Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Nächstes Thema anzeigen:

Petersilie & Basilikum gehen ein!!!

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Frühjahrsblüher jetzt umsetzen?

flowergirl Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 21 Apr, 2010 16:19

Hallo!

Ich habe einen Garten übernommen. Jetzt zeigen sich überall diverse Pflanzen (Tulpen, Narzissen, Osterglocken und noch ein paar Sachen von denen ich den Namen nicht kenne). Man sieht sie nur im Frühjahr, teilweise blühen sie auch momentan oder werden noch blühen.
Das Problem ist, dass sie in der Wiese und teilweise auch auf den Wegen sitzen. Und da ich sie wieder platttreten noch wegmähen möchte, sollen sie einen neuen Platz bekommen...
Kann ich die jetzt ausbuddeln und umpflanzen? Oder soll ich warten bis sie verblüht sind?

Liebe Grüße
flowergirl

Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 21 Apr, 2010 16:22
Hallo,
du solltest sogar noch länger warten, und zwar bis die Blütter von selbst anfangen zu vergilben. Erst dann ist die Zwiebel ausgereift und kann herausgenommen werden. Ich würde sie dann bis zum Spätsommer trocken in Erde irgendwo aufbewahren (kann ruhig auch warm sein) um sie dann neu zu pflanzen. Du kannst als Termin abwarten, bis die Zwiebeln im Handel auftauchen.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Online
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mi 21 Apr, 2010 16:23
Ausser bei Schneeglöckchen (die man problemlos auch blühend versetzen kann), solltest du warten, bis sie ausgeblüht und die Blätter eingetrocknet sind. Sie sind dann in Ruhe und können problemlos umgesetzt werden. Wink
Nach oben Nach unten

flowergirl Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 21 Apr, 2010 16:32
Ihr seid ja fix Shocked

Danke für eure Antwort!
Dann muss ich wohl warten und mir irgendein Markierungssystem einfallen lassen. Die sind nämlich über die Jahre überall einzeln verteilt worden. Trocken Aufbewahren ist kein Problem. Also kann ich sie dann Ende August/September dorthinsetzten, wo ich möchte?
Schneeglöckchen sind leider nicht dabei. Ich werd am Wochenende noch Fotos nachreichen, bei den Blümchen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die überhaupt aus Zwiebeln wachsen.

HIER und HIER sind zwei der Pflanzen. Es sind aber noch ein paar mehr.

Liebe Grüße
flowergirl
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 21 Apr, 2010 16:34
flowergirl hat Folgendes geschrieben:

...und mir irgendein Markierungssystem einfallen lassen

deshalb sollst du ausgraben sobald sie vergilben, dann siehst du sie ja noch Engel
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 21 Apr, 2010 16:39
ich stecke dann beschriftete plasikpflanzenstecker dazu Wink

zu den bildern

1= perlhyazinthe

2 = gefüllte narzisse
Nach oben Nach unten

flowergirl Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 21 Apr, 2010 16:50
Danke, dann weiß ich schonmal, dass ich bei den beiden noch warten muss. Die Pflänzchen ohne Knolle/Zwiebel kann ich aber ohne größere Probleme umsetzen?

So große Pflanzstecker hab ich nicht, dass ich die in der Wiese wiederfinden würde Rolling Eyes . Rasen mähen kann ich ja dann nicht, dann sind sie weg (sowohl Blümchen als auch Stecker). Aber ich werds mal ausprobieren Smile

Hab noch ein Bild gefunden, von einer Pflanze die ich gerne umsetzen würde. Ist leider ein wenig unscharf. Die Blätter sind leicht gezahnt/gesägt/gekerbt. Und die Pflanze wächst in Polstern.

Bild Frühjahrsblüher jetzt umsetzen? - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - IMG_5855.JPG - von flowergirl
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
881.73 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
IMG_5855.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 21 Apr, 2010 17:26
Nachdenken Nachdenken das könnte eine Breitblättrige Glockenblume sein Nachdenken
Nach oben Nach unten

flowergirl Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 21 Apr, 2010 17:31
Danke, aber die ist es nicht (es sei denn, die ändert ihre Blattform). Die Blätter sind schmal (1 bis 2 cm) und lang (so um die 10 cm). Außerdem wächst die (noch?) nicht in die Höhe, sind flache Polster, vielleicht etwas höher als die Blätter lang sind.
Nach oben Nach unten

flowergirl Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 24 Apr, 2010 20:08
So, ich hab nochmal ein paar Fotos geknipst. Könnt ihr mir bitte sagen, wie die Pflanzen heißen und ob ich sie jetzt schon umsetzten kann?

Nr. 1
Ich hoffe man kanns sehen, das was da so schief liegt. Es ist länger als das Gras, das Blatt ist breiter und oben abgerundet.

Nr. 2
Die gleiche Pflanze wie oben, nur diesmal scharf und mit Einzelaufnahme.

Nr. 3
Wächst überall und breitet sich von Jahr zu Jahr mehr aus...

Nr. 4
Keine Ahnung

Nr. 5
Hat samtige Blätter, relativ groß (20 cm Durchmesser)

Danke und liebe Grüße
flowergirl

Bild Frühjahrsblüher jetzt umsetzen? - Gartenplanung & Gartengestaltung - Nr. 1 - IMG_5943.JPG - von flowergirl
0
1.55 MB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
IMG_5943.JPG
Beschreibung:
Nr. 1

Bild Frühjahrsblüher jetzt umsetzen? - Gartenplanung & Gartengestaltung - Nr. 2 - IMG_5945.JPG - von flowergirl
0
1.48 MB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
IMG_5945.JPG
Beschreibung:
Nr. 2

Bild Frühjahrsblüher jetzt umsetzen? - Gartenplanung & Gartengestaltung - Nr. 2 nochmal im Detail. Habs vergessen zu drehen, wächst natürlich aufrecht :-) - IMG_5946.JPG - von flowergirl
0
1.31 MB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
IMG_5946.JPG
Beschreibung:
Nr. 2 nochmal im Detail. Habs vergessen zu drehen, wächst natürlich aufrecht :-)

Bild Frühjahrsblüher jetzt umsetzen? - Gartenplanung & Gartengestaltung - Nr. 3 - IMG_5956.JPG - von flowergirl
0
1.24 MB - Angeklickt: 36 mal
Titel:
IMG_5956.JPG
Beschreibung:
Nr. 3

Bild Frühjahrsblüher jetzt umsetzen? - Gartenplanung & Gartengestaltung - Nr. 4 - IMG_5959.JPG - von flowergirl
0
1.37 MB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
IMG_5959.JPG
Beschreibung:
Nr. 4

Bild Frühjahrsblüher jetzt umsetzen? - Gartenplanung & Gartengestaltung - Nr. 5 - IMG_5961.JPG - von flowergirl
0
1.35 MB - Angeklickt: 27 mal
Titel:
IMG_5961.JPG
Beschreibung:
Nr. 5

Nach oben Nach unten

flowergirl Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 26 Apr, 2010 18:04
Entschuldigt, wenn das jetzt der 3. Post hintereinander ist Embarassed , aber ich glaub mein Beitrag ist am Samstag untergegangen...
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 26 Apr, 2010 18:25
No 1 - sind die Blätter aromatisch? Sieht wie unser Knoblauchzeugs aus
No 2... vielleicht eine Gelenkblume (Physostegia virginiana)? Die würde dann irgendwann nach oben durchstarten...
No 5 irgendeine Königskerze. Wird dieses Jahr blühen und danach absterben.
Nach oben Nach unten

flowergirl Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 28 Apr, 2010 15:02
Nr. 1, kann ich dir leider noch nicht sagen, ich komm erst am Wochenende wieder in den Garten. Könnte aber in Frage kommen.
Nr. 2 Würd mich freuen, wenn das sowas wird Freu mich
Nr. 5, ja, dass ist eine.
Danke snif!

Ist Nr. 4 GIERSCH?
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 28 Apr, 2010 15:54
Bild 4, Nr. 3: ja
Nach oben Nach unten

flowergirl Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 28 Apr, 2010 16:00
Embarassed meinte ich doch. Gut, dann weiß ich ja schon, was ich demnächst machen werde, bevor er mir den Garten zuwuchert Twisted Evil

Jemand eine Idee zu Nr. 4 oder einen anderen Vorschlag zu Nr. 2 vielleicht?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Green24 jetzt auch bei Facebook und T...

Poldi INFOS ZUM FORUM 91 So 25 Sep, 2011 11:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Lebensbäume jetzt umsetzen?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Do 18 März, 2010 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Walnussbaum jetzt umsetzen?

Jimjau Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Sa 05 Dez, 2009 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Jimjau
Keine neuen Beiträge

Kirschbäumchen jetzt noch umsetzen?

blue_shrimp Pflanzen & Botanik 2 Mi 07 Mai, 2008 7:15 Letzten Beitrag anzeigen
karin65
Keine neuen Beiträge

Ginster und Hängekätzchen jetzt umset...

Schnuffy Pflanzen & Botanik 4 Di 22 Jan, 2008 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Frühjahrsblüher

Sonnenscheinchen Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 27 Sep, 2007 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Die ersten Frühjahrsblüher

Karin69 Treffpunkt & Stammtisch 1 Di 10 Feb, 2009 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Wie heißt dieser Frühjahrsblüher?

Koralle Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Do 08 Feb, 2007 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Frühjahrsblüher im Topf düngen?

Higgic Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 28 Jan, 2008 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
Higgic
Keine neuen Beiträge

Heimische Frühjahrsblüher am Gehölzrand

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Sa 01 Jan, 2011 8:52 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin

Beachte auch zum Thema Frühjahrsblüher jetzt umsetzen? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Luteus (10 Korn)

Capsicum annum - Großer Block-Paprika ...
Wüstenrose - Adenium obesum (7 Korn)

sehr seltene faszinierende anspruchslose Pflanze, kaum zu bekommen. ...
Blatt-Dünger Frisches Grün sofort 250ml

Die Nährstoffe werden direkt und sehr schnell über die Blätter aufgenommen und s ...
Taschentuchbaum (1 Korn)

Davidia involucrata Baill - Die Gattung umfasst nur diese eine Art. Ist wohl der ...
Echte Mimose - Mimosa pudica (40 Korn)

klappt Blätter und Blattstiele bei Berührung ab ...
Habanero Antilles Red (10 Korn)

Capsicum chinense - Karibische Chilli / Pepperoni / BIO ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de