kräuter in hydrokutur, seramis

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Pflanzenfreunde,
hat jemand von Euch Erfahrung mit Kräutern in Blähton ?
Ich bin allergisch gegen Schimmelpilz. Jedes Jahr wenn ich meinen Balkon bepflanze bekomme ich atemprobleme. Kann es aber nicht lasse. In der Wohnung bin ich auf Hydro und Seramis umgestiegen.
Das funktionier. Aber auf dem Balkon habe ich noch keine Erfahrung. Ich wollte dieses Jahr mal die Geranien in Hydo setzten und schauen was dabei herauskommt. Aber ich habe auch sehr gerne viele Kräuter. Da habe ich dann doch meine Zweifel. Kann mir jemand schon etwas dazu sagen. Ich weiss es ist etwas ungewöhnlich aber vielleicht hat es doch jemand schon einmal ausprobiert.
Grüße
Blüten: 30203

Scrooge

Ich hab' da keine Erfahrung, weder mit Seramis, noch mit Hydro.

Aber vielleicht solltest Du generell Deine Bepflanzung anders einrichten. In welche Himmelsrichtung geht denn Dein Balkon? Mit etwas in Richtung Kakteen, Steingartenpflanzen, etc. sollte da mit einem geeignetem Substrat eigentlich kein Übermaß an Schimmel entstehen. Außer vielleicht dem, den jede Pflanze an sich selbst hat (abgestorbene Pflanzenteile, etc.), aber das wäre bei Seramis oder Hydrokultur ja auch der Fall.
In solch ein sehr durchlässiges Steingartensubstrat könntest Du dann auch Gewürze wie Lavendel, Rosmarin, und andere mediterrane Kräuter pflanzen. Immer vorausgesetzt das Licht stimmt....

War denn bisher das mit dem Schimmel zu sehen, oder zu riechen; und kam das aus der Erde? Was für eine Erde hast Du denn benutzt? Und wie sah das mit den Töpfen aus: Plastik, Ton, Art des Wasserabzugs?
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Kräuter nur in Blähton ich weiß nicht
Also ich glaube nicht so richtig dran. Wegen deiner Allergie
Also unten in den Kasten kannst du erst mal ne richtige Lage Blähton einbringen wegen der Durchlässigkeit, das machen viele.Aber als alleiniges Pflanzsubstrat, gerade für Kräuter die haben so unterschiedliche Ansprüche. Da wirst du ja mit Düngen nicht froh, ist ja auch nicht so gesund
Ich würde als Zwischenschicht, wo die Pflanzen eingesetzt sind trotzdem etwas organisches nehmen. Obwohl Kokohum eigentlich nur zur Anzucht ist, ist jetzt ganz hypothetisch, vll. mit Sand vermischt
Und oben als Abschluß dann wieder ne dicke Schicht Blähton. Aber dann mußte auch aufpassen, wegen der abgestorbenen Pflanzenteile, enthalten ja auch Schimmel.
Ist gar nich so einfach.
Das wäre hier nur eine auch für mich persönliche Probiervariante

LG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke Scrooge,danke Eisenfee

Der Schimmel an den Pflanzen macht mir eigentlich weniger aus solange sie nicht ganz verschimmelt ist, habe mich vielleicht auch etwas dumm ausgedrückt. Ich leide weniger unter der Schimmelbildung, da nur bei schwerstem Schimmelbefall, ich bin allergisch gegen einen Schimmelpilz namens aspergillus fumigatus der unter anderem in jeder Erde vorkommt und ganz besonder wirkt er bei feuchter Erde. Ich versuche immer wenn ich an den Pflanzen etwas ein/umtopfe eine Maske zu tragen. Mein Balkon ist Nord/ost und auch noch überdacht. Im Sommer habe ich die Sonne bis ca. 13.30. Ich weiß es ist nicht die super Lage für Med.Kräuter. Aber wir essen Sie nun mal gerne und ich versuche es immer wieder. In guten Sommern gelingt das auch ganz gut.
Die Idee mit dem Blähton ist mir eigentlich gekommen weil das bei meiner Pflanze in der Wohung gut klappt. Da dachte ich, probier es halt mal aus. Schlage auch noch one zweite Fliege durch die Wasserspeicherung.
Scheint aber wirklich nicht so der Renner zu sein ansonsten hätte ich es bestimmt schon einmal irgendwo in einem Ratgeber als Empfehlung gelesen.