Balkon wie pflanzen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich möchte auf meinen Balkon einen kleinen gemüsegarten haben, dafür ziehe ich gerade in einem mini gewächshaus pflanzen vor. radieschen un plücksalat keimen bereits in diesen kokoplättchen.

wie groß müssen die keime sein damit sie in den kasten können?
wie groß muss ca der abstand sein zwischen den pflanzen?
aus den plättchen kommen mehrere triebe, da mehr als ein samen drin ist, muss ich die zusammen pflanzen oder trennen?
wann sollte ich die kästen rausstellen, wegen frost?

mfg
Gakje

gartenzwerg81

hallo,

bin zwar auch recht kurz in diesem Forum dabei, was ich auf jeden Fall weiß ist das die pflänzchen auf keinen Fall vor dem letzten frost bzw vor den eisheiligen raus dürfen

aber du kannst ja mal über die suchfunktion nachkucken sind sicher schon sehr viele Threads zu den thema hier zu finden.
Ich hab bis jetzt noch nichts gefunden was nicht schon einmal besprochen wurde hier im Forum.

lg gartenzwerg81
Herkunft: Hamburg

Quackerjack

Danke erst mal für den Tipp mit dem rausstellen, aber wie große sollten die Pflänzchen sein damit ich sie in den Kasten pflanze? Ich lass die Kästen/Töpfe ja erst mal drin stehen. Ich hab auch Tomaten, Physalis, Paprika, Chili und Erdbeeren gesäht.

Zitat
wie groß müssen die keime sein damit sie in den kasten können?
aus den plättchen kommen mehrere triebe, da mehr als ein samen drin ist, muss ich die zusammen pflanzen oder trennen?
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hallo,
ich würd solange warten, bis du sie ordentlich mit den würzelchen rauskriegst. wenn sie zu klein sind, machst du an den wurzeln zuviel kaputt. ob du sie dann vernünftig trennen kannst mußt du dann sehen. würde auch solange warten, bis sie kräftig aussehen und sich größenmäßig nicht in so einem balkonkasten verlieren.
den kasten dann vorerst im zimmer zu lassen ist sicher eine gute idee, solange es draußen temperaturmäßig noch nicht stabil genug ist. so kleine dingerchen vertragen vielleicht keine größeren temperaturabfälle. du mußt halt schauen, daß sie dir nicht vergeilen, also nicht zu warm stellen. vielleicht ein unbeheiztes zimmer mit viel licht oder treppenhausfenster (welches nicht tag und nacht offenstehen sollte).
das wären meine tipps. habe aber gemüse noch nie auf dem balkon versucht, meine erfahrungen bezüglich vorkultivieren beziehen sich rein auf blumen. hier hab ich übrigens mit den torfquelltöpfen keine guten erfahrungen gemacht. ich sähe lieber direkt in erde aus.
ich werde dieses jahr erbsen versuchen auf dem balkon zu halten und werde sich auch vorziehen. kommen demnächst in die erde.

Rouge

Gemüse auf dem Balkon ist zwar prinzipiell möglich, aber für Radieschen und Karotten brauchst Du schon Tröge mit etwas mehr Höhe als die handelsüblichen Balkonkästen haben. Ansonsten hast Du nur "Mini-Gemüse" zum Ernten. Dann mußt Du Dir auch im Klaren sein, daß Du gut Düngen mußt (Gemüsedünger), damit die Früchte auch gut ausreifen können.

Tomaten, Paprika, Chili, Physalis sind alles Starkzehrer, d.h. sie benötigen sowohl viel Wasser (ohne Staunässe!!) und ebenso viel Dünger, um guten Ertrag zu bringen! Dann mußt Du auch aufpassen, daß diese Pflanzen zwar alle Sonne mögen, aber wenn bei Dir im Sommer die Sonne so richtig auf den Balkon knallt, darfst Du das Gießen nicht vergessen, das nehmen sie Dir ziemlich übel!

Und auch diese Pflanzen auf keinen Falle (Ausnahme evtl. niedrige Chili-Sorten) in Balkonkästen setzen, da haben sie keinen Platz, um gut zu wurzeln und auch keinen Halt. Diese Pflanzen werden alle groß!

Viel Spaß und Erfolg trotzdem und willkommen im Forum

pokkadis

ich glaub, er wollte pflücksalat und radies, die werden ja nicht so groß.
für die radies brauchst du allerdings größere gefäße (rouge zustimm ), gibt ja auch große kästen.
auf abzugslöcher achten oder kästen mit speicher nehmen.

Black_Desire

Chilis im Balkonkasten kann man ohne weiteres ziehen... ..die Pflanze an sich wird dann halt nicht sooo riesig, aber das funktioniert ohne weiteres. Meine hatte ich im letzten Jahr in einem niedrigen Korb, das hat auch geklappt.

Rouge

Zitat geschrieben von Gakje
Ich hab auch Tomaten, Physalis, Paprika, Chili und Erdbeeren gesäht.

pokkadis, ich nahm auch darauf Bezug ... aber wir sind auf alle Fälle einer Meinung, in kleinen Kästen funzt das trotzdem net

Black_Desire

pokkadis

oh ja, wieder blind gewesen.

Quackerjack

Ich werd mir das später mal in Ruhe durchlesen und nochmal bescheid geben, falls noch Fragen aufkommen.

Aber schon mal danke für die schnellen und ausführlichen Antworten

Quackerjack

Also erst mal: ich mach das das erste Jahr und hab deswegen noch nich so viel Ahnung, ich bitte das zu verzeihen^^

Zitat
ich würd solange warten, bis du sie ordentlich mit den würzelchen rauskriegst.

Mhhh, wie erkenn ich das denn? Ich hab mal 2 Bilder angehängt, einmal die Radieschen und einmal den Pflücksalat.

Zitat
vielleicht ein unbeheiztes zimmer mit viel licht

Das sollte einfach sein^^. Im Wohnzimmer heizen wir nicht mehr und haben ein SW-Fenster dort, also sehen sowohlö Sonnenauf- als auch Sonnenuntergang.

Zitat
Dann mußt Du Dir auch im Klaren sein, daß Du gut Düngen mußt (Gemüsedünger)

Das ist schon mal ein guter Tipp. Ab wann sollte man düngen? Erst im Blumenkasten/Topf oder von Anfang an?

Zitat
auf abzugslöcher achten

Ich hab in den Kasten so ne Löcher, die ich durchstechen kann? Ich nehme mal an, das sind ABzugslöcher^^ Muss ich dann auch nen Untersetzer darunter stellen? Ich habe auch gelesen man soll unten eine Schicht Blähton machen? Stimmt das?

Zitat
für Radieschen und Karotten brauchst Du schon Tröge

Ich pflanz auch einiges in Töpfe bzw. alte Eimer^^

Zitat
Okay es gibt nicht den Ertrag den man im Freiland hätte, aber nicht jeder hat halt einen Garten.

Ich mach das ganze mehr aus Spaß am gärtnern als aus dem Grund satt zu werden

Eine Frage ist für mich persönlich noch offen:
Zitat
bezogen auf Erdbeeren, Radieschen, Salat, Möhren und Chili.
DSC01107.JPG
DSC01107.JPG (1.05 MB)
DSC01107.JPG
DSC01104.JPG
DSC01104.JPG (1.06 MB)
DSC01104.JPG

Black_Desire

Düngen solltest du ab dem 2. richtigen Blattpaar, dann passt das. In die Eimer solltest du auch Abzugslöcher bohren, dafür sind die vorgestanzten bzw gekennzeichneten Löcher da, die kannst du durchstossen.
Blähton als Drainageschicht ist grundsätzlich eine gute Idee

pokkadis

uiuiui, die stehen aber verdammt dicht, die kleinen. ein paar samen zuviel in die löcher gelegt...ich glaub, da würd ich jetzt schon welche direkt entfernen, also die schwächlichsten rausreißen, damit die anderen besser wachsen können. oh je, und dann würd ich sie noch ein wenig weiterkultivieren aber nicht mehr allzu lange, sonst kriegst du sie nicht mehr auseinander. ob der pflücksalat so krass vereinzelt werden muß, weiß ich nicht, aber vom gefühl her die radieschen schon, sonst haben die einzelnen pflanzen keinen platz, die rote knolle auszubilden ...
wie du erkenst, daß die pflänzchen stabilere wurzeln haben: also in dem alter ist die wurzel normal ein einziger faden, vielleicht mit ein paar winzigsten seitenästen. wenn du die hauptwurzel verletzt geht wahrscheinlich die ganze pflanze hopps, weil alles von unten wegfault.
in meinen kästen hab ich mehr löcher gebohrt. blähton oder steine sind super als drainage, ganz wichtig. je nachdem, wo die kästen dann hängen sollen (vollsonnig oder nicht) brauchst du schon untersetzer. also ich hab welch drunter, sind im hochsommer echt wichtig als wasserspeicher.

Quackerjack

na gut, dann besorg ich mir mal blähton und untersetzer und werd die demnächst mal aussähen. beim nächsten mal nehm ich weniger samen.

könnt ihr mir ein bestimmtes dünger empfehlen?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2