Agavenkindel bewurzeln?

Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Hallo.

Ich habe hier 3 Kindel einer Agave, vermutlich Agave filifera oder schidigera.

Sie sind wie zu sehen noch komplett unbewurzelt. Wie bewurzel ich die jetzt am besten? In Wasser oder Substrat?
agave2.jpg
agave2.jpg (272.94 KB)
agave2.jpg
agave1.jpg
agave1.jpg (326.95 KB)
agave1.jpg
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Ich würde sie auf Substrat setzen

Praktiker

Hallo.
In Wasser setzen wäre auf jeden Fall falsch. Die Kindeln würden nach kurzer Zeit verfaulen.
Ich feuchte den zukünftigen Wuzelbereich einfach mit Wasser oder mit einer Spritzbrühe die gegen Pilze ist kurz an und drücke den angefeuchteten Teil in zerstoßene Holzkohle (Holzkohlenpuder).
Die Anfeuchtung dient nur dazu, damit das Kohlenpuder auch haften bleibt. Vielleicht geht aber auch ein handelsübliches Stecklingsbewurzlungspuder. Die Kindeln kommen in übliches Kakteensubstrat. Gelegentlich werden die Kindeln mit Wasser übersprüht. Der Standort muß (sollte) nicht unbedingt vollsonnig sein. Regelmäßiges Gießen ist nicht gut, es fördert eher die Fäulnis. Die Bewurzelung kann unter Umständen länger dauern.
Gruß Roland

Benutzername

OK, ich habe sie mal in leicht feuchtes Substrat gesetzt. Jetzt heißt es warten!

Haarschwein

Kann man nur die Kindel bewurzeln oder funktioniert das auch mit teilen eines Blattes. Hab da nämlich vor kurzem zwei solche 15cm große stücke gefunden. Für den fall dass es ginge, wie lange würde das brauchen?
Herkunft: Bayern

_--Verena--_

Zitat geschrieben von Haarschwein
oder funktioniert das auch mit teilen eines Blattes.

... kann ich mir nicht vorstellen

Haarschwein

Schade, werde es trozdem versuchen(wenn auch mit wenig Hoffnung). Falls sich etwas tut sag ich bescheid

Benutzername

Es hat funktioniert! Nach über 3 Monaten haben sie Wurzeln gebildet.