Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Japanischer Staudenknöterich

Floriheidi89 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 19:39
Anzeige

Hallo ...
Ihr netten >> Gruenen << jetzt habe ich aber
gesucht .. ich kannte nur den Namen >> Rynautria << also habe ich alles gewälzt was ich hatte -
und ... nichts gefunden .. das kommt daher die
Rechtschreibung - man sollte auch die lateinischen Botanischen Wörter wissen ..
und ich habe sie gefunden..
>> Japanischer Staudenknöterich <<
>>Fallopia japonica >>
> Reynouttria japonica - Polygonum Cuspidatum<
>> Spieß-Knöterich <<
>> Japanischer Flügelknöterich <<
>>Japanischer Rhabarver <<
<< Japanischer Buchweizen <<
gehört zu den Knöterichgewächsen -> Polygonaceae
läßt sich wirklich sehr gut verarbeiten in der Floristik - vom Frühjahr einschl. des Winters
er wird auch >> Deutscher Bambus << genannt -
weil die Stengel hohl sind und man Wasser darin
speichern kann - eignet sich sehr gut auch für
die Gestaltungsart: Paralell
für die Herstellung eines Kranzes - dabei werden die Stengel in gleich große Stücke geschnitten -
kann auch Gruen und Braun verarbeitet werden -
die Blüte hält sich nicht sehr lange in der Vase
ca. 3 - 5 Tage (( wenn überhaupt ))
ansonsten alles zu finden bei Wikipedia ...
es gruesst Heidi

[/b]

Anzeige
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 19:49
pflanz den dir bitte niemals in den Garten oder sonst irgend wohin es gibt kaum eine Pflanze die ähnlich anpassungsfähig ist und sich ähnlich schnell verbreitet. Sie ist europaweit eine Bedrohung für die Pflanzenwelt.. Falls dir die Pflanze zu gut gefällt, es gibt eine sehr ähnliche Pflanze namens Polygonum polymorphum. Dieser Knöterich wird eindrucksvolle 2 m groß, wuchert aber nicht, sondern wird eine standfeste, imposante Staude..

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

HenryH Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 23:39
Hallo Heidi,
da kann ich Junie nur Recht geben, wenn du Fallopia japonica frei auspflanzt, hast du in einigen Jahren nichts anderes mehr im Garten (und die Nachbarn auch nicht).
Wenn du diese Pflanze willst, pfanze sie in einen grossen Mörtelkübel und achte darauf, dass die Wasserabzugslöcher keinen Bodenkontakt haben, sonst wachsen die Rhizome durch. Auch keinen Samen ausreifen lassen.
Nach oben Nach unten

Julian Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 17 Feb, 2007 10:15
Hallo,

falls du doch den japanischen Knöterich möchtest, kann ich dir im Frühling was abgeben! Razz

Gruß
Julian
Nach oben Nach unten

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 1:48
...die Pflanze ist hier bei uns vereinzelt in Straßengräben ausgewildert und kommt immer wieder... da könnte ich Dir auch Teile besorgen. Aber ich schließe mich meinen "Vorrednern" an: insbesondere in kleinen Gärten NIE frei wachsen lassen... Exclamation Die Rhizome stoßen meterweit unterirdisch vor; das wird wirklich eine lästige Plage...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

WAS ist DAS?? -> Japanischer Staud...

Elikiel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Di 20 Mai, 2008 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
taneo007
Keine neuen Beiträge

wie heißt das?-Japanischer Staudenknö...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 18 Sep, 2009 7:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

MONSTER OF GARTEN! Japanischer Staude...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mi 15 Apr, 2009 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

Grosswüchsiges Unkraut ? Japanischer ...

oggel33 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 28 Mo 09 Mai, 2011 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

riesenunkraut, Hilfe! Japanischer Sta...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 27 Apr, 2009 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
Gysmo
Keine neuen Beiträge

Suche Pflanzenname - Japanischer Stau...

NANBA Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mo 15 Jun, 2009 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze-Japanischer Staude...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Sa 18 Jul, 2009 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese Pflanze???-Japanische...

sonnenblume123 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 14 Jun, 2011 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

Winterh.Riesenpflanze am Waldr.-Japan...

blumenbiene Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Sa 09 Jun, 2007 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
feigenblatt
Keine neuen Beiträge

Seltsame Pflanze, aus Japan->Japan...

Roter Mohn Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Do 17 Mai, 2007 8:50 Letzten Beitrag anzeigen
Pusteblume

Beachte auch zum Thema Japanischer Staudenknöterich - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012