön aus. Auch Ahorn ? - a9.JPG - von Smoky
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
125.41 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
a9.JPG
Beschreibung:
Auch den Stamm geschnitten und treibt wieder schön aus. Auch Ahorn ?

Bild Bonsai - Alle Arten und Sorten Seite 10 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Mein Gewächshäuschen ;-) Oben links Australische Kiefer und bis auf zwei mit kleinen Palmen , alles Echte Myrte. <br>Wann muss ich die Kiefern umsetzen ? - a6.JPG - von Smoky
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
170.48 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
a6.JPG
Beschreibung:
Mein Gewächshäuschen ;-) Oben links Australische Kiefer und bis auf zwei mit kleinen Palmen , alles Echte Myrte.
Wann muss ich die Kiefern umsetzen ?

Bild Bonsai - Alle Arten und Sorten Seite 10 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Eine von meinen beiden kleinen Wüstenrosen ;-) - a7.JPG - von Smoky
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
137.29 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
a7.JPG
Beschreibung:
Eine von meinen beiden kleinen Wüstenrosen ;-)

Nach oben Nach unten

Sonja77 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 105
Beitragvom: Do 26 Jul, 2012 12:07
Hi Anne,

da bist du ja wieder. Smile Nur ganz kurz zur Blattbestimmung.

Also der erste Ahorn (a5) links sieht wie ein Berg-Ahorn aus, der rechte wie ein Feld-Ahorn. Der zweite Ahorn in der Bildreihe (aCool ist wohl ein Silber-Ahorn.
Aber 100%ig kann ich das nicht sagen.

Blatt a9 sieht mir mehr nach einer Kastanie aus.

LG
Sonja
Nach oben Nach unten

Smoky Offline
Gärtnerin
Gärtnerin


Beiträge: 83
Beitragvom: Do 26 Jul, 2012 13:35
Hey Sonja, ja bin ja begeistert das es den Bonsai Teil hier gibt Wink War nur so weit hinten das man ihn nicht mehr gesehen hat. Bin gespannt ob wir hier antworten bekommen Wink Und nicht solche wie in den anderen reinen Bonsai Foren Wink

Danke schonmal für deine Bestimmung. Dachte ich mir doch das es verschiedene sind... In einem anderen Forum wurde mir gesagt "Die Laubbäume sind fast alle Feldahorn." Hm damit konnt ich nicht ganz soviel anfangen Wink Danke nochmal !
Nach oben Nach unten

Sonja77 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 105
Beitragvom: Do 26 Jul, 2012 14:16
Hi Anne,

in einem Forum, in dem ich war, wurde schon von Grund auf vorausgesetzt, dass ich alles falsch mache. Dabei haben sie noch nicht ein Bild von meinen Möchtegern-Bonsais gesehen. Shocked Es mag ja sein, dass viele die typischen Anfängerfehler machen (wie z. B. ihren schaschlikspieß-dicken Spross in eine Bonsaischale zu stecken) und das man irgendwann müde ist, immer die gleichen Fragen zu beantworten. Aber das Gute an solchen Foren ist ja, dass man antworten KANN - und nicht MUSS. d'oh!

Also was die Stammverdickung betrifft - Ich bin auf meine Recherchen auf diese Methode gestoßen:
http://www.bonsai-als-hobby.de/grun....teichtopf-oder-nudelsieb/

Ich werde diese Methode bei meiner Olive anwenden. Da ich ohnehin einen Teichtopf übrig hatte und die Größe 1:1 mit dem Topf, in dem die Olive saß, übereinstimmte, habe ich die Olive bereits jetzt einfach umgesetzt (ohne neues Substrat). Im Frühjahr kriegt das Bäumchen dann noch Akadama-Substrat und organischen Dünger. Die Wurzeln sind bei meinem Exemplar ohnehin sehr flach, so dass ich wohl nur in der Krone gestalten werde.

Vielleicht ist die Methode auch interessant für dich...?

Viele Grüße
Sonja
Nach oben Nach unten

Sesbania punicea sehr empfehlenswert

AndyBonsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 152
Beitragvom: Fr 27 Jul, 2012 18:00
ich kann Sesbania punicea sehr empfehlen, ein sehr schöner,robuster und wuchsfreudiger baum. den sollte auch ein anfänger nur mit gewalt oder grober fahrlässigkeit kaputt bekommen Freu mich
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2155
Beitragvom: So 29 Jul, 2012 21:48
Na ja, wenn man mal davon absieht, dass Erlen seeehr viel Wasser saufen (im Sommer sogar mehr als sonst) und trocknene Füße nicht ausstehen können, sind sie auch sehr pflegeleicht. Und vor allem sehr schnittverträglich. Sie treiben dann nur umso stärker aus. Hat man immer Arbeit mit. HaHaHa Als heimische Bäume, die auch sehr oft als "Unkraut" irgendwo wachsen und leider viel zu oft auf dem Kompost entsorgt werden, lohnt es sich manchmal in Botanischen Gärten etc. zu fragen, ob nicht gewollte Pflanzen übernommen werden könnten. Ich hab meine drei auch daher. Wink
Funktioniert vielleicht auch bei anderen Arten. Fragen kostet nichts - probiert's einfach mal.
(Für die, die ihre Sammlung vergrößern wollen) Pfeifen

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Faekja Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 3
Beitragvom: So 29 Jul, 2012 21:59
Hallo,
ich habe vor Kurzem diesen Bonsai bekommen: Eine Kirschmyrthe.
Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben ab wann man mit dem "Schnitt" anfangen kann/muss?
Nach oben Nach unten

Milchzahn Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 119
Beitragvom: So 05 Aug, 2012 8:20
Juni endlich hab ich euch gefunden:-D
ich hatte schonmal einen Bonsai...naja hatte :'(
Dann viel mir vor kurzem im Shop die puderquastenstrauch samen vor die linse:-)
Gekauft,gepflanzt und seit heute Nacht keimen 6von 10 samen (Bilder im Blog)
Aus ihnen soll auch ein Bonsai werden.
Nun aber....lass ich alle 6zusammen oder muss ich sie trennen? Und ab wann müssen sie aus der anzuchterde raus?

Fragen über Fragen Froh

Lg
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2155
Beitragvom: Fr 10 Aug, 2012 18:58
Also, aufgrund der Fiederblätter hätte ich ihn wohl als "für Experten geeignet" deklariert. Nachdenken Aber wenn sie schon mal gekeimt sind, dann probier's einfach mal. Wink
Ich würde sie rein vom Gefühl her lieber trennen. Sie müssen ja auch die Blatt- und Wurzelmasse aufbauen, die für die Bonsdaigestaltung unerlässlich sind. Also jedem sein extra Töpfchen. Wink

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Herbst 2012 - Das große Einräumen und Einwintern beginnt

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2155
Beitragvom: Mo 10 Sep, 2012 21:38
Hallihallo an die Bonsaifans. Mr. Green

Da musste ich den Thread doch glatt erst mal suchen, bevor ich auf das nächste größere Ereignis drauf hinweisen kann. Im Titel oben seht ihr's ja schon, aber ich sag's gern noch mal: Mit dem Herbst machen sich alle Greenies Gedanken über das Einräumen ihrer kleinen und großen Schätze. Und auch die Bonsaifreunde hier im Forum müssen sich jetzt Gedanken darüber machen,
wie,
in welcher Reihenfolge,
und mit welcher Vor- und Nachsorge
sie ihre kleinen und großen Kunstwerke unterbringen.
Einfach gestaltet sich diese Tatsache wohl für die "Outdoor-Besitzer", die ihre kleinen ja "nur" winterfest machen müssen. "Nur" relativiert sich an dieser Stelle sehr schnell wieder, wenn man / frau wie ich einige Jungbonsai und dazu noch unzählige Jungpflanzen sein Eigen zu nennen hat. Da wird das mit dem Platz auch sehr schnell problematisch. HaHaHa
Doch auch bei den Indoor-Liebhabern tun sich ungeahnte Abgründe auf, wenn sie überlegen müssen, welches Winterquartier für ihre Schätze denn nun das beste wäre. Von den "Kalthäuslern" sollten wir wohl gar nicht erst reden, die können davon inzwischen wohl ein Liedchen singen. HaHaHa

Hinsichtlich der jetzigen Situation wäre es schön, den Thread wieder aus der Versenkung zu holen und sich ein bisschen darüber auszutauschen. Das wäre auch für die Newbies eine Gelegenheit mal reinzu"schnuppern", wie das denn so ist, mit 20, 30 Bäumen am Rock- und Hosenzipfel. HaHaHa

Wenn's so weit ist, stell ich mal ein paar Fotos ein, aber jetzt seid ihr dran.
Ihr habt sicher auch eine gane Bande zu managen, oder? HaHaHa

wie immer mit den besten Grüßen
Henrike
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2155
Beitragvom: Mo 15 Okt, 2012 14:20
Hallöchen allerseits!

Ich bin das nun zurückliegende Wochenende nach Hause gefahren und hab alle meine Bonsai, sprich die Outdoors, ins Winterquartier geräumt. Also die Terrassenecke freigeräumt, alle Bäumchen (und wirklich alle! auch die ganz kleinen Rolling Eyes ) dort hingestellt, alles mit Ziegelsteinen umfriedet und anschließend noch Laub eingefüllt. Bis zum Frühjahr muss ich mich also um (fast) nix mehr kümmern. einfach Spitze
Frühjahr dürfte interessant werden, da ich den Zeitpunkt des Knospenspringens abpassen muss. Das könnte ein bisschen schwierig werden, von weiter weg, mein ich. Nachdenken Von Neubrandenburg nach Eberswalde ist ja dann doch ein Ende. Nachdenken
Aber so weit denken wir mal noch nicht. Jetzt erst mal Winter.

Und ich bin fertig mit Einwintern. Mr. Green

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

greenfornature Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 7
Beitragvom: Mo 15 Okt, 2012 15:25
Ja mit dem Einwintern habe ich auch bereits begonnen. Ich wollt auf Nummer sicher gehen, man weiss ja nie Wink Allerdgins habe ich nicht so einen langen Weg wie du! Bei mir wurde schön der Keller freigeräumt ein entsprechend ausgerüstet!
Es sollte eigtl nichts schief gehen und ich kann die Zeit Knospensprungzeit auch besser beobachten.
einfach Spitze
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2155
Beitragvom: Mo 15 Okt, 2012 15:55
Na ja, ich beobachte denn nun schon immer die heimische Natur in Neubrandenburg und lass mir von meinen Eltern per Telefon durchgeben, wie's denn in Eberswalde ausschaut. Dann geht das doch ganz gut.
Dann kann ich mal wieder ein Wochenende planen für einen Besuch und hol die Kleinen wieder aus dem Winterquartier. Und dann steht Umtopfen an - bei denen, die es nötig haben. Wink

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Warnung vor falschen Bonsai!

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2155
Beitragvom: Mi 21 Nov, 2012 21:40
Heute grade erst gesehen im Baumarkt:

Falsche Bonsai.

Liebe Newbies in der Bonsai-Fachwelt, lasst euch nicht in die Irre führen! Ich beete
Die besagten Pflanzen waren Olivenbäumchen, radikal (und zwar wortwörtlich! Evil or Very Mad ) auf die passende Höhe gestutzt, in kleine Töpfchen gesteckt und als "Bonsai" deklariert. Acht Euronen und fünfzig Cent pro leidigem Exemplar.
Gesehen beim B1-Baumarkt. Vielleicht gibt's die aber auch bei anderen solchen Märkten.
Lasst euch nicht solchen Schund verkaufen! Speak to the hand

Da lohnt sich eher ein Exemplar aus miserablen Discounter-Zuständen zu befreien und zum Bonsai zu gestalten. Die kosten meistens weniger - es wird also nicht mit dem "Bonsaititel" falsche Werbung betrieben.
Meiner ist übrigens ein solcher. Besucht ihn in meinem Blog und überzeugt euch selbst von der Vitalität der Pflanze.

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 10 von 14
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Passionsblume - Passiflora - Besc...

Taddy Pflanzenlexikon & Steckbriefe 106 So 20 Dez, 2009 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ahorn, Arten und Sorten, die robusten...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 09 Jul, 2012 8:02 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Veilchen - Violaceae - Alle Arten

Hobbybäumchen Treffpunkt & Stammtisch 2 Di 23 Okt, 2012 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Hobbybäumchen
Keine neuen Beiträge

Bonsai-Arten

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Mi 12 Jul, 2006 13:58 Letzten Beitrag anzeigen
Rocksteady
Keine neuen Beiträge

Suche Namen bestimmter Bonsai-Arten

Yuschi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 20 Jan, 2008 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Yuschi
Keine neuen Beiträge

An Alle Bonsai Liebhaber

Bonsaifreak Treffpunkt & Stammtisch 3 Sa 01 Dez, 2007 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bonsai Neuling fragt an alle

Bonsai Neuling Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 25 Sep, 2008 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
rosaly
Keine neuen Beiträge

Ficus-Bonsai wirft alle Blätter an

contessa Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 13 Okt, 2009 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

HILFE!!! Bonsai Feigenbaum verliert a...

iceydeluxe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 25 Okt, 2009 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
iceydeluxe


Beachte auch zum Thema Bonsai - Alle Arten und Sorten Seite 10 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Bonsai - Alle Arten und Sorten Seite 10 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com