Stockrosen Stecklinge ?

Herkunft: Harthausen (b.Münche…

1066bam

Hallo !

Meine Frage zu Stockrosen:
Kann man die eigentlich auch zum Bewurzeln bringen, wenn man den obersten Austrieb abschneidet und ins Wasser stellt ?
Wurzelt eine Stockrose wieder an, wenn man sie ausgräbt, dabei aber leider nicht alle Wurzeln erwischt , sondern sie ein wenig "abschneidet"?

Hintergrund:
Ich bin gerade an einem Feld mit Sonnenblumen und wunderschönen Stockrosen (dunkle seufz) vom letzten Jahr vorbeigefahren und konnte nicht wiederstehen. .. und hab zwei Stück ausgebuddelt und zwei kleine abgeschnitten.

Kann ich noch hoffen

lg Petra
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich glaube nicht das stockrosenstecklinge gehen, bei der pflanze mit wenig wurzeln wird es klappen wenn du die wieder einsetzt bekommt sie neue wurzeln,mir ist beim umpflanzen auch mal an einer die halbe wurzel kaputt gegangen,hat ihr nicht geschadet, gab es keinen samen denn die keimen ganz gut
Herkunft: Harthausen (b.Münche…

1066bam

Hallo Rose,

Samen war leider nicht mehr da, es stehen nur noch die traurigen Stengel in der Gegend rum

Und nachdem ich nicht weiss, was der Besitzer mit dem Feld im Frühling vorhat, dachte ich mir, was ich habe, habe ich

Na, ich probier man einen Steckling gleich einzupflanzen, der andere bleibt im Wasserglas

Nochmals Danke

lg Petra
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von 1066bam
Hallo Rose,

Samen war leider nicht mehr da, es stehen nur noch die traurigen Stengel in der Gegend rum

Und nachdem ich nicht weiss, was der Besitzer mit dem Feld im Frühling vorhat, dachte ich mir, was ich habe, habe ich

Na, ich probier man einen Steckling gleich einzupflanzen, der andere bleibt im Wasserglas

Nochmals Danke

lg Petra

berichte mal was der im wasser so macht, interessiert mich
Herkunft: Autralien

Jondalar

Man kann die kurzlebigen Stockrosen oft sogar dadurch am Leben erhalten, das man sie jedes Jahr nach der Blüte zurückschneidet und ausgräbt und dann neu umpflanzt. So bekommen sie neuen Boden und treiben wider neu aus und man kann sie manchmal bei besonders buschigen Exemplaren sogar teilen und auf diese Art dann vermehren... Vielleicht kannst du ja schauen ob auf dem Feld im Mai Stockrosensämlinge aufgehen und von denen dann welche ausgraben und bei dir einsetzen. Normalerweise findet man schon einige...

lg robert
Herkunft: Berlin

RitterRost

Hi 1066bam,
kann dir Samen zuschicken wenn Du möchtest.

Weiss, Gelb, Rosa, Dunkelrot.

Ich Schneide sie im Herbst bis auf ca 25 cm runter.
Die Stockrosern kommen jedes Jahr wieder neu ohne sie zu versetzen.

lg
Holger