Stecklinge von Schafflera

schwarzerpulli

Hallo

Ich habe eine wunderschöne Schafflera zuhause stehen und wollte mich an die hohe Kunst der Vermehrung machen durch Stecklinge.
Ich hatte keine Anzuchterde zuhause und hab den Steckling in normale Grünpflanzenerde gesteckt (mit einer lichtdurchlässigen Plastiktüte über´m "Kopf"). Nun hat er aber bei dem einen Blattansatz alle Blätter fallen gelassen und bei dem anderen Blattansatz verfärben dich die blätter braun.
Woran kann das liegen?

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich.
ableger02.jpg
ableger02.jpg (60.05 KB)
ableger02.jpg
ableger01.jpg
ableger01.jpg (60.58 KB)
ableger01.jpg
Blüten: 40

Hesperis

schwarzerpulli

Danke, leider hatte ich diesen Beitrag schon gelesen und ich muss sagen ich habe fast alles so gemacht.
Der Unterschied liegt nur bei der Abschnittstelle. Ich hab genau unter einer einem Blattansatz geschnitten. Darüber streiten sich aber die Geister, so wie es aussieht.

Wollte eher wissen ob es noch andere Details gibt die zu beachten sind und ob Anzuchterde wichtig ist.
(Hatte mich nicht deutlich ausgedrückt. Sorry.)
Aber wie es aussieht hab ich einfach nur noch kein Glück gehabt.
Oder könnte der Steckling noch etwas werden und ich bin zu Ungeduldig?
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
kann sein, dass in der Erde zu viel Dünger drin ist, der Begriff "Grünpflanzenerde" kann vieles bedeuten.
Möglicherweise war dein Steckling aber auch zu klein, ich verwende solche mit mindestens 5 Blättern, von denen ich das unterste entferne. Warte einfach noch weiter ab, die können auch bewurzeln nachdem sie erstmal alle Blätter geworfen haben.
Ansonsten wird deine alte Pflanze bestimmt bald zügig austreiben und Material für den nächsten Versuch produzieren. Ich bevorzuge übrigens die Methode im Wasserglas.
Grüße H.-S.

schwarzerpulli

Ich hab nun den Steckling in Anzuchterde gesteckt und werde warten..
Mal sehen. Aber sehr interessant, dass Stecklinge auch wenn sie alle Blätter verloren haben noch Wurzeln treiben können.

Warum sind manche für die Methode im Wasserglas und manche für die Methode in der Erde.
Welche Unterschiede/Vorteile gibt es dann da?

Baxy

Hallo,
ich weiß den genauen unterschied zwischen Wasserglas und einfach in die erde stecken nicht,
aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man die pflanzen besser beobachten kann... vielleicht ist dein Klima im Zimmer besser für eine Glasansucht geeignet... ich glaube das liegt immer daran was einem besser liegt... und ich finde eben dass man mit m Glas nix falschmachen kann...!
lg