Kräuter im Beet unter Vlies gesät

Herkunft: Raum Bamberg

Lisapapagei

Hallo
habe heute....21.02.07..... schon mal Kräuter, Möhren und
Radieschen ins Beet gesät . Das ganze mit Vlies abgedeckt und nun bin ich gespannt ob das alles keimt. Morgen stecke ich den Zuckermais ins Beet und leg ihm das Vlies drüber. Werde Keimerfolge melden.
Hat von Euch jemand ,Erfahrung mit so früher Aussaat unter Vlies ??? Die Fensterbänke sind voll...Schokoladenblume und Lebkuchenbaum haben gekeimt Die Petunien sind wieder einmal nach einer Woche umgekippt ... neuer Versuch ist gestartet
LG Lisa
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Dann wünsche ich dir mal ganz viel Erfolg. Ich hatte mal 2 Jahre ein Hochbeet, das habe ich auch mit Vlies abgedeckt. Da war es möglich auch sehr früh schon die Samen in die Erde zu bringen. War alles sehr einfach und unproblematisch.

Bin mal gespannt was du zu vermelden hast.

Grüße
Juliana

Lisapapagei

Hallo Indi
hoffe auch das das was wird, Deine Zeilen machen mir Mut...zumal Du aus der gleichen Klimazone kommst. Werde alle Erfolge und Misserfolge melden.
LG Lisa
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

ist das alles nicht etwas arg früh? Vor allem Mais benötigt zur Keimung viel Wärme, von allen Feldfrüchten wird er als letzter gesät. Ich hoffe zwar auch, dass das der Winter war, aber ich kann es ehrlich gesagt noch nicht wirklich glauben.. was machst du wenn der Winter zurückkommt?

Lisapapagei

Hallo Junie
darum ist es ein Versuch....mal sehen ob die Versprechungen mit dem Vlies auch gehalten werden. Den Mais habe ich heute noch nicht gesät,aber aus Zeitmangel. Der kommt auch morgen unter Vlies raus. Laut Hersteller des Vlieses sind meine Samen frostgeschützt. Naja und wenn es schief geht , habe ich noch genug Samen für einen zweiten Start. Bin selber gespannt.
Das Vlies lässt Licht und Regen durch. Werde Erfolge und Mißerfolge berichten
LG Lisa
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

na dann, das Vlies soll vor Frost schützen, aber wohl nur vor minimalem Frost, oder? Interessant ist es auf jeden Fall, was noch interessant wäre, wenn sie überleben. WIe sie sich im Vergleich zu später gesäten Pflanzen entwickeln, ob sie durch dei frühe Saat wirklich einen Vorsprung haben oder sich die Kälte und nicht ganz optimalen Bedingungen doch eher negativ auswirken.. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden..

Lisapapagei

ja da bin ich auch gespannt...........habe deshalb nur einen Teil gesät ..... der andere kommt später zum Einsatz. Berichte auf alle Fälle wie und ob sich die jeweilige Aussaat entwickelt hat
LG Lisa