Was mache ich nur immer falsch mit den Dracaenas?

Herkunft: Krefeld

Naira

Hallo,

ich habe irgendwie kein Händchen für Drachenbäume, dabei gelten die als absolute Anfängerpflanzen. Zwei sind mir über die Jahre schon eingegangen und die beiden, die ich jetzt habe sehen auch nicht gerade gesund aus. Zur Zeit habe ich eine große Dracaena Marginata in Erde und eine Dracaena Fragrans in Hydrokultur (nicht Seramis, sondern wirklich Hydrokultur). Beide haben braune Blattspitzen und bei der Pflanze in Hydrokultur haben einige Blätter große braune Stellen.

Gieße ich zu viel? Ich gieße die Erdpflanze wenn sie sich trocken anfühlt, etwa einmal pro Woche ziemlich stark. Jede zweite Woche dünge ich mit Flüssigdünger, im Winter einmal im Monat. Die Pflanze in Hydrokultur gieße ich zwei bis drei Tage nachdem der Wasserstandsanzeiger ganz unten ist, bis der Anzeiger wieder in der Mitte steht, das dürfte so etwa alle 2 Wochen sein. Ich dünge sie mit einem Hydrokultur Langzeitdünger nach Herstellerangaben alle 3-4 Monate.

Bisher stand die Hydrokultur-Pflanze direkt auf der Fensterbank und die Erdpflanze gegenüber vom Fenster auf dem Boden. Vor zwei Wochen bin ich umgezogen, jetzt steht die Hydrokultur-Dracaena auf einem niedrigen Regal vorm Fenster. Mit der großen Dracaena krame ich noch, da meine Wohnung recht klein ist. Bisher stand sie im Flur, circa einen Meter von einer großen Glastür entfernt (die Tür ist aus diesem Glas, das man auch für Badezimmerfenster verwendet, man kann dadurch nur Schemen sehen, aber Licht kommt durch). Jetzt wo so ziemlich alles an seinem endgültigen Platz steht möchte ich die große Dracaena aber auch irgendwo ins Wohnzimmer stellen.

Was mache ich falsch?
Herkunft: Magdeburg

dr4ke

Black_Desire

Zweimal in der Woche gießen ist viel zu viel für eine Dracaena. Lies dich mal hier http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/drachenbaum.htm ein

Zum anderen steht deine große viel zu dunkel, die brauchen viel Licht Wann hast du denn zuletzt umgetopft? Und hat der Topf Abzugslöcher?

Zur Hydrokultur kann ich aufgrund mangelnder Erfahrungswerte nichts sagen.
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Ich glaube sie meint nicht Hydrokultur in dem Sinne, sondern so ein Seramis-Zeugs oder Tonkugeln mit Gießanzeiger. Oder gibt es tatsächlich jetzt Hydrokultur-Töpfe mit Gießanzeiger?
Bei meinen (echten) Hydrokulturtöpfen wird gar nicht gegossen, sondern das Wasser gewechselt. Müffelt sonst das Ganze.
Herkunft: Fürth

aceituna

@Tabitha: Hydrokultur ohne Gießanzeiger? Immer Wasser wechseln? Haste mal ein Foto von Deinem System?

Zum Thema Dracaena: Habe eine in Hydro (Blähton) mit Wasserstandanzeiger. Da gieße ich, trotz Südfenster, nur alle paar Wachen ( 2?, 3?). Bisher geht's ganz gut.

LG
Ursula

Tabitha

Das ist ein Hydrokulturtopf aus der Zeit, als ich ein kleines Kind war, besteht aus einem schwarzen Topf (da ist das Wasser drin - Außentopf) und einem weiteren weißen Topf (Innentopf), den man in den anderen Topf rein hängt. Der ist ungefähr dreiviertel so hoch wie der Außentopf. Dort drin ist dann die Pflanze. Früher war da so schwarzes Plaste-Nadelzeugs zum Pflanzen festhalten drin (war irgendwie modern), später dann einfach Kies.
Der Außentopf hat innen eine Markierung, bis wohin man das Wasser einfüllt.

Bild habe ich eben gerade keins - bin noch nicht zu Hause.

Black_Desire

Zitat geschrieben von Naira
Hallo,

Zur Zeit habe ich eine große Dracaena Marginata in Erde und eine Dracaena Fragrans in Hydrokultur (nicht Seramis, sondern wirklich Hydrokultur).

Sie hat ja extra dazu geschrieben das sie Hydro meint und nicht Seramis... , ich hab mal geschaut...diese Hydro-Gießanzeiger gibt es wirklich forum/ftopic19550.html , ist zwar ein anderes Thema, aber da steht halt was zu den Gießanzeigern

Tabitha

http://hydrokultur.de/tipps_fa…ng=1&view=

Da steht was zur Geschichte der Hydrokultur und auch was zu dem in der DDR verwendete Plastezeugs.

Und dem Unterschied zwischen Substratkultur (Blähbeton) und Hydrokultur

Black_Desire

Naira

Hallo,

Ich gieße die große nicht zweimal pro Woche, sondern einmal, in der einen Woche mit Dünger und in der nächsten ohne. Das war vielleicht missverständlich formuliert.

Die Hydrokultur habe ich vor etwa einem halben Jahr umgetopft, die große vor zwei Jahren, glaube ich.

Ja, der Topf von der Dracaena in Erde hat Löcher unten, es kommt aber fast nie Wasser raus, so stark gieße ich dann wohl doch nicht. Und die Hydrokulturpflanze steht in so einem speziellen Hydrokultur-Topf mit Schlitzen an den Seiten und in einem wasserdichten Übertopf.

Kommt durch diese Glastür im Flur nicht genug Licht? Okay, dann bleibt die große jetzt auch im Wohnzimmer stehen.

Gluggsmarie

Hmm.. ich finde auch Gießen im Wochenrythmus viel zu viel, und auch Düngen alle zwei Wochen, naja... Meine kriegt alle 4 Wochen einen Schluck Wasser, der Ballen (seramis) trocknet zwischendurch ordentlich durch. Auf Arbeit habe ich auch eine, die ist 2 m groß (erde). Die gieße ich noch seltener. Düngen tu ich Dracaenas nur 2-3x im jahr. Die sind sehr genügsam. Vielleicht überdüngst du deine auch, dünger gehört imho der Wachstumsgeschwindigkeit eine Pflanze angepasst.

Hydrokultur mit dracaenas hatte ich nur einmal, die müffelte den Sommer über aber so stark (irgendwelche H2S produzierende Bakterien sind da wohl gewachsen), dass ich die in erde umgesetzt habe. Die wurzeln waren schon zT tot. Schau mal obs bei dir noch okay riecht.

LG

Black_Desire

Das was für´s menschliche Auge hell erscheint, bedeutet in den meisten Fällen für eine Pflanze ewige Nacht.

Hast du bei in Erde mal geschaut ob der Topf vielleicht druchwurzelt ist? Wenn ja, kann sie sich nicht mehr richtig versorgen

Naira

Okay, dann werde ich das Düngen und Gießen bei der in Erde jetzt drastisch reduzieren, danke.

Durchwurzelt? Meinst du, ob die Wurzeln unten raus kommen? Nein, tun sie nicht.

Von Huydrokultur in Erde umtopfen? Das geht? Ich habe gelesen das geht gar nicht, weil die Pflanze nur Wasserwurzeln ausgebildet hat und sich in Erde gar nicht ernähren kann. Ich dachte immer man kann nur von Erde in Hydrokultur umtopfen, aber nicht umgekehrt... Die Pflanze riecht ganz normal.

Black_Desire

Ich war immer der Meinung das von Erde auf Hydro umstellen schwierig wird von Hydro auf Erde dürfte allerdings kein Problem sein

Hier geht es auch um die Umstellung forum/ftopic54292.html
Blüten: 37139

Indigogirl

Von Hydrokultur auf Erde umzustellen geht, weil die Pflanze recht schnell neue Erdwurzeln bildet. Man kann Pflanzen ja auch in Erde bewurzeln, warum sollte das Umsetzen dann also nicht gehen?

Von Erde auf Hydrokultur geht nur sehr schwer. Ich habe bisher immer behauptet, dass es gar nicht geht, aber letztens hat mir eine Userin hier erzählt, dass sie regelmäßig von Erde auf Hydro umtopft, weil sie aufgrund von Allergien keine Erde in der Wohnung haben kann.
Es geht also, aber nur mit viiiiiieeel viel Arbeit und riesiger Sorgfalt.
Es muss sämtliche Erde von den Wurzeln entfernt werden und wenn schon zu viele Erdwurzeln vorhanden sind, geht es auch nur schlecht, weil die im Wasser verrotten - genau wie Erdreste.
Daher: von Hydro auf Erde geht, von Erde auf Hydro nur extrem schwer.

Zu Deinen Dracaenen Naira: Mach doch mal ein paar Fotos! Haben die vielleicht beim Umzug Frost bekommen?
Stell sie auf jeden Fall so hell wie es geht. Hinter ner Milchglastür ist kein Licht mehr vorhanden, das ist kein Platz für Pflanzen.
Hast Du mal nach Schädlingen gesucht?