Geranien Rückschnitt - wie und wann ?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Stuttgart

patty4

Hallo!
Habe zu diesem Thema sonst nicht so richtig verwertbares gefunden (und mit Geranien auch wenig Übung...). Daher meine Frage:

Wann und wie schneidet man überwinterte Duft - Geranien (Balkonblumen) zurück?

Hintergrund:
ich habe mir 2006 im Versand "mückenabwehrende" duftende Geranien gekauft. Das mit der Mückenabwehr auf dem Balkon hat letztes Jahr tatsächlich funktioniert - leider hatte der Versandhändler extrem lange Lieferzeiten und zusätzlich eine mickrige Pflanzenqualität geliefert.
Deshalb wollte ich die - dann zum Ende des Sommers gut gewachsenen - Geranien gerne überwintern - und nach Möglichkeit nicht dieses Jahr neu bestellen müssen.

Beim Einlagern habe ich sie nicht geschnitten, weil sie da so richtig groß und grün und buschig waren, und ich mir dachte, dass sich die Pflanzen vielleicht noch etwas mehr "zurückziehen".

War wohl ein Fehler, denn so blieb eine große Blattmasse an der Pflanze (die jetzt größtenteils im Kasten liegt), und teilweise auch etwas geschimmelt hat...

Der Keller - wie das so ist - war wohl ebenfalls nicht so gut geeignet (sicher zu dunkel, aber andere Möglichkeit gab es nicht).

Und nun habe ich 6 Blumenkästen mit ziemlich tot aussehenden Pflanzen. einige haben lange hellgrüne Triebe, bei anderen sieht es nicht so aus, als ob da noch irgenwas kommt.

Nun stehen die Kästen (dank Umzug) hell und kühl (10C).

Also was jetzt tun ?

Jetzt zurückschneiden ??? Oder warten ob da noch was austreibt - und dann das abgestorbene wegschneiden ????
Wenn ich jetzt schneide, sind die hellgrünen Angsttriebe natürlich auch mit weg (denn die sind ganz oben)- vielleicht raubt das den Pflanzen ja dann noch die letzte Chance, oder ?

Vielleicht gibts hier ja jemand, der dazu irgendwelche Erfahrungen hat - eine Antwort wäre nett.

Danke,
Patricia
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo und erst mal herzlich willkommen hier,

also wenn du die Geranien jetzt hell und kühl stellen kannst,
dann würde ich sie jetzt zurückschneiden,
auch die hellen Triebe, denn das wird nichts gescheites.
Und das alte Laub gut wegputzen.

Wenn du an jeden Stängel 2-3 Augen stehen läßt, treiben sie garantiert wieder aus.
Ich würde ihnen aber dabei auch gleich neue Erde verpassen, denn die alte ist wohl verbraucht.

Ich mache das schon mehrere Jahre ähnlich und hatte bisher damit Erfolg.
Werde meine jetzt auch bald aus der Ecke holen und abschneiden und neu eintopfen.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Oder ab ins warme Wohnzimmer und antreiben lassen, Stecklinge machen(Diese dann später zu dritt in einen 12cm Topf) und dann evtl zurückschneiden, oder in einen größeren Topf setzen. Je nachdem wie groß die Pflanze werden soll.

Ich habe welche überwintert - allerdings in einem Gewächshaus - also sehr hell.
Da ich sie im september/Oktober zurüchgeschnitten habe, sind sie jetzt nicht so groß, aber dafür reich verzweigt.

über den Sommer hinweg einfach öffters mal die Spitze der neuen Triebe herausnehmen--->
1. Anregung zur Verzweigung
2. Stecklinge

mfg baki
Herkunft: Dettelbach/Unterfran…

garteneidechse

Gudrun hat es schon super erklärt. Wenn du beim stutzen der Pflanzen genau hinsiehst wirst du die Augen sehen, bzw die Blattachseln (oder da wo einst die Blätter waren). An diesem Punkt mußt du die Pflanzen abschneiden, dort ruhen die neuen Triebe.
Ich würde die Pflanzen auch in neue Erde setzen, so wie Gudrun dies schon erwähnt hat. Ich empfehle dir gerade bei Geranien oder Balkonpflanzenkulturen einen Langzeitdünger wie z.B Plantocode oder Osmocode dem Substrat beizumischen.
Wenn du die Pflanze jetzt zurückschneidest und warm stellst wird sie aus den vielen Augen neu austreiben. Da wir jetzt erst Anfang März haben würde ich dir empfehlen die Geranie vor April noch einmal zu pinzieren. Ich weiß nicht welche Art der Duftgeranie du hast aber einige Sorten benötigen eine Kühlphase von 6 Wochen um Blüten anzusetzen.

Mfg

www.garteneidechse.de

patty4

hallo und danke für die zahlreichen Tips.

Dann werde ich mich morgen gleich mal Geranien schnippelnd betätigen und die Kästen ausputzen.

Muss dann nur noch Erde besorgen.

Bezüglich der Temperatur bin ich mir aber noch etwas unsicher.

Wenn manche Geraniensorten Kälte für den Blütenansatz brauchen, dann lasse ich sie doch jetzt wohl besser hell und kühl stehen. Oder wäre das schädlich und müssen sie nach dem Rückschnitt zwingend ins Warme ??? Das wäre dann nämlich auch wieder etwas problematisch (weil ich sie mir ja nicht ins Wohnzimmer stellen will und der Wintergarten nur leicht temperiert werden kann)

Und der Wintergarten ist ja auch nicht eiskalt, +10 Grad hat es dort bestimmt. (Ich habe sogar meine Kürbissämlinge jetzt dort stehen- weil sie zu schnell gekeimt sind und jetzt nicht vorzeitig riesengroß werden sollen... )

"Pinzieren" werde ich wenns soweit ist mal probieren (auch wenn ich zugeben muss, dass ich diesen Fachausdruck erstmal googlen musste...)

An Stecklinge habe ich mich bei "richtigen" Pflanzen bisher noch nie rangetraut (nur die Klassiker Usambaraveilchen und Geldbaum- aber das geht ja auch quasi von selbst).

Ich werde das mal testen, sobald wieder genug Pflanzis vorhanden sind, von denen man was abschneiden kann. Nimmt man da eher die frischen oder eher die härteren Triebe und taugt "Bewurzelungsmitel" etwas oder ist das unnötig?

Liebe Grüße
Patricia
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich lasse die Kästen im Wintergarten stehen lassen, da wird es jetzt,
wenn die Sonne rauskommt, schon warm genug, daß die Geranien austreiben.
Sie sollen ja auch nicht gleich schießen!

Mit den Stecklingen kannst du ja jetzt beim abschneiden schon mal schauen,
ob da noch passende Stücke dabei sind, die du in kleine Töpfe stecken kannst.
Wenn du da angießt und eine Plastetüte drüber stülpst, sollte das bewurzeln schon klappen,
auch ohne Bewurzelungshilfe.

baki

Herkunft: Dettelbach/Unterfran…

garteneidechse

Es müßen nicht alle geraniensorten eine Kühlphase unterlaufen.
Pelargonium zonale oder Pelargoniom peltatum benötigen diese nicht. Sie fühlen sich bei einer Temperatur von 15 bis 22 Grad wohl.
wenn du die Pflanzen im Gewächshaus oder wintergarten hast würde ich sie jetzt etwas wärmer stellen um sie anzutreiben.Wenn deine Geranien dann groß genug sind kannst du sie wieder in den Wintergarten stellen.Im Erwerbsgartenbau arbeitet man mit Temperaturschwankungen ( hier gibt es z.B das Cool Morning Prinzip) um sich Stauchemittel zu ersparen, die Pflanzen werden bei stärkerem wachstummsphasen kühler gestellt um Pflanzenschutzmittel zu sparen (Stauchemittel, verkürzt die Internodien an der Pflanze). Nun Kältephasen oder Kühlphasen benötigen die Pelargonium grandiflorum ( Englische Geranien, teilweise Duftgeranien). Hier wird eine Temperatursenkung über einen Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt, damit die Pflanzen Induzieren ( Blütenansätze bilden).
bewurzlunghormone benötigst du nicht. Der beste Steckling bei Geranien ist der, der aus dem alten Holz kommt. Wenn man dies von der Seite der Berwurzlung sieht. Kleine Kopfstecklinge die bewurzeln geben schöne Pflanzen mit einem gleichmäßigem, kurzen , gedrungenem Wuchs hervor. Pflanzen bei denen der Habitus ins Auge sticht.

Viel Glück bei deinen Vermehrungen

Mfg

www.garteneidechse.de
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo

Ich stimme da Gudrun absolut zu. Wenn ein heller und kühler Standort da ist, dann jetzt zurückschneiden und die Geranien können sich schön entwickeln.

Leider ist mir meine diesen Winter aus unbekannten Gründen weggestorben im Winterquartier.

Also kann ich dieses Jahr keinen Erfahrungsbericht hier abgeben.

patty4

Hallo!

Schnipp, Schnapp - sind sie alle ab....

Drei Pflanzen haben überlebt - bei den anderen waren die Stängel trocken und innen schwarz .

Allerdings habe ich noch 6 Stück, die aus der Wurzel wieder austreiben. Mal sehen was das wird.

Und viele Stecklinge sind beim Rückschnitt der drei guten Pflanzen abgefallen.

Die stehen jetzt warm, hell und feucht und ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt.

Vielen Dank für die vielen Hinweise und

Liebe Grüße
Patricia
Herkunft: Autralien

Jondalar

Dieses Stengeltrocknen mit ihnen schwarz hatte ich heuer auch bei einer. Oft waren die Stengel unterseits schon abgefault wärend an den spitzen noch grüne Blätter saßen. ich habe diese dann in den Wintergarten geholt, wo sie sich wider erholt hat und jetzt schon schön knospig ist. Eine andere hab ich so radikal zurückgeschnitten das sie jetzt nur noch einen geraden Trieb hat, aus dem ich ein Stämmchen ziehn möchte.
Herkunft: Raum Bamberg

Lisapapagei

Hallo, das ist mein Erfahrungsbericht mit Geranienüberwinterung.
Ich habe meine Hängegeranien vor 2 Wochen aus dem Winterquartier geholt nochmals zurückgeschnitten ( hatte sie schon im Herbst kräftig zurückgeschnitten)...wärmer gestellt und gegossen. Und nun treiben sie an allen Ecken wunderbare dunkle , gesunde Triebe raus. Meine stehenden Geranien habe ich ebenfalls ausgeschnitten und etwas mehr gegossen. Die stehen zwar noch im hellen Keller ( aus Platzgründen) treiben aber auch ganz dolle.
Die Stecklinge vom letzten Sommer ( ich mach die immer Anfang Juni, weil da die Pflanze am stärksten ist und die Kleinen beste Bedingungen zum Wurzeln haben) stehen bis jetzt am kühlen
Schlafzimmerfenster und sind so kräftige Pflanzen, dass ich sie bald umsetzen muss.Nach meiner Erfahrung, sind überwinterte Geranien viel größer, kräftiger und schöner, als neu gekaufte. Ach ja ,,,,,ich habe dies schon in einem anderen Beitrag mal erwähnt.....oft sind um den Wurzelballen der Geranien ( aber auch bei anderen Pflanzen die man kauft ) NETZE um den Wurzelballen gebunden. Wenn man diesen nicht entfernt, hat die Pflanze kaum eine Chance den nächsten Sommer zu überleben , da die Wurzeln ein-bzw abgeschnürt werden. Darum mein Tip ..immer gekaufte Pflanzen vor dem Einpflanzen untersuchen , ob ein Netz um die Wurzeln gepackt wurde. Ich hege den leisen Verdacht, das wird gemacht, damit man im nächsten Jahr neue Pflanzen kaufen muss
LG Lisa
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Im Urlaub habe ich mich an die Geranien gemacht. Alle zurückgeschnitten bis auf zwei Augen, ok manche auch nur auf drei , besonders den Hochstamm gekürzt und die einzelnen neu eingepflanzt. Besonders die fünf Jahre alten in der ersten Erde, die immer nur grün gebracht haben.
Wie sieht denn das jetzt mit den Temperaturen aus? Halten geranien gut bis 0 Grad aus?

baki

Kurzfristig vieleicht schon
würde es aber nicht ausprobieren wollen. Jetzt sollen sie ja erstmal in "die Puschen" kommen. Warum an die 0°C Grenze gehen?

lange Zeit zwischen 3-5°C ist in Ordnung. 5-10°C ist aber wesentlich besser, weil dann nicht so viel Schimmelt.

mfg baki

patty4

Hallo!

Geranien - Status - Bericht:

am 2. März habe ich ja alle umgetopft und Stecklinge gemacht - aber bis dato rührt sich absolut nichts .

Ich habe echte Zweifel, ob das noch was wird...

Grüße,
Patricia
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2