Meine Agave mickert

Waltraud

Habe eine ca 120cm hohe, prachtvolle Agave, die nun im frostfreien Winterquartier an manchen Blättern gelb wird. Sie ist ein Erbstück meiner verstorbenen Eltern und ich möchte sie unbedingt retten! Was kann ich tun?
Waltraud
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo Waltraud,

kannst Du mal ein Bild reinsetzen? Dann wäre es evtl. etwas einfacher zu antworten.

LG Christa

Waltraud

Hallo Christa,
versuche nun mal, ein Bild meiner Agave einzufügen, ist gar nicht so einfach.
Waltraud
mickernde Agave.JPG
mickernde Agave.JPG (1.24 MB)
mickernde Agave.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo waltraud

auf den ersten blick würde ich sagen topf zu klein, da sind ja ne menge kindel drin,ich würde die raus nehmen und in eigene töpfe setzen, aber vorsichtig entnehmen warscheinlich sind die wurzeln schon ineinander gewachsen, zuviele pflanzen im topf nehmen sich gegenseitig platz und nahrung weg soweit ich sehe sind auch nur die kindel von gelb werdenden blättern betroffen stehen vielleicht zu dunkeln , die mutterpflanze sieht gut aus

Waltraud

Hallo Rose,
habe die Agave inzwischen an einen helleren Standort gebracht, es sind allerdings auch an der Mutterpflanze ein paar gelbe Stellen.
Habe halt immer Angst, sie bekäme Frost ab. Ihr jetziger Standort hat im Moment 8-10°, hoffe, dass ihr das reicht. Ab Mitte Mai steht sie wieder draußen, das bekommt ihr ganz gut. Braucht sie vielleicht mehr Wasser? Wir gießen nur sehr selten.
Gruß Waltraud
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo waltraud

bei pflanzen&botanik wird gerade das thema pflege behandelt, schau mal rein

forum/ftopic1222.html