Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Erfahrung mit Banane "Red Tiger" ?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Topiary - begrünen mit Rankpflanzen?

delphin Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 9:26
Anzeige

erstmal ein hallo dalass!

ich habe ein anliegen...
habe einen delphin gebaut aus draht ca. 150cm lang..
möchte diesen begrünen mit rankpflanzen....so etwa wie topiarys
hat jamand erfahrung mit sowas
oder kann mir tipps geben welche pflanze ich nehmen kann die schnell wächst Frage

grüsse und danke im vorraus

Anzeige
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 9:39
Huhu =))
Ein bild wäre glaub ich schon würd mich ja schon interessieren wie das aussieht =)))
jetzt von der vorstellung her denk ich an kletterpflanzen hab sowas aber auch irgendwo mal mit nem buchsbäumchen gesehen =))) wie stellst du dir das denn vor? eber mit blütern oder grün oder.... ??
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 10:23
ich kenn Topiarys nur mit Formgehölzen und nicht mit Kletterpflanzen. J nach Größe des Delphins stelle ich es mir etwas problematisch vor. Wichtig ist, dass du eine Kletterpflanze wählst die möglichst kleine Blätter hat, sonst wirst du die Delphinform kaum noch erkennen. Vor allem an den Details wie Flossen und der Schnute..

Kleine Blätter, Kletterpflanze, die relativ schnell wächst, sich gut schneiden lässt und dann auch noch schön gelb blüht und das zu einer Jahreszeit wo fast nichts blüht, wäre Jasmin (Jasminum nudiflorum).

Cotoneaster dammeri könnte man sicherlich auch dazu überreden einen Delphin zu begrünen. Von den Blättern hätte er Ähnlickkeit mit Buchs, nur dass er noch schöne Früchte im Herbst zu bieten hätte. Aber sehr schnell wächst er auch nicht..

Dann natürlich noch Efeu, wobei ich hier allerdings eine Sorte verwenden würde mit möglichst kleinen Blättern. Vorteil von Efeu wäre, dass er immergrün ist und so auch im Winter dem Delphin eine Form gibt. Bei Jasmin würde man die Äste und den Draht sehen, dafür hättest du von Dezember bis März je nach Witterung Blüten.
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 10:27
Ein Problem ist das sicher nicht, wird nur viel Arbeit machen. In Disney-Paris (und sicher auch den anderen, ich kenne aber nur Paris) sind alle möglichen Figuren auf diese Art bewachsen. Wenn ich mich recht erinnere, ist da Buchsbaum benutzt worden.
Nach oben Nach unten

Frank Offline
Moderator
Moderator

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 11:00
Hallo.
Am meißten wird es mit Liguster (z.B. Ligustrum jonandrum) oder bei sehr großen Formen mit Efeu berankt.
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 11:00
Buchsbaum oder Eibe (für größere Figuren) wächst einfach relativ langsam und lässt sich gut formen. Natürlich dauert es länger bis eine Figur gut ausschaut, aber man muss sie später nicht so oft schneiden. Dann reichen 2-3 Schnitte pro Jahr. Bei einer starkwüchsigen Kletterpflanze wird dies nicht reichen und es ist eben auch die Frage, wie man sie gut beschneidet, damit man keine abgeschnittenen Äste erkennen kann.. Also die beste, aber auch langwierigere Wahl ist Buchs oder EIbe..
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 12:17
Also das mit dem Buchs würd sogar hinkriegen =)))) Interessant wäre das ganze ja mal mit lorbeer... Wink) hat man was nützliches und schönes =))) so nach dem motto " gewürze in pefektion" Wink bester geschmack und schönste form...jetzt neu bei... Wink)

((Sorry hab sooo gutue laune bei dem schönen wetter und meine facharbeit ist auch weg ))
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 12:21
nur ist Lorbeer nicht wirklich für einen Garten geeignet, da er doch etwas zu Frostempfindlich ist. Und die Topiarys müssen auch in einen Garten passen, ich könnte mir in meinem Garten zB kein Tier vorstellen, trifft nicht unbedingt meinen Geschmack.. eher eine grüne Buchscouch..
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 24 Feb, 2007 11:43
Aehm.. wieso sollte ein lorbeer nicht in den garten?! Wir haben unseren schon seit ein paar jahren im garten... ? und der wächst ziemlich gut... ^^ war mal ein steckling und ist jetzt GUT über nen meter
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 24 Feb, 2007 11:50
ich geh immer von unserem Klima aus, sorry. Bei uns hat er keine Chance, NRW hat doch ein viel wärmeres Klima und wenn dann das Mikroklima noch stimmt..
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Sa 24 Feb, 2007 12:32
Ja, es stimmt, hier überlebt er. Aber es darf kein bisschen kälter sein, Zone 7 schafft er normalerweise schon nicht mehr. Wink
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 24 Feb, 2007 13:22
Aso... ^^ da hab ich net dran gedacht, sorry*ggg* hatte das einfach mal als normal abgestempelt*ggg*
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 24 Feb, 2007 13:31
wäre schön, wenn es bei uns im Winter so warm wäre.. Freu mich
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 24 Feb, 2007 13:54
was für winter..? Wink))
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Jiaogulan bzw. Rankpflanzen und die R...

green-summer Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Mi 23 Nov, 2011 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Rankpflanzen fürs Zimmer

TimD Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 21 Fr 23 März, 2007 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Kompliziertes Nachbarschaftsrecht Ra...

Amerdad Gartenplanung & Gartengestaltung 16 Fr 27 Apr, 2012 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Amerdad
Keine neuen Beiträge

Rankpflanzen geeignet? Wenn ja welche?

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 10 Do 21 Jan, 2010 2:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenplaner
Keine neuen Beiträge

Mauerkrone begrünen

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 10 Do 04 Okt, 2007 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Sporti
Keine neuen Beiträge

Pergola begrünen

pfingstrose512 Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Di 07 Jul, 2009 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Balkon begrünen

ET Pflanzen & Botanik 13 Mo 19 Feb, 2007 21:58 Letzten Beitrag anzeigen
GoldenSun
Keine neuen Beiträge

Stellplatz begrünen?

snuk Gartenplanung & Gartengestaltung 8 Fr 02 Okt, 2009 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Glasscheibe begrünen

MiMaHH Tipps & Tricks 2 Mi 11 Mai, 2011 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Kultivator
Keine neuen Beiträge

Südbalkon begrünen

antasa Pflanzen & Botanik 32 Do 27 Sep, 2007 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
baki

Beachte auch zum Thema Topiary - begrünen mit Rankpflanzen? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012