Sind Agaven schwer zu pflegen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 22:10 Uhr  ·  #1
kennt sich jemand mit Agaven aus?
Sind die eurer Meinung nach schwer zu pflegen?

Gruß MuZZe


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Nee, nicht schwer zu pflegen...

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 03:48 Uhr  ·  #2
...Agaven kannst Du sogar in purem Sand halten, wenn Du gelegentlich ein bisschen Kakteendünger ins Wasser tust. Leider vertragen die in der Regel keinerlei Kälte, das ist aber unterschiedlich je nach Art bzw. Sorte. Am robustesten ist die "blaue" mexikanische, aus der auch der Mescal (bzw. Tequila-) Schnaps gewonnen wird; die steckt schon auch `mal einen leichten Frost bis etwa minus 5 Grad weg; allerdings nicht dauerhaft... !!! Weißbunte oder gefleckte Arten machen manchmal schon bei Plusgraden knapp über Null die Grätsche. Leider haben Agaven den Nachteil, dass sie immer gigantischere Kübel brauchen und mit den Blattdornen wird es eine äußerst lästige (und schmerzafte *g*) Übung, große Agaven im Frühjahr raus- und im Herbst wieder reinzuschleppen Agaven produzieren dann mit der Zeit aber jede Menge "Kindel", die man abtrennen und zu einer "Kompanie" heranziehen kann... falls Du welche willst, besorge ich Dir gerne (gegen Portoerstattung) drei verschiedene Varianten aus unseren Gewächshäusern in der Stadtgärtnerei Hof, einfach wieder melden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 19:04 Uhr  ·  #3
au ja; ich hätt sehr gerne welche; sind die eigentlich giftig;
wieviel würde das den kosten?

Gruß MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 20:20 Uhr  ·  #4
Hallo, wegen Giftigkeit habe ich gefunden: schwach giftig Lokale Reizung durch den Saft (Saponine, Calciumoxalate, Oxalsäure).

Liebe Grüße
olielch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Nicht extrem giftig...

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 01:02 Uhr  ·  #5
..bei der Agave verhält es sich ähnlich wie bei der Aloe: den frischen Saft sollte man nicht unbedingt hineinschlabbern *g*, da er die Magen- und Darmschleimhäute reizt und zu Blutungen führen kann. Versand von drei Ablegern unserer Agaven könnte ich wohl als Warensendung hinkriegen; muss ein bisschen basteln bei der Verpackung, mit 2 Euro wäre das wohl erledigt... aber ich würde lieber noch ein paar Tage warten; die Nächte sind bei uns noch sehr eisig, und die Lagerhallen in der Post zugig und kalt, möchte lieber nicht riskieren, dass dann nur frostgeschädigter "Matsch" ankommt... Aber das Angebot gilt, kein Problem...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 06:55 Uhr  ·  #6
ok vielen dank; sag dann bescheid

Gruß MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 14:13 Uhr  ·  #7
Hi macpflanz!

Besteht bei Agaven auch die Möglichkeit, sie klein zu halten durch schneiden oder Wurzeln kürzen?? Ich meine, ich finde sie sehr schön, nur wenn ich nachher so ein Trümmer von Pflanze in der Wohnung habe und ohne Verletzung nicht dran vorbeikomme ist das ja nicht so super.

Liebe Grüße...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 20:07 Uhr  ·  #8
Hallo,
also schneiden kann man sie nicht, ohne das man sie verschandelt, denke ich. Die Rosetten wachsen ja dann nich noch mal, wenn man sie geschnitten hat. Wegen Wurzelkürzen, das weiß ich nicht,ob das hilft...

Liebe Grüße
olielch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 20:44 Uhr  ·  #9
ich würd mal sagen einfach in kein größeren Topf pflanzen oder muss man das?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 20:51 Uhr  ·  #10
naja da sind wir wieder bei den bonsais dann müstest du auch wurzelschnitt machen ... und öfters erde wechseln das wäre durchaus denkbar

das mit den bonsais war als randbemerkung kannst aus ner agave keinen machen ist doch klar aber als möglichkeit denkbar einfach keinen größeren topf nehmen

Gruß Shrek
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kalifornien
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 18.03.2006 - 08:45 Uhr  ·  #11
Shrek hat recht;
Topf mit ca. 15cm Durchmesser, und die Wurzeln alle zwei bis drei Jahre ausdünnen und verkürzt in frische Erde stecken.
Nicht überwässern, kann ruhig mal austrocknen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 15:05 Uhr  ·  #12
Und dann meint ihr bleibt die Agave klein?? Das wäre ja echt super, wenn das ginge...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

...noch mal zur Frage von Jenny...

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 21:42 Uhr  ·  #13
...Schneiden ist nicht bei Agaven; man sollte sich darauf beschränken, verdorrte (Vorsicht ! scharfe Dornen!) und vergilbende = einziehende Blätter abzuschneiden. Saftführende Blätter sind lebenswichtig ! Das Halten in kleinen (Ton-)Töpfen mit ungedüngtem Substrat (z.B, Sand) verlangsamt das Wachstum, aber zugleich sucht die Pflanze mit ihren Wurzeln immer heftiger nach Nährstoffquellen und wird früher oder später alle Töpfe zersprengen. Wurzelbeschnitt ist insofern Unsinn, als es immer ein Problem ist, Agaven ohne (Eigen-) Verletzungen aus Töpfen herauszukriegen und dann - bei gleichbleibender Topfgröße - wieder irgendwie Erde hineinzutricksen, da die Blattrosetten recht ausladend sind und man durch Zusammenbinden nur wenig Abhilfe schafft... ich habe meine größeren Agaven bisher immer recht gut per Kleinanzeige in der Tageszeitung an Firmen mit großen Foyers, Privatabnehmer mit großen Wintergärten etc. losgekriegt und züchte halt immer mal wieder aus einem "Kindel" eine neue und kleinere nach... LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 19:28 Uhr  ·  #14
In anbetracht dieser Tatsache ist das glaub ich doch nicht so die geeignete Pflanze für mich. So viel Platz habe ich nicht. Dann laß ich es lieber bleiben, weil ich kann mich auch so schlecht von Pflanzen trennen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 18:39 Uhr  ·  #15
Hallo
Hat jemand eine Ahnung ob Agaven BLüten tragen können?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.