Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Syagrus romanzoffiana - Anzucht

Nächstes Thema anzeigen:

Drachenfrucht

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Agavenkindel bewurzeln?

Benutzername Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 22 Mai, 2010 19:24

Hallo.

Ich habe hier 3 Kindel einer Agave, vermutlich Agave filifera oder schidigera.

Sie sind wie zu sehen noch komplett unbewurzelt. Wie bewurzel ich die jetzt am besten? In Wasser oder Substrat?

Bild Agavenkindel bewurzeln? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - agave1.jpg - von Benutzername
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
326.95 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
agave1.jpg
Beschreibung:

Bild Agavenkindel bewurzeln? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - agave2.jpg - von Benutzername
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
272.94 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
agave2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 22 Mai, 2010 19:31
Nachdenken Ich würde sie auf Substrat setzen
Nach oben Nach unten

Praktiker Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 22 Mai, 2010 20:03
Hallo.
In Wasser setzen wäre auf jeden Fall falsch. Die Kindeln würden nach kurzer Zeit verfaulen.
Ich feuchte den zukünftigen Wuzelbereich einfach mit Wasser oder mit einer Spritzbrühe die gegen Pilze ist kurz an und drücke den angefeuchteten Teil in zerstoßene Holzkohle (Holzkohlenpuder).
Die Anfeuchtung dient nur dazu, damit das Kohlenpuder auch haften bleibt. Vielleicht geht aber auch ein handelsübliches Stecklingsbewurzlungspuder. Die Kindeln kommen in übliches Kakteensubstrat. Gelegentlich werden die Kindeln mit Wasser übersprüht. Der Standort muß (sollte) nicht unbedingt vollsonnig sein. Regelmäßiges Gießen ist nicht gut, es fördert eher die Fäulnis. Die Bewurzelung kann unter Umständen länger dauern.
Gruß Roland
Nach oben Nach unten

Benutzername Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 24 Mai, 2010 17:39
OK, ich habe sie mal in leicht feuchtes Substrat gesetzt. Jetzt heißt es warten!
Nach oben Nach unten

Haarschwein Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 25 Mai, 2010 21:52
Kann man nur die Kindel bewurzeln oder funktioniert das auch mit teilen eines Blattes. Hab da nämlich vor kurzem zwei solche 15cm große stücke gefunden. Für den fall dass es ginge, wie lange würde das brauchen?
Nach oben Nach unten

_--Verena--_ Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 26 Mai, 2010 6:18
Haarschwein hat Folgendes geschrieben:

oder funktioniert das auch mit teilen eines Blattes.

... kann ich mir nicht vorstellen Nachdenken
Nach oben Nach unten

Haarschwein Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 27 Mai, 2010 15:20
Schade, werde es trozdem versuchen(wenn auch mit wenig Hoffnung). Falls sich etwas tut sag ich bescheid
Nach oben Nach unten

Benutzername Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 28 Aug, 2010 11:57
Es hat funktioniert! Nach über 3 Monaten haben sie Wurzeln gebildet.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

ET bewurzeln

Koralle Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 02 Aug, 2009 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
dorfbm
Keine neuen Beiträge

Rosenstecklinge bewurzeln

Hanna12 Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mi 05 Dez, 2007 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Rosenfreak
Keine neuen Beiträge

Grünlilie - Wie bewurzeln?

Banu Samen & Anzucht & Vermehrung 25 Mi 20 Jan, 2010 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Palmensteckling bewurzeln

Hexi Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 16 Mai, 2010 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Hexi
Keine neuen Beiträge

Fingeraralie?..bewurzeln?

cloud Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Mo 12 Mai, 2008 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
cloud
Keine neuen Beiträge

Granatapfelstecklinge bewurzeln

kleine Hexe Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Do 23 Aug, 2007 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
kleine Hexe
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Granatapfeltriebe bewurzeln

Banu Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 05 Apr, 2009 9:00 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Orchidee bewurzeln?

Wiebke246 Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mo 10 Mai, 2010 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
Skahexe
Keine neuen Beiträge

Vanille bewurzeln

Fiore27 Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Fr 03 Jun, 2011 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007
Keine neuen Beiträge

Buxbaumstecklinge bewurzeln?

lasttrip9 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 29 Sep, 2007 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
lasttrip9

Beachte auch zum Thema Agavenkindel bewurzeln? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Moringa - Moringa oleifera (10 Korn)

Afrikas Pflanze der Zukunft - das neue Ölfeld ...
Tamarillo Tomatenbaum (100 Korn)

Cyphomandra betacea - Baumtomate ...
Orchideen-Baum (5 Korn)

Bauhinia variegata - Strauch bzw. Baum mit hübschen und duftenden Blüten ...
Tomatendünger Paprikadünger Chili 250ml

Dünger für Tomaten, Paprika und Chili mit extra viel Kalium. Für kräftiges und a ...
Gypsy F1 (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Paprika ...
Bambusdünger flüssig 250ml Pro

Der Dünger für Bambusarten zur Wurzel- oder Blattdüngung. Schnelle Nähstoffaufna ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de