Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Notfall: Chili-Sämlinge verletzt

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Euphorbia leuconeura drehen

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 23 Nov, 2010 13:56
Anzeige

Nein - solange du die Mindestwerte nicht unterschreitest nicht.

Meine kleine Leuko steht bei derzeit 16 Grad im Wintergarten und kein einziges Blatt verloren/wächst weiter und blüht sogar.
Und die spürt den Herbst/Winter wie keine andere Zimmerpflanze.

Außerdem halte ich es für ein Gerücht, dass Madagassische Pflanzen große Winterruhe halten, wenn sie eine Wahl haben.
Muss andere Gründe haben - evtl wirklich drehen/umstellen - denn da hat meine damals auch gleich mit 4 welken Blättern in 24h reagiert.
Volle Sonne, Temperaturen um 35 Grad etc haben meiner aber ebenfalls nichts ausgemacht (und die war da noch relativ jung) - dabei hat sie aber extrem viel Wasser und Dünger für eine Sukkulente in der Größe gefressen. Aber von der Familie kennt man das ja - die saufen alle ganz schön im Sommer.

Ach und nochwas: Meine steht in Kakteen Haage Kakteenerde - unverbessert. Vll sind ja die Wurzeln nicht belüftet genug - das mag sie überhaupt nicht.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 23 Nov, 2010 14:50
ZiFron hat Folgendes geschrieben:

Außerdem halte ich es für ein Gerücht, dass Madagassische Pflanzen große Winterruhe halten, wenn sie eine Wahl haben.

Roadrunner hat ja auch oben geschrieben, dass eine Winterruhe keinen Sinn macht, da die Temperaturen und Tageslängen in Madagaskar gleichbleibend sind. Klingt für mich alles sehr sinnig.

Vielen Dank soweit für eure Erfahrungsberichte. Ich werde weiter beobachten und mich hier melden wenn ich die Süße gebändigt kriege Brick wall

PS 16°C unterschreite ich natürlich nicht. Die Frostgrenze für Frauen ist bei 18°C erreicht Wink
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 04 Jan, 2011 16:13
So, ich MUSS den Thread mal wieder ausgraben, einfach weil sich bei mir derzeit bzgl Euphorbia leuconeura ein Muster abzeichnet.

Sie wirft Blätter ab wie bekloppt. DIe werden quasi über Nacht gelb und fallen dann ab und ich glaube den Grund dafür zu kennen, denn seit Wochen liegt die Temperatur dort wo sie steht nur selten über 16-17 Grad. 15 unterschritten werden zwar auch nicht, aber es wird halt dank diesem dauerhaften Frost auch nicht wärmer.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass dauerhaft niedrige Temperaturen auf alle Fälle ein Grund für Blattfall sein können, denn nass steht sie definitiv nicht und dunkel auch nicht.

Da ich sie, wie einige andere Pflanzen auch, nicht umstellen kann (wäre wohl mittlerweile auch tödlich, da mit einem Schlag WIntergartenluft gegen trockene und sher warme Zentralheizungsaluft getauscht werden würde - und das nach Wochen) versuche ich einfach weiter durchzuhalten, vll wird es irgendwann mal langsam etwas weniger frostig.

Bisher sieht sie nicht schlecht aus, aber es fallen halt mehr Blätter ab als nachwachsen.
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 04 Jan, 2011 18:36
Hallo,
der Blattfall um diese Jahreszeit ist bei dieser Euphorbie bei genannten Temperaturen typisch. Bei warmen und helle Stand kommen bald neue Blätter. Mit trockener Luft haben diese Pflanzen keine Probleme. Muß die E. am jetzigen Platz bleiben, dann unbedingt trocken halten, weil sonst Wurzelfäule auftreten kann.
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 04 Jan, 2011 19:15
Hier hatte ich ja auch schon spekuliert, dass das der für mich noch letzte mögliche Grund sein könnte:
Gluggsmarie hat Folgendes geschrieben:

Wäre denn ein Temperaturabfall als Grund möglich? Ich fange recht spät mit dem Heizen an, daher meine Frage.

Ich habs zwar in der Wohnung um die 20°C, aber Fensterbank sieht vor allem Nachts schon anders aus. So 18-19°C hats da, scheinbar reicht das nicht wie du ja auch festgestell hast. Gott sei Dank sind die ja unkaputtbar. Sehen zwar nicht so doll aus, wenn se nackig sind, aber ab Mai wachsen sie ja wieder unheimlich zügig!

Immerhin weiß ich jetzt worans alljährlich liegt.
Nach oben Nach unten

Sweetypie87 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 06 Apr, 2011 19:31
Also bei meiner Pflanze habe ich beobachtet, das sie 4-5 neue blätter bekommt und dann so ungefähr 2 Monate Päuschen macht. Sprich es kommen keine. Dann wieder ein paar usw.
Allerdings glaube ich schon das man sie ab und zu drehen sollte, weil die Blätter nämlich zum Licht wachsen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was bin ich? Euphorbia leuconeura

TheraVet Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 13 Jun, 2008 10:17 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Was bin ich? Euphorbia leuconeura

sheila99 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 24 Jul, 2011 19:19 Letzten Beitrag anzeigen
sheila99
Keine neuen Beiträge

Was ist das? Euphorbia leuconeura

Grünes Lieschen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 27 Fr 26 Jun, 2009 22:52 Letzten Beitrag anzeigen
schnurrrr
Keine neuen Beiträge

Was ist das ? Euphorbia leuconeura

Wolfgang Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 28 Dez, 2007 12:23 Letzten Beitrag anzeigen
Wolfgang
Keine neuen Beiträge

Euphorbia leuconeura

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 25 Fr 19 März, 2010 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Euphorbia leuconeura

pflanzenfreund Pflanzen & Botanik 16 Sa 27 Dez, 2008 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
das Urvich
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich?! Euphorbia leuconeura

Bugs_Bunny Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mi 16 Sep, 2009 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
Bugs_Bunny
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Euphorbia Leuconeura

Wiesenblümchen Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 5 Do 28 Jun, 2007 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Wiesenblümchen
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich?? - Euphorbia leuconeura

Zips Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 So 23 Jan, 2011 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Euphorbia leuconeura

Lubka1974 Treffpunkt & Stammtisch 3 Mo 18 Jul, 2011 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Lubka1974

Beachte auch zum Thema Euphorbia leuconeura drehen Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012