Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Würztagetes geht immer ein

Nächstes Thema anzeigen:

anzuchtssubstrat

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

baobab aufzucht

Gast

Beitragvom: Di 23 März, 2010 0:00
Anzeige

nachdem ich meinen Freund mit meiner Exotensucht angesteckt habe , wurde flux dutzende verschiedener Samen im Internet erstanden- unter anderem auch ein baobab. Beimn Keimen lies sich der gute ziemlich zeit, dann kam er aber erst einmal mit macht- leider stock das wachstum nun, die jungen Blätter fangen n zu verdorren, die keimblätter werden gelb- was ist los mit ihm? ist es zu kalt? zu dunkel (steht unter suddachfenster bei zimmertemperatur)haben sich gar parasiten eingenistet? oder hat er die Spritzkur nicht vertragen (der nachbar hatte nämlich sowas wie läuse die ich mit einer organischen Spritzlösung (tee) behandelt hab (erfolgreich- nix mehr zu sehen von de biester auch bei keiner anderen Pflanze))- prophylaktisch hab ich nat. alle mitbehandelt.
Wäre über erfahrungen und lösungsvorschläge seeehr dankbar
mfg

Anzeige
Nach oben Nach unten

Swala Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 23 März, 2010 0:23
Hallo Gast,

wie alt ist dein Baobab denn ?
Hast du vielleicht ein Foto ?
Es kann sein das er jetzt seine Ruhephase einlegt.
Meine beiden standen die letzten Monate auch total nackt da und der erste fängt jetzt ganz langsam wieder an auszutreiben.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 23 März, 2010 6:42
erst ca 2 monate- seitdem er geschlüpft ist- fotos geht leider nich- hab keine digi
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 30 März, 2010 21:02
hat keiner eine Antwort? dann kann ich nur hoffen das er tatsächlich Ruhe hält und in einigen Monaten wieder neu treibt- soll ich ihn in dieser Zeit trocken halten- oder besser giessen- wenn ja - wieviel?
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Di 30 März, 2010 21:10
Zwei Monate kommt mir für eine Ruhezeit etwas jung vor. Guck dir mal die Wurzeln an, vielleicht hat er zuviel Feuchtigkeit abbekommen? Baobabs wollen eher wenig Wasser.

Hast du die Samen aus einer normalen Samentüte? Dann könnte es nämlich auch diese Pflanze sein:

Mini-Baobab = Pachypodium rosulatum

Die verhalten sich etwas anders als Adansonia digitata, der richtige Baobab.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 30 März, 2010 21:20
also wie die Alternativen Sieht er nicht aus- hab ihn bei einem Exotensamenhändler gekauft- daher gehe ich davon aus das es ein "echter" ist. Die Keimblätter waren ziemlich groß die beiden danach eher klein. Gegossen habe ich nur mäßig- is ja schließlich ein Steppenbewohner- immer nur ein bischen befeuchtet dann ein paar tage nix- im Vergleich meine Litsche bekommt etwa das dreifache für gleichmässige Feuchtigkeit im Wurzelballen
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mi 31 März, 2010 9:47
Wenn du die Samen von einem Exotenhändler hast (und auch die Info mit den grossen Keimblättern spricht dafür), wird das wohl wirklich eher Adansonia, also der echte Baobab sein.

Tja, es ist wirklich schwer, eine Ferndiagnose ohne Fotos zu machen. Wenn die Wurzeln ok sind, weiss ich leider auch nicht mehr, was dein Baobab haben könnte. Vollsonnig steht er ja vermutlich?

Ist denn der Stamm/Stängel in Ordnung? Oder sieht der schrumpelig oder trocken aus?
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 31 März, 2010 11:52
Stamm ist grün nur unten ein klein weng braun- halte das aber für normal-- aber viell wars ihm auch zu trocken? und nu meint er es sei trockezeit? Er steht direkt unter nem Süd-dachfenster- das hellste Eck in der gesamten Wohnung- heller geht nicht
Nach oben Nach unten

Niobe Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 31 März, 2010 12:06
Also Stamm unten ein bißchen braun ist normal. Das haben meine auch. Baobab wächst anfangs wirklich recht langsam, aber die Blätter sollten nicht braun werden. Hast du schonmal geschaut, dass auch wirklich keine Schädlinge (mehr) dran sind? In welchem Substrat hast du die Baobabs denn stehen? Sehen die Wurzeln gesund aus?

Ich hab auch mal ne Frage zu Baobab. Ich hab immer das Problem, dass die Samenhüllen bei meinen Baobabs nicht runterwollen und dann die Keimblätter schon anfangen braun zu werden. Wenn ich nachhelfe, ruiniere ich die Keimblätter meistens total. Das scheinen die Baobabs zwar zu überleben, aber gut finde ich es trotzdem nicht. Ich meine, in freier Natur müssen die Hüllen ja auch irgendwann abfallen, oder? Gibt's da irgend einen Trick?
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 31 März, 2010 13:53
er steht in meiner Bonsaimischung: Krätererde, Kokosfaser und Blähton (fein)
Nach oben Nach unten

flowergirl Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 31 März, 2010 17:53
Hallo!

Zu deiner Frage Niobe: versuch doch mal die Hülle gleich abzumachen, nachdem die Pflanze den Kern aus der Erde geschoben hat. Zu dem Zeitpunkt war er bei mir noch feucht und flexibel und ließ sich gut abmachen. Die Keimblätter waren zu dem Zeitpunkt schon voll entwickelt, nur noch nicht ganz entfaltet. Mein 2. hat den Kern nach ner Woche abgeschmissen, die Blätter waren dann an der Stelle ne Zeit lang heller, das hat sich aber gegeben. Es gab aber auch ein paar braune Stellen, die nicht wieder wurden...

Liebe Grüße
flowergirl
Nach oben Nach unten

Niobe Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 01 Apr, 2010 11:14
Mein Baobab hat gerade die Samenschale samt Keimblättern abgeworfen Shocked
Überlebt er das? Das nächste Blattpaar schaut schon ein bißchen raus, aber nur ne Spitze.
Hab ich wohl zu lange gewartet in der Hoffnung, dass die Samenschale irgendwann von selbst abgeht - naja, abgegangen ist sie ja, aber...

Danke für den Tipp, flowergirl, werde ich nächstes Mal probieren.

@Gast: Das Substrat sollte jedenfalls durchlässig genug sein...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Baobab

arianna Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Fr 07 Sep, 2012 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
arianna
Keine neuen Beiträge

Baobab mit Läusen.....

Santarello Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 04 Sep, 2007 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Projekt Baobab

hakky Samen & Anzucht & Vermehrung 118 Sa 05 Jan, 2013 22:38 Letzten Beitrag anzeigen
Zoidberg81
Keine neuen Beiträge

Baobab,Affenbrotbaum

floi Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mi 09 Feb, 2011 22:48 Letzten Beitrag anzeigen
floi
Keine neuen Beiträge

Baobab-Samen

Chiva Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mo 22 Sep, 2008 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

baobab saehen?

nueling Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 12 Sep, 2010 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Swala
Keine neuen Beiträge

Baobab - Adansonia Grandidieri

Smoothie Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 06 März, 2012 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
magenta
Keine neuen Beiträge

Baobab - will nicht gedeihen

Spiegelchen Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Di 21 Aug, 2007 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Samen vom Baobab original

Smoothie Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 09 Jan, 2010 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Musella lasiocarpa und Baobab

hakky Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Mi 05 Sep, 2007 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
hakky

Beachte auch zum Thema baobab aufzucht - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu baobab aufzucht - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com