Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Was ist denn da los? :(

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Fehlt meiner Schefflera Eisen?

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 17 Apr, 2010 13:39
Anzeige

Hallo zusammen,

Meine größte Schefflera ist ja schon einige Jahre alt und ein riesen Teil. Seitdem der Frühling da ist wächst sie auch wieder zügig.
Das Problem ist, der Neuaustrieb schaut nicht so ganz gesund aus. Irgendwie ist das Grün anders als es sein sollte - so fleckig.
Die Pflanze wurde das letzte Mal letzten Frühherbst umgetopft (das war damals nötig, weil sie den Topf schon schier gesprengt hat), sie wird regelmäßig gedüngt und hat zusätzlich noch einen Langzeitdünger auf der Erde im Topf (im Winter war halt Düngepause).
Kann das trotzdem Eisenmangel sein - oder noch eine Nachwirkung des langen, kalten und dunklen Winters.

Hilfe bitte...

Ich hab mal zwei Bilder angehängt - einmal die ganze Pflanze und ihren Standort (Nordseite...) einmal eines dieser Blätter das etwas merkwürdig wirkt.
Ich hoffe es ist einigermaßen zu erkennen, draußen ist es recht hell und das macht Fotos bisschen schwierig.

Anzeige

Bild Fehlt meiner Schefflera Eisen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Schefflera - komplett - IMG_1015.JPG - von ZiFron
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
127.97 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
IMG_1015.JPG
Beschreibung:
Schefflera - komplett

Bild Fehlt meiner Schefflera Eisen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Schefflera - Neuaustrieb - IMG_1016.JPG - von ZiFron
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
59.29 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
IMG_1016.JPG
Beschreibung:
Schefflera - Neuaustrieb

Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Sa 17 Apr, 2010 14:47
Shocked Gegen das Licht ist so gut wie nichts zu erkennen. d'oh! Könntest Du eventuell ein Bild in die andere Richtung machen, so dass nicht ausgerechnet das Fenster der Hintergrund ist? Nachdenken

Was mich etwas irritiert an Deiner Beschreibung ist: sie wird regelmäßig gedüngt und hat gleichzeitig Langzeitdünger verpasst bekommen. Ist das nicht ein bisschen viel? Pfeifen
Meine riesige Schefflera ist eines der unkompliziertesten Pflanzenwesen, die in meiner Wohnung rumstehen. Sie toleriert so gut wie jeden Pflegefehler, aber so viel Dünger wie Du beschreibst, hat sie ihr Leben lang nicht bekommen. Zum Fressen
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 17 Apr, 2010 15:17
Hehe - nein viel ist es nicht. Der Langzeitdünger ist recht schwach dosiert und der normale Dünger kommt auch nur in halber Konzentration rein. Mir ist nur konstante Nährstoffzufuhr wichtiger als Spitzenweise zu "füttern".

Ich mach ein Bild wenn es Abend ist, rumschieben will ich den Topf jetzt nicht.

Da das Nordseite ist wäre jeder andere Standort im Raum aber zu dunkel...

Wieviel düngst du deine denn?
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Sa 17 Apr, 2010 15:29
Um ehrlich zu sein kriegt meine von Zeit zu Zeit die Düngereste, die noch in der Kanne sind. Ab und zu ist da auch mal ein Schluck ST mit drin.
Wenn Du sowieso eine schwache Dosierung nimmst, hat mich der erste Eindruck getäuscht. Freu mich
Ich habe bei meiner Schefflera das Gefühl, man kann sie eher zuviel als zu wenig pflegen (gießen, düngen, verhätscheln). Nachdenken
Lass uns mal die Bilder sehen, wenn Du die Blätter ohne Gegenlicht drauf hast. Dann sieht man vielleicht mehr.
P.S. Die Winterblätter sind bei meiner auch weniger und deutlich weniger kräftig in Farbe und Konsistenz. Engel
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 17 Apr, 2010 16:24
Canica hat Folgendes geschrieben:

Ich habe bei meiner Schefflera das Gefühl, man kann sie eher zuviel als zu wenig pflegen (gießen, düngen, verhätscheln). Nachdenken

Das stimmt wohl.

Aber du musst es mal so sehen: Sie hat einen riesen Topf und bekommt sowieso nur dann Wasser, wenn ich wirklich garnichts mehr an Feuchte spüren kann.
Wenn ich sie da jetzt auch noch nur jeden Monat einmal Dünge - und viel Wasser bekommt sie ja sowieso nicht - dann finde ich das zu wenig.
V.a. da die Schefflera gerade unter diesen Umständen ja wächst wie verrückt - du siehst ja, die ist schon mehrfach abgeschnitten worden etc.
Ich hab ja noch drei andere Schefflera (compacta, variegata und eine Fundpflanze - wie die hier nur kleiner); alle werden gleich gepflegt, alle wachsen gut, alle machten bisher keine Probleme - nur, diese Blattfarbe stört mich irgendwie. Aber kann natürlich auch sein, dass ich durch Green ein wenig zu genau hingesehen habe xD Sie wächst ja gut, wirft nichts ab und sieht auch sonst ganz passabel aus dafür, dass gerade erst der Winter vorbei ist.

Ich werde nacher im Dunklen mal ein Foto mit Blitz machen - der Logik nach sollte das dann schön belichtet und richtig deutlich sein.
Mal sehen...

Danke soweit erstmal. Smile
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 19 Apr, 2010 9:12
*Doppelpost*
Also - ein besseres Foto war vorgestern, sowie gestern nicht machbar. Wenn ich gegen das Licht fotografiere sieht es selbst bei schwachem Licht draußen nicht viel anders aus als oben, warte ich bis es dunkel ist oder versetze die Pflanze sieht man auf dem Bild die Fleckung nicht mehr.
Vll die Tage wenn es draußen trüber werden soll - das man dann doch nochmal gegen das Licht knipst. Das ist nämlich wichtig, weil die Verfärbung eigtl nur rauskommt wenn Licht durch das Blatt fällt.

Dafür treibt mein Ficus jetzt auf einmal ähnlich merkwürdige Blätter - und der sitzt in der gleichen Erde wie die Schefflera - habe damals den gleichen Sack verwendet.
Ich gehe davon aus, dass diese - zugegebener Maßen nicht besonders hochwertige Erde - irgendwie eine miese Zusammensetzung hat. Merkwürdig bloß, dass es erst jetzt auftritt...

Ich werde mal testweise mit Eisendünger rangehen und wenn sich nichts ändert werde ich die beiden Monster wohl umtopfen müssen. Brick wall

Scheint also wirklich irgendein Mangel zu sein - und gelbliche Verfärbungen bei ansonsten saftigen blättern sind ja eigtl meistens Eisen.

Ich sag bescheid wenn sich was tut...
Eins weiß ich jedenfalls - selbst für eigtl pflegeleichte, anspruchslose Pflanzen keine günstige Erde mehr - erst Trauermücken, dann das.

Danke soweit erstmal,
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 19 Apr, 2010 9:25
Hallo,
hast du da schon reingeschaut? http://green-24.de/forum/ftopic5938....ghlight=schefflera#716611
Eisenmangel halte ich für unwahrscheinlich, wenn dann nur induziert durch zu feuchte Erde.
Schefflera reagiert mit Flecken auf Verletzungen, ein paar wenige Blattläuse in der Triebspitze reichen da schon aus.
Hast du versucht mit Gegenlicht und Blitz zu fotografieren?
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 19 Apr, 2010 9:40
Ja, da hab ich schon reingeschaut. Mein "Schadbild" ist aber anders. Sie hat keine Flecken im eigentlichen Sinne. Eher Verfärbungen im Grün und auch nur sehr schwach ausgeprägt.

Zu feucht will ich nichtmal ausschließen - wenn dann ist aber die Erde schuld - ich hab sie ja schon eine Weile und kenn ihren minimalen Wasserbedarf eigentlich.
Könnte natürlich trotzdem sein, dass es diesen Winter zuviel war. Nur: Ich merke keine Feuchte/Nässe in der Erde.

Was das Foto angeht: Ja, hab ich, aber dann ist das Blatt trotzdem irgendwie grün.
In Natura sieht es eigtl fast so aus, wie auf dem zweiten Foto das Blatt oben links - viel deutlicher ist das nicht.
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 23 Apr, 2010 9:57
So, ich wollte der Vollständigkeit halber durchgeben, dass das Problem anscheinend rückläufig ist. Die neuen Blätter sehen (bisher) wieder normal aus - ich habe ihr noch keinen Eisendünger verabreicht und seither auch noch nicht wieder gegossen. Es wird also vermutlich doch noch eine Winter/Lochtnachwirkúng gewesen sein...

Der Ficus wächst auch normal weiter, die Blätter sind nachgedunkelt - vermutlich mussten die beiden sich erst auf ihre Hauptwachstumszeit einstellen.

Danke an euch alle jedenfalls (Erde hab ich auch nochmal kontrolliert gestern Abend Hesperis - die ist aber echt nicht zu nass gewesen).
Und entschuldigt die Fotoproblematik, das hab ich echt nicht auf die Reihe bekommen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was fehlt meiner Kentiapalme?

Bergfex Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 20 Mo 01 Jun, 2009 10:34 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was fehlt meiner Spuckpalme?

Mäusle Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 15 Mai, 2011 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was fehlt meiner Tomatenpflanze?

doffdoff Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 09 Jul, 2008 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
hama687
Keine neuen Beiträge

Was fehlt meiner Banane

pflanzenfreund Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Do 15 März, 2007 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Spiegelchen
Keine neuen Beiträge

Was fehlt meiner Duftgeranie?

cw15591 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 So 23 Okt, 2011 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
cw15591
Keine neuen Beiträge

Was fehlt meiner Magnolie.

susili Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mo 08 Aug, 2011 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
lelaina
Keine neuen Beiträge

Meiner Banane fehlt was..

ReFRAGtor Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Do 26 Mai, 2011 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
ReFRAGtor
Keine neuen Beiträge

Was fehlt meiner Gardenie?

Chica832 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 09 Mai, 2009 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
Huber
Keine neuen Beiträge

was fehlt meiner kartoffel?

mimoeschen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Fr 10 Jul, 2009 8:09 Letzten Beitrag anzeigen
mimoeschen
Keine neuen Beiträge

Was fehlt meiner Engelstrompete?

blumenbiene Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mi 27 Mai, 2009 14:54 Letzten Beitrag anzeigen
frechdax

Beachte auch zum Thema Fehlt meiner Schefflera Eisen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012