Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Apfelbaum - gelbes an der Rinde

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Frage zu Yucca

Wald-Elfe Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 12 Apr, 2010 9:33
Anzeige

Liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinen Yuccas, zwei kleine und zwei große, eine mit Kind (nennt man das so?
Alle wollen nicht so recht wachsen (vor allem die kleinen, da vertrocknen die jungen Triebe, kaum sichtbar) und die eine große mit Kind lässt furchtbar die Blätter hängen - vor allem die neuen Triebe sind ganz blass und hängen.
Beide großen hatten auch einen Schildläusebefall. Erst habe ich sie abgewaschen, aber die Dinger kamen trotzdem wieder. Dann hab ich mir ein Schädlingsbekämpfungsmittel geholt. Jetzt sind sie zwar weg, aber obenstehendes Problem bleibt.
Übergossen sind sie nicht, alle Ballen sind nur ganz ganz leicht feucht.
Bisher habe ich immer nur gelesen, dass untere Blätter absterben, aber nicht, dass die jungen Triebe hängen.
Ich lad gleich mal Bilder mit dazu.

Danke im Vorraus für Tipps und Kniffe. Smile

Liebe Grüße,
Wald-Elfe, die ganz neu hier ist Smile

Anzeige

Bild Frage zu Yucca - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Yucca+Kind.JPG - von Wald-Elfe
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
503.43 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
Yucca+Kind.JPG
Beschreibung:

Bild Frage zu Yucca - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Yucca+Kind2.JPG - von Wald-Elfe
0
659.75 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
Yucca+Kind2.JPG
Beschreibung:

Bild Frage zu Yucca - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - kleineYucca.JPG - von Wald-Elfe
0
377.46 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
kleineYucca.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 12 Apr, 2010 9:40
Die Pflanzen leiden unter Lichtmangel und standen im Winter vermutlich zu nass (doch, zu nass, Yucca trocknet im Winter gerne mal!) und zu warm so wie sie aussehen.
Etwas trockener halten und sobald möglich rausstellen sollte das Problem beseitigen. Smile
Und wenn du sie irgendwann mal umtopfst - gönn denen mal ein etwas durchlässigeres Substrat ohne Torf.
Nach oben Nach unten

Wald-Elfe Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 12 Apr, 2010 11:20
danke schön für die schnelle Antwort!
Werde die Tipps beherzigen! Smile

Mögen Yuccas eigentlich angesprüht werden?
Gießen nur 1x pro Monat etwa, oder?

Wie sieht es denn mit der kleinen Kinder-Yucca an der großen aus?
Sollte ich die vielleicht lieber entfernen und in einen eigenen Topf setzen? Bei manchen Pflanzen ist es doch so, dass die zu viel Kraft rauben.

Nochmal ein Bild zur Beurteilung der Situation (das Kind sitzt an einem abgesägten Stamm, der Hauptstamm ist daneben zu sehen.)

Bild Frage zu Yucca - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Yuccakind.JPG - von Wald-Elfe
0
549.82 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
Yuccakind.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 12 Apr, 2010 11:32
Ist kein Kindel, das ist der Neutrieb des abgesägten Stamms - die ziehen die Kraft aus der gleichen Wurzel und ich selber würde ihn dranlassen.

Besprühen tu ich meine Yuccas nicht, schaden wirds wohl auch nicht, aber sie kommen mit trockener Luft problemlos zurecht.
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 12 Apr, 2010 17:32
Hallo Elfe,
auf dem ersten Bild sehe ich auf dem querstehenden Blatt sowas wie einen grauen Belag, falls dem wirklich so ist und es sich nicht um eine Spiegelung durch den Blitz handelt, schau auch hier mal rein: http://green-24.de/forum/ftopic3718....mp;highlight=yucca#464889
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Frage zum Yucca Trieb

Gast Pflanzen & Botanik 4 Mo 05 Jul, 2010 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Frage zur Yucca (Triebe)

Kätzchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 14 Feb, 2010 1:37 Letzten Beitrag anzeigen
Kätzchen
Keine neuen Beiträge

Frage zu Yucca rostrata

Lorraine Pflanzen & Botanik 3 Mo 15 Aug, 2011 16:26 Letzten Beitrag anzeigen
Lorraine
Keine neuen Beiträge

Yucca - Frage zum Trieb

Purzelmaus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 05 Mai, 2010 8:35 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Frage zu Caudex bei panaschierter Yucca

MidnightSun Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 28 Feb, 2013 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
MidnightSun
Keine neuen Beiträge

Ficus vermehren und Frage zur Yucca

jobsa Pflanzen & Botanik 12 Mo 02 Apr, 2012 1:12 Letzten Beitrag anzeigen
jobsa
Keine neuen Beiträge

nicht nochmal ne yucca-frage...DOCH!

lisma Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Do 08 Okt, 2009 7:41 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Yucca? Gelb/grüne Blätter ... Yucca f...

Polli Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Do 07 Feb, 2013 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Bananen-Yucca/Blaue Palmlilie (Yucca ...

Seb94 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 01 Apr, 2012 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Seb94
Keine neuen Beiträge

Yucca Filamentosa- Yucca faxoniana- P...

Schnuffy Keimzeiten & Wartezeiten 3 Di 18 Sep, 2007 8:29 Letzten Beitrag anzeigen
Schnuffy

Beachte auch zum Thema Frage zu Yucca - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Frage zu Yucca - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com